Zehn typische Anfängerfehler im LinkedIn Marketing
23 03 2022

Zehn typische Anfänger-Fehler zum LinkedIn-Marketing



Vermeide typische Anfängerfehler im LinkedIn Marketing! Erfahre im Beitrag, wie du zehn typische Fehler auf LinkedIn vermeidest. Lerne, wie du deine Personenmarke und deine Expertenpositionierung professionell aufbaust und dich als Premium-Marke präsentierst.

Achte darauf, dass du dich immer wieder neu erfindest, um auf die aktuellen Bedürfnisse deiner Kunden zu reagieren. Versetze dich immer in die Lage deiner Kunden, um zu verstehen, was sie auf LinkedIn von dir erwarten. Beachte die folgenden Fehlerquellen für deinen optimalen LinkedIn-Erfolg:

Für B2B-Unternehmen ist es sinnvoll, LinkedIn Marketing in die Social-Media-Strategie zu integrieren für  unternehmerisches Wachstum wie Leads gewinnen. 

Erfolgreiche LinkedIn Strategie für B2B-Unternehmen (1)

10 typische Anfängerfehler im LinkedIn Marketing

Vermeide diese zehn Fehler im LinkedIn Marketing.

  1. Zu viele Fähigkeiten im Profil angeben:  "Ich kann alles und biete alles ..."
  2. Unprofessionelles Profil: ohne Marken-Identität, Kompetenz, Autorität
  3. Langweilige Inhalte ohne Relevanz
  4. Rechtschreibfehler und Sprachstil
  5. Kein oder unprofessionelles Profilfoto
  6. Keine Aktivität im Netzwerk
  7. Plumpe Nachrichten
  8. Keine Gruppen-Aktivitäten
  9. Fehlende Vernetzung mit potenziellen Kunden und Kooperationspartnern
    10. Angebot direkt im Erstkontakt.

Fehler in LinkedIn Branding

Personal- und Expert-Brands scheitern auf LinkedIn häufig an diesen Fehlern. 

  1. Fehlende Markt-Analyse: Analyse deine Mitbewerber an und mache es besser. Zu viele, unklare und widersprüchliche Positionierungen schaden dir und deiner Marke. Überprüfe regelmäßig, ob dein Produkt noch relevant ist und auf dem Markt beständig sein kann. Dazu gehören auch Trends, die du berücksichtigen solltest.

  2. Fehlendes Wissen über Zielkunden Bedürfnisse: Sprich mit deinen Zielkunden, damit du wirklich ihre Bedürfnisse kennenlernst und Probleme sowie Sorgen direkt ansprechen kannst. Ansonsten läuft du Gefahr, dass deine Leistungen, Wertversprechen und Nutzen nicht kundenrelevant sind. Eine selbstreferenzielle Umsetzung ohne externe Perspektiven wird dir jedoch eher schaden, als nutzen.

  3. Mangelnde Konzentration auf Wunschkunden: Fokussiere dich nur auf deine Zielkunden und sei für sie da. Demonstriere ihnen das und nimm dir Zeit und biete Unterstützung an. Löse Ihre Wünsche, Fragen und Beschwerden! Nutze dafür emotionale Argumente und wirklich wertvollen Content, für den Vertrauensaufbau. Damit wirkst du authentisch und beständig.

Sorge also dafür, dass du deine Marke auf LinkedIn belebst. Nur wenn du regelmäßig wertvollen kundenrelevanten Content teilst, bleibst du auf LinkedIn erfolgreich und damit digital sichtbar.

Optimales LinkedIn-Marketing

Sorge dafür, dass deine Marke immer relevant bleibt für deine Kunden. Du hast typische Fehlerquellen kennengelernt und weißt nun, wie du sie vermeidest. Erfahre mehr über die Do's and Dont's auf LinkedIn in der LinkedIn Masterclass für deinen LinkedIn-Erfolg!

Masterclass LinkedIn Marketing Sales

 

Tags: linkedin fehler

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Expertin für KI-Beratung und Digital Marketing im B2B-Bereich Mit fundiertem Wissen in BWL, IT und Marketing entwickelt sie transformative KI-Strategien für digitale Geschäftserfolge. Als Bestseller-Autorin und Dozentin in bietet sie zudem praxisnahe Schulungen an. Ihre Mission ist es, die digitale Transformation von B2B-Unternehmen mit echten Resultaten vorantreiben. Abonniere ihren Newsletter für aktuelle News und folge ihr auf LinkedIn.

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