Vermeide typische Anfängerfehler im LinkedIn Marketing! Erfahre im Beitrag, wie du zehn typische Fehler auf LinkedIn vermeidest. Lerne, wie du deine Personenmarke und deine Expertenpositionierung professionell aufbaust und dich als Premium-Marke präsentierst.
Achte darauf, dass du dich immer wieder neu erfindest, um auf die aktuellen Bedürfnisse deiner Kunden zu reagieren. Versetze dich immer in die Lage deiner Kunden, um zu verstehen, was sie auf LinkedIn von dir erwarten. Beachte die folgenden Fehlerquellen für deinen optimalen LinkedIn-Erfolg:
Für B2B-Unternehmen ist es sinnvoll, LinkedIn Marketing in die Social-Media-Strategie zu integrieren für unternehmerisches Wachstum wie Leads gewinnen.
10 typische Anfängerfehler im LinkedIn Marketing
Vermeide diese zehn Fehler im LinkedIn Marketing.
- Zu viele Fähigkeiten im Profil angeben: "Ich kann alles und biete alles ..."
- Unprofessionelles Profil: ohne Marken-Identität, Kompetenz, Autorität
- Langweilige Inhalte ohne Relevanz
- Rechtschreibfehler und Sprachstil
- Kein oder unprofessionelles Profilfoto
- Keine Aktivität im Netzwerk
- Plumpe Nachrichten
- Keine Gruppen-Aktivitäten
- Fehlende Vernetzung mit potenziellen Kunden und Kooperationspartnern
10. Angebot direkt im Erstkontakt.
Fehler in LinkedIn Branding
Personal- und Expert-Brands scheitern auf LinkedIn häufig an diesen Fehlern.
- Fehlende Markt-Analyse: Analyse deine Mitbewerber an und mache es besser. Zu viele, unklare und widersprüchliche Positionierungen schaden dir und deiner Marke. Überprüfe regelmäßig, ob dein Produkt noch relevant ist und auf dem Markt beständig sein kann. Dazu gehören auch Trends, die du berücksichtigen solltest.
- Fehlendes Wissen über Zielkunden Bedürfnisse: Sprich mit deinen Zielkunden, damit du wirklich ihre Bedürfnisse kennenlernst und Probleme sowie Sorgen direkt ansprechen kannst. Ansonsten läuft du Gefahr, dass deine Leistungen, Wertversprechen und Nutzen nicht kundenrelevant sind. Eine selbstreferenzielle Umsetzung ohne externe Perspektiven wird dir jedoch eher schaden, als nutzen.
- Mangelnde Konzentration auf Wunschkunden: Fokussiere dich nur auf deine Zielkunden und sei für sie da. Demonstriere ihnen das und nimm dir Zeit und biete Unterstützung an. Löse Ihre Wünsche, Fragen und Beschwerden! Nutze dafür emotionale Argumente und wirklich wertvollen Content, für den Vertrauensaufbau. Damit wirkst du authentisch und beständig.
Sorge also dafür, dass du deine Marke auf LinkedIn belebst. Nur wenn du regelmäßig wertvollen kundenrelevanten Content teilst, bleibst du auf LinkedIn erfolgreich und damit digital sichtbar.
Optimales LinkedIn-Marketing
Sorge dafür, dass deine Marke immer relevant bleibt für deine Kunden. Du hast typische Fehlerquellen kennengelernt und weißt nun, wie du sie vermeidest. Erfahre mehr über die Do's and Dont's auf LinkedIn in der LinkedIn Masterclass für deinen LinkedIn-Erfolg!