05 10 2022

Zehn Regeln zum B2B-Wachstum mit Praxis-Tipps zur Umsetzung



Ein sicheres Anzeichen für ein florierendes Unternehmen ist ein beständiges Umsatzwachstum. Doch oftmals übersteigen die Investitionen die Umsatzsteigerung und schmälerten die Renditen. Jetzt, mit einer sich verlangsamenden Weltwirtschaft, steigender Inflation und geopolitischer Unsicherheit, könnte ein Wachstum, das Gewinne und Shareholder Value liefert, noch schwieriger werden. Wie gelingt Wachstum in schwierigen Zeiten? Erfahre zehn Erfolgsregeln für B2B-Wachtum mit Praxistipps.

Zehn Regeln für B2B-Wachstum

Um zu verstehen, wie B2B-Unternehmen strategisch wachsen, haben wir die Wachstumsmuster der Vorreiter aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Unsere Ergebnisse zeigen zehn Regeln für B2B-Wachstum auf, um Mitbewerber zu überholen und den Gewinn zu steigern.

  1. Setze Wachstum an die erste Stelle. Beginne mit einer innovativen skalierbaren digitalen Wachstumsstrategie mit Digital-Marketing und Online-Vertrieb.
  2. Nutze innovative Trends für dein WachstumPriorisiere profitable, schnell wachsende Social-Media-Netzwerke wie LinkedIn für internationales Wachstum.
  3. Sei ein Vorreiter - kein NachzüglerEs reicht nicht, mit dem Strom zu schwimmen: Du musst über deine Mitbewerber hinauswachsen mit digitalen Marketing- und Vertriebsstrategien.
  4. Entwickle deine Leistungen weiterKonzentriere dich auf das Wachstum in deinem Kerngeschäfte mit Geschäftsmodell-, Produkt- und Service-Innovationen.
  5. Wachse über dein Kerngeschäft hinausFördere das Wachstum in angrenzenden Geschäftsbereichen durch Plattform-Ökonomie mit strategischen Partnern.
  6. Wachse mit B2B-BrandingKonzentriere dich darauf, dass deine Marken (Corporate, Personal- Expert-Branding) digital sichtbar sind, um deinen Eigentümervorteil auszuspielen.
  7. Nutze Content Marketing zur Positionierung mit kundenrelevanten Inhalten, um deine Personas automatisch anzuziehen, als Lead und als Kunden zu gewinnen.
  8. Ausgewogenes Wachstum. Kombiniere organisches Wachstum mit Paid Maßnahmen.
  9. Setz dich an die Spitze: CEO-Manager gewinnen mit einer Leadership-Positionierung durch Hero Content mehr Vertrauen in ihre Führung und in die positive Unternehmensentwicklung.
  10. Automatisiere deine Prozesse in Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Spare damit viel Zeit und Geld und skaliere dein Business ohne hohe Personalkosten zu produzieren.

Drei Praxis-Tipps zur Umsetzung

B2B-Unternehmen benötigen ganzheitliche Wachstumspläne mit drei strategischen Bestandteilen.

  1. Digital Marketing-Strategie mit Content Marketing und Social Media Marketing für digitale Sichtbarkeit, Relevanz und Reichweite zum Erreichen der Wachstumsziele.
  2. Online-Vertriebssystem: Salesfunnel mit Social Selling und Lead Management, um Website-Besucher in Leads und dann in Kunden und Empfehler zu verwandeln.
  3. Schulungen für deine Mitarbeiter das für das operative Kampagnen Management. Schulungen wie LinkedIn Masterclass und Social Selling sind erforderlich, um Führungskräfte und Mitarbeiter ein Growth Mindset und digitale Kompetenzen zu vermitteln.

Mit einem Tool zur Marketing Automation wie Hubspot ist es möglich, durchgängige digitale Prozesse mit Automation und Skalierung zu erzielen. Die geschulten Personen sind in die Organisation eingebettet und unterstützen die Wachstumsprojekte. 

Wann soll dein B2B-Wachstum starten?

Hilker Consulting berät viele B2B-Unternehmen seit über 20 Jahren zum Wachstum. Dazu entwickeln wir Digital-Marketing-Strategien mit Online-Vertriebssystem und schulen Mitarbeiter für das operative Management.

Um unseren Kunden dabei zu helfen, die besten Wachstumswege zu finden, haben wir in den letzten Jahren eine individuelle Lösung entwickelt. Einige Unternehmen davon sind damit mehr als 10 Prozent pro Jahr gewachsen.

Wann soll dein Wachstum starten? Buche jetzt gleich dein kostenloses Erstgespräch und wir prüfen, ob meine Erfolgsstrategie auch für dich funktioniert.

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Tags: B2B, Wachstum

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin und Inhaberin von "Hilker Consulting". Sie unterstützt viele B2B-Unternehmen zu Wachstumsstrategien mit Digital Marketing. Die Ziele sind zumeist digitale Sichtbarkeit der Marke (Branding) sowie Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung. Ihre Erfolgsstrategie basiert auf dem Einsatz von LinkedIn Marketing, Content Marketing und Social Selling. Sie vermittelt ihr Know-how zudem als Bestseller-Autorin, Speaker und Dozentin in ihrer "Digital-Marketing Akademie" in zahlreichen Online-Kursen.

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