Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
03 October 2016

Wow! Das Agentur Barcamp in Düsseldorf



Was bringt ein Barcamp für Agenturen? Etwas ratlos las ich die Postkarte von Agenturberater Hans-Gerhard Kühn, dann wurde ich neugierig und fand Reports der Barcamps in Frankfurt und Hamburg online. Wagemutig meldete ich mich an und erlebte im Barcamp ein Feuerwerk der Inspirationen durch spannende Gespräche mit interessanten Menschen.

Barcamp für Agenturen in Düsseldorf

Barcamp-Experte Jan Theofel moderierte rund 90 Teilnehmer, organisierte Sessions und plante dafür Speaker, Raum und Zeit. Für mich als Planungsfan ist es immer ein kleines Wunder, wie aus lauter Ideen plötzlich ein strukturierter Plan entsteht, der mit präzisem Zeitmanagement (dank Jans zarten Glockengeläut) akribisch eingehalten wird. 

Was ist ein Barcamp?

In Veranstaltungsformaten wie Konferenzen erhält man fertige Programme und Themen mit Speaker und Moderatoren. Ein Barcamp ist nur ein Rahmen. Jeder Teilnehmer ist zugleich auch Session-Gestalter und -Anbieter. Er bringt seine Themen, Fragen und Konzepte ein und diskutiert sie mit den anderen. Diskutiert werden Themen wie "Wie Agenturen die Digitalisierung überleben" und auch "Agentur im Umbruch" oder "Mitarbeiter binden ". Jede Session dauert maximal 45 Minuten. Eine hilfreiche Barcamp-Beschreibung findet ihr auf Jans Website.

Zentrale Fragen der Agenturen

Welche Geschäftsmodelle, Technologien, Arbeitsformen bringen dein Team wirklich weiter? Die Unkonferenz für Agentur-Inhaber und Führungskräfte Der Großteil der Agenturen ist klein bis mittelständisch. Vertreter von Networks und den ganz großen inhabergeführten Werbeagenturen fehlen zumeist. Vermutlich sind kleinere Agenturen aufgeschlossener für den offenen Austausch. Einige Digitalagenturen sind dabei, die mehr gewohnt sind zu experimentieren als alteingesessene Werbeagenturen. Deshalb gab es auch Sessions wie Scrum oder agiles Arbeiten.

Mein Argentur-Barcamp war ein voller Erfolg

Nach den zwei Tagen Agentur Barcamp habe ich den Kopf voller neuer Ideen, Inspirationen und Anregungen. Ich denke über Kooperationen mit anderen Experten im eigenen Ökosystem nach und werte meine Bar-Session aus. Darin ging es um eine Zukunftswerkstatt für Agenturen im digitalen Wandel. Danke für den wunderbaren Tweet vom #DasAgenturBarcamp dazu in Düsseldorf! 

Tags: Agenturen, Barcamp, Düsseldorf

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter