Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
09 November 2016

Workshop: Wie man eine Content Marketing Kampagne erstellt



Wie erstellt man eine Content Marketing Kampagne? Diese Fragen stellen sich viele Marketing-Manager. Insbesondere im Online-Marketing ist das relevant, denn Verzettlung ist ein Risiko, wenn man die Kanäle auf den vier Medienarten (Owned Media, Social Media, Paid Media, Earned Media) isoliert mit Content-Marketing bedient. Wie gelingt die Planung einer Content Marketing Kampagne und deren Umsetzung, Management und Erfolgsmessung? 

Kampagnen im Content-Marketing

Im Workshop lassen sich die Grundzüge einer Content-Marketing-Strategie und eine aufbauenden Kampagnenidee für ein Unternehmen erarbeiten. Im Workshop der Social-Media-Praxistage beantworte ich diese Fragen:

  1. Was ist Strategisches Content Marketing?
  2. Welche Elemente hat eine Content-Strategie?
  3. Wie wird aus einer Strategie eine Kampagne?
  4. Welche Rolle spielen die sozialen Medien im Content-Marketing?

Crossmedia Marketing Kampagnen

Eine Kampagne gestaltet die Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in Zielgruppen-relevanten Medien mit inhaltlicher, formaler und zeitlicher Integration. Die vernetzte interaktive Ansprache der Interessenten bietet Nutzwerte und Mehrwerte. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Die Auswahl der Kanäle aus den vier Medienarten für die Crossmedia-Kampagne ist abhängig von den Kampagnen-Zielen.

Content Marketing_Social Media_Kampagnen Management.jpg

1. Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
2. Paid Media: Content auf Plattformen, wo das Unternehmen kostenpflichtige Werbung schaltet, z.B. Banner-Werbung
3. Earned Content: Content auf anderen Plattformen mit kostenfreier Platzierung durch Mehrwerten wie Nachrichtenwert, z.B. Medienkooperationen und Presse Arbeit
4. Social Media – Content auf sozialen Netzwerken, den die User selber generieren

Wie integriert man Social Media in die Kampagne?

Die Durchführung von Social-Media-Kampagnen bedeutet neben dem ergebnisorientierten Ansatz der Kampagnenplanung auch, dass Sie sich intensiv mit den potenziellen Zielkunden beschäftigen müssen: Was interessiert die Zielkunden? Das Aufsetzen der notwendigen Erfolgsmessung ist zudem eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne. Lesen Sie dazu den Beitrag: Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen.

Tags: Content Marketing, Kampagne, Social Media Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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