Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
02 December 2019

Wie gelingen Crossmedia Kampagnen im Content Marketing?



Im Beitrag Content-Marketing versus klassische Werbung wurde deutlich, dass im Zusammenhang mit dem Thema Content-Marketing häufig der Begriff Crossmedia fällt. Crossmedia-Marketing will die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in verschiedenen und für die Zielgruppe relevanten Medien, die inhaltlich, formal und zeitlich integriert sind, konzipieren.

Crossmedia Kampagnen mit vier Medienarten

Die Ansprache soll vernetzt und interaktiv erfolgen, um Interessenten einen Nutzwert und Mehrwerte zu bieten. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Die Auswahl der Kanäle für die Crossmedia-Kampagne ist abhängig von den Zielen. Unternehmen können dabei vier Medientypen einsetzen, wie die folgende Abbildung zeigt.

Crossmediale Kampagnen-Planung im Internet

  1. Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
  2. Paid Media: Content auf Plattformen wie Facebook, wo das Unternehmen kostenpflichtige Werbung schaltet
  3. Earned Content: kostenfreie Platzierung durch Nachrichtenwerte wie Medienkooperationen und Presse Arbeit
  4. Social Media: Inhalte in sozialen Netzwerken, den die Marken und User selber generieren

Crossmedia Kampagnen aus der Praxis

Im Folgenden gewinnen Sie Einblicke in die Praxis von Crossmedia Kampagnen im Content-Marketing, die eine Möglichkeit zur Inspiration darstellen sollen.

Crossmedia-Marketing: „Hornbach Hammer“

Die crossmediale Kampagne „Hornbach Hammer“ ist echt ein Hammer! Die Geschichte: Ein alter tschechischer Panzer wurde geschmolzen und zu 7.000 Hammer verarbeitet und in dieser limitierten Auflage verkauft. Begleitet wurde die ganze Aktion von einer einmaligen Social-Media-Kampagne. Dafür erhielt Hornbach vier goldene, fünf silberne und drei bronzene Nägel und siegt auch beim Grand Prix Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) 2014 mit der Begründung, dass sie “so innovativ, so konsequent und so exzellent in vielen Teilen ausgeführt” wurde.

Crossmedia Kampagne: Stratos von Red Bull

Das Stratos-Projekt von Red Bull war eine herausragende Crossmedia Marketing Kampagne in 2012. Damit ist es Red Bull gelungen, die Messlatte erneut höher zu legen. Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre sichert Sponsor Red Bull einen festen Platz in der Werbe-Geschichte. Das Praxis-Beispiel zeigt, dass Unternehmen mit einer einzigartigen Marketing-Strategie und exklusiver Content-Strategie mit Social-Media-Marketing große Erfolge erzielen können. 

Erfolgreiche Crossmedia Kampagnen konzipieren

Wie gestalten Marketers eine Crossmedia Kampagne? Es folgt ein Modell zur Inspiration von Prof. Dr. Mahrdt. Wichtig ist die kreative und stimmige Leitidee, die zum Marken-Image, zur -Positionierung und zur -Identität passt.

Innovationen Crossmedia Kampagne

 

Slideshare: Crossmedia Kampagnen Management

 

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Tags: Content Marketing, Crossmedia Kampagnen

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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