Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
17 September 2019

Wie die Digitalisierung im Marketing gelingt



Die Digitalisierung im Marketing sorgt für ein unsanftes Erwachen bei Marketers. Der Einsatz von Digital Marketing ist in den letzten Jahren massiv gewachsen. Zwar beschäftigen sich viele Marketers nun endlich intensiver und professioneller mit Themen aus dem Digital Marketing wie: Marketing 4.0, Kundenzentrierung, Content Marketing, Customer Journey, digitale Sichtbarkeit, Transparenz in der Kommunikation und Daten-Sicherheit. Doch es mangelt noch an der Bereitschaft die Budgets zu verändern. Ebenso mangelt es an Kompetenzen im Digital Marketing. Kurz: Es gibt noch viel Lernbedarf im Marketing. Außerdem fehlen neue Strategien und Maßnahmen.

Trotz hoher Marketing-Ausgaben und vieler neuer Produkte ist das Wachstum branchenübergreifend unzureichend. Die Wachstumsraten in den Märkten stagnieren hartnäckig im niedrigen einstelligen Bereich. Noch nie haben Marketers so viele so große Anstrengungen unternommen - und dabei so wenig erreicht. Das ist eine bittere Erkenntnis und die Basis, um die Komfortzone zu verlassen und Veränderungen zu gestalten.

Digital Marketing Bestandteile

Digital Marketing Strategien sind erforderlich

Es ist Zeit für neue Digital Marketing Strategien. In meiner Beraterpraxis beobachte ich, dass viele Marketers zurzeit an Digital Marketing Strategien arbeiten, um strategisch in Social Media und Content Marketing und Influencer Marketing zu investieren. Denn Marketing 1.0 mit Direktmarketing, Flyer und Broschüren funktioniert längst nicht mehr. Die Maßnahmen werden immer teurer und die Ergebnisse immer schlechter.

Künstliche Intelligenz und Social Bots im Marketing

Denn die Branche steht bereits vor neuen Veränderungsprozessen mit disruptivem Ausmaß. Viele Unternehmen bauen mit CRM-Systemen Datenbanken mit Kundendaten auf. Der Einsatz künstlicher Intelligenz (englisch AI: Artifizielle Intelligenz) verändert die Interaktion von Marken mit Verbrauchern dynamisch, zum Beispiel durch Social Bots im Kundenservice. Nun wird der Traum wahr, dass man über Massenmedien Kunden individuell ansprechen kann mit intelligenten Marketing Maßnahmen. Lesen mehr dazu in meinem Buch "Digital Marketing". Buch_Digital Marketing Leitfaden_Strategien für Wachstum_Claudia Hilker

Skepsis gegen Marketing Automatisierung

Doch dem Trend zur Marketing Automatisierung begegnen viele Marketers mit Skepsis. Doch ohne Automation ist es unmöglich, die heutigen selbstbewussten Kunden individuell zu betreuen. Einige deutsche Unternehmen haben Marketing-Automation zwar als Möglichkeit erkannt. Jedoch schieben viele die Umsetzung noch vor sich her. Zu groß sind die Unsicherheiten und die Wissenslücken über diese neuartigen Systeme.

Turbulente Zeiten fürs Marketing

Deshalb ist es an der Zeit für einen Weckruf an Marketers: In turbulenten Zeiten von sozialen, politischen und ökologischen Veränderungen sollte das Marketing antreten und Stellung zu wichtigen Themen beziehen. Die neue Ära im Corporate Citizenship wird durch digitale Technologien und Social Media verstärkt und ist gekennzeichnet durch disruptive Kommunikation mit Transparenz und nachhaltigen Aktionen.

Werbung übernimmt künftig gleichermaßen die Rolle als Treiber für Veränderung zum Positiven als auch als Treiber für Wachstum. Die digitalen Technologien, insbesondere soziale Medien, Online-Videos und virale Verbreitung, sind ein Katalysator zur Marken Entwicklung zu verantwortungsvollen Corporate Citizens.

Marketers müssen ihre Einstellung verändern

Deshalb muss sich das Marketing jetzt einer neuen Transformation stellen: mehr Zusammenarbeit für Veränderung zum Positiven. Das wäre zum Nutzen aller. Die 600 Milliarden Dollar, die jährlich für Werbung ausgegeben werden, können den Produkt-Absatz fördern und die Veränderung von Einstellungen bewirken. Im Marketing 4.0 geht es schließlich darum, die Welt durch Kundenzentrierung besser zu machen.

Wenn die Werbung Rollenbilder positiv besetzt, können wir Vorurteile abbauen und Haltungen verändern. Die Befähigung zur wirtschaftlichen Teilhabe würde voranschreiten, und im Gegenzug würden Märkte wachsen. Deutlich wird das beim Thema der Gleichstellung. Von der weltweiten Gleichstellung von Frauen und Männern sind wir nach wie vor weit entfernt. Frauen im Aufsichtsrat, Vorstand oder Beirat sind immer noch exotisch. Dabei gibt es bereits viele Studien die belegen, dass sich Frauen als Aufsichtsrat, Vorstand oder Beirat für Unternehmen lohnen.

Weckruf für Marketers zum digitalen Wandel im Marketing

2018 bringt Weckrufe für die strategische Marketing-Kommunikation und den Vertrieb mit sich. Zur Digitalisierung im Marketing gibt es noch viel zu tun. Jeder Marketer für sich und gemeinsam als Marketing Branche können wir nicht nur etwas zum Wohle der Gesellschaft beitragen, sondern auch neues Wachstum für Unternehmen entfachen sowie die persönliche Entfaltung beruflicher Talente weiter entwickeln.

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Tags: Digitalisierung, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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