Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
10 February 2020

Whitepaper: Erfolgreiche Content Marketing Strategie für Unternehmen



Strategisches Content Marketing hat sich als wirksame Maßnahme für Unternehmen entwickelt, um eine hochwertige Positionierung und neue Kunden zu gewinnen. Doch viele Marketer befürchten, dass das Content Marketing ihre Kompetenzen und Ressourcen überschreitet, da komplexe Disziplinen wie Social-Media-Marketing und Online-Marketing miteinander verknüpft werden. Sie wünschen sich eine Orientierungshilfe für die Praxis.

Einen Leitfaden für Content Marketing hat Prof. Dr. Claudia Hilker erstellt. Sie zeigt in ihrem Buch „Content Marketing in der Praxis“, wie Marketers ihr Content Marketing strategisch zum Erfolg bringen und damit Ressourcen wirksam einsetzen. Buch-Auszüge lesen Sie im kostenfreien Whitepaper Content Marketing Strategie.

Content Marketing Definition

Content Marketing hat eine hohe Nachfrage am Markt, denn Menschen suchen nach Informationen, um ihre Probleme zu lösen und Bedürfnisse zu erfüllen. Dadurch entsteht Wettbewerb. Jedes Unternehmen muss also eine Nachfrage bedienen – möglichst besser als die Mitbewerber. Marketers sollten auch im Content Marketing die klassischen 4 Ps vermarkten: Produkt (Product), Distributionspolitik (Place), Werbung (Promotion) und Preis (Price).

Weil im Content Marketing vor allem journalistische Arbeitsweisen eingesetzt werden, sprechen manche Experten – vor allem im amerikanischen Raum – auch von „Branded Journalism“. Robert Rose vom Marketing Institute meint:

„Content marketing is a marketing technique of creating and distributing relevant and valuable content to attract, acquire, and engage a clearly defined and understood target audience – with the objective of driving profitable customer action” (Content Marketing Institute 2013).

Was ist ConteBuch Digital Marketing_Claudia Hilkernt Marketing? Marketing Prof. Dr. Claudia Hilker, Inhaberin der Unternehmensberatung Hilker Consulting, definiert in ihrem Fachbuch Content Marketing in der Praxis Content Marketing wie folgt:

„Content-Marketing ist ein innovativer Marketing-Ansatz. Es dient zur markenbezogenen Platzierung von Content über das Internet. Relevante Inhalte zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden, emotionalen und teilbaren Charakter aus. Sie sind dabei vor allem eins: relevant und nicht werblich. Content-Marketing unterstützt dabei das Digital-Marketing“, so Hilker (2017:4).

In der Wirkungsweise zum Content Marketing geht es darum die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen, indem Inhalte erstellt, verteilt und beworben werden, siehe folgende Abbildung aus dem Content Marketing Buch von Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis.

Content Marketing Wirkungsweise

Content Marketing Beispiele in der Praxis

Zwar machen bereits viele Unternehmen “etwas” Content Marketing in der Praxis, jedoch fehlen oft die Erfolge. Die Probleme liegen zumeist in der fehlenden Strategie. Die Schwächen betreffen oft die Zielsetzung und die Erfolgsmessung. Auch fehlen persönliche Fähigkeiten wie SEO-optimiertes Texten für digital sichtbare Ergebnisse. Viele Marketers sind noch in der Lernphase: Sie stillen ihren Bedarf an Information, bevor Entscheidungen zur Umsetzung erfolgen.

Die Schwarzkopf Website wirkt wie ein Mode-Magazin mit redaktionell aufbereiteten Inhalten rund um Haare und Styling. Die radikale Kursänderung bei der Online Marketing Strategie von Schwarzkopf hat einen Grund: Das Suchmaschinen-Marketing mit Produktwerbung wurden immer teuer und schlechter in den Ergebnissen. Nun sind auf der Schwarzkopf Startseite sind keine Produkte zu sehen, sondern Tipps für gesunde Haare. Ausgangspunkte sind Haarprobleme wie brüchiges Haar, wozu dann pflegende Produkte erscheinen.  Themenaffine Produkte finden sich erst in zweiter oder dritter Klick-Ebene. Lesen Sie mehr dazu: Content Marketing Beispiele in der Praxis.

Content Marketing Schwarzkopf

Content Marketing Strategie mit Erfolg

Noch vor einigen Jahren wurde Content Marketing als Hype bezeichnet. Heute wissen wir, dass es sich nicht nur um einen Trend, sondern vielmehr um eine grundlegende Entwicklung handelt. Jetzt reicht es nicht mehr aus, Content Marketing zu definieren. Gefragt sind Praxisbeispiele mit Ergebnissen und Learnings. Hilfreich zum erfolgreichen Einsatz sind neue Methoden wie Customer Buyer Persona, um den „Content Schock“ zu vermeiden und relevanten Content zu produzieren.

Deutlich wird dabei, dass für den strategischen Content Marketing Erfolg ein komplexes Zusammenspiel erforderlich ist. Die Einführung von Content Marketing im Unternehmen ist oftmals der Auslöser für Veränderungen, wenn z.B. die Abteilungen Marketing, Kommunikation und Vertrieb zusammen arbeiten. Somit führt Content Marketing oft dazu, dass der digitale Marketing Wandel im Unternehmen eingeläutet wird, z.B. mit Tools zur Marketing Automatisierung für die Leadgewinnung. Lesen Sie mehr dazu im Whitepaper: Content Marketing Strategie. Lesen Sie das Whitepaper Content Marketing Strategie und Sie erhalten Tipps zur Content Strategie. 

Whitepaper Content Marketing Strategie Claudia Hilker

Content Marketing Agentur

Strategisches Content Marketing zieht Kunden magisch an und bindet sie an das Unternehmen. Dabei geht es nicht um Werbung, denn diese wird immer mehr von Kunden als Störung empfunden und geblockt. Es geht um informative, unterhaltsame und beratende Inhalte mit Relevanz für Zielkunden. Somit baut Content Marketing einen Dialog mit Kunden auf, der auf Bedarf basiert und Probleme löst. Ziel dabei ist es, das Kaufverhalten des Kunden indirekt positiv zu beeinflussen.

Hilker Consulting verfügt langjährige Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Content Marketing. Wir haben schon für viele Unternehmen erfolgreiche Content Strategien erstellt. Wir begleiten auch die Umsetzung und die Content Produktion und Verteilung. Wir erstellen also Content Beiträge für Blogs und Social Media und verteilen Sie über Social Media und Paid Media wie Facebook Ads. Bei Bedarf an einer Beratung zur Content Marketing Strategie schreiben Sie uns eine E-Mail oder füllen Sie mit einem Klick auf das Foto das Anfrage Formular aus.

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Tags: whitepaper, Content Marketing Strategie

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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