Welche Digital Marketing Trends erwarten uns in 2022? Wer Produkte digital anbieten will, kann zwischen vielen Möglichkeiten wählen wie: Social-Media-Marketing, Online-Marketing, Content-Marketing.
Dabei wachsen die technologischen Möglichkeiten rasant. Zugleich verändern sich aber auch die Erwartungen und Wünsche der Konsumenten, ebenso wie rechtliche Vorgaben zum Datenschutz.
Wie können Unternehmen mit diesen Entwicklungen Schritt halten? Welche Potenziale und welche Herausforderungen gibt es für das Digital Marketing? Welche Trends sind in der Zukunft wichtig?
Bitkom veröffentlicht „Yearbook Digital Marketing“
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat der Bitkom jetzt das „Yearbook Digital Marketing“ veröffentlicht. In elf Kapiteln geben Marketing Expert:innen einen Einblick in wichtige aktuelle Themen als auch einen Ausblick in die Zukunft.
So wird auch der Aspekt Content-Marketing beleuchtet – also Marketing mit ausdrücklicher Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer. Auch geht es darum, die eigene Zielgruppe mit Social Listening besser zu verstehen, oder darum, wie es gelingt, Marketing Automation zu integrieren, siehe Video.
Kernbotschaften: „Yearbook Digital Marketing“
- „Privacy First“-Advertising wird zum weltweiten Standard für die digitale Werbebranche.
- Der Aufbau eigener 1st Party Datenstrategien sowie von Strategien zur User Conver- sion und Incentivierung wird sowohl für Publisher als auch Werbetreibende essenziell, um auch zukünftig Zielgruppen adäquat erreichen zu können.
- Die Zusammenarbeit innerhalb der Branche ist wichtiger als je zuvor. Außerhalb der Plattformen wird Reichweite und Qualität mit datenschutzrechtlich sicheren Daten nur durch Kooperationen möglich sein.
Ausblick in die Zukunft: Digital Marketing
Digitales Marketing wird sich in den nächsten Jahren durch Eingriffe von Regulatoren sowie Vorgaben von Browserherstellern substanziell verändern. Neue technologische Ansätze wie z.B. kohortenbasiertes Marketing, Contextual Ads, Advertising Identifier und Login-Strategien sind gefragt, damit digitale Werbung auch weiterhin ihre Ziele zwischen Performance und effizienter Markenbildung erreichen kann. Markt-Standards kommt dabei eine besonders zentrale Rolle zu, um Fragmentierung zu vermeiden.
Digital-Marketing-Beratung für mehr Erfolg
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