Pioniere für Innovationen haben schon immer unsere Köpfe und Herzen erobert. Denke einfach daran, wie Steve Jobs als Vordenker innovative Technologien präsentiert hat, die Branche revolutioniert und gigantisches Wachstum für Apple erzielt hat. Im digitalen Zeitalter kann nun jeder Mensch zum Vordenker werden. Doch ganz so einfach ist es nicht, viele scheitern daran, gute Inhalte zu liefern.
Ein starker Wille, zum Vordenker zu werden, reicht nicht aus: Es bedarf einer professionellen Strategie und eines gut funktionierenden Systems mit hochwertigen Inhalten und Kampagnen, um Menschen zu begeistern. Nur so entfacht man das Kopfkino der Menschen und bewegt sie zur Umsetzung großer Ideen und bewirkt eine Anziehungskraft von Fans für eine große Community.
Warum scheitern viele Manager an der Leadership Positionierung auf LinkedIn?
Viele CEOs, Geschäftsführer, Führungspersonen, Manager und Experten scheitern daran, eine Leadership-Positionierung zu erzielen, weil sie keine hochwertigen Inhalte teilen. Hero Content ist – neben der Leadership Strategie – ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Leadership-Positionierung. Doch was genau ist das Problem?
Stakeholder erwarten von Thought Leadern, dass sie hochwertige Inhalte wie Branchenentwicklungen, inspirierende Ideen und exklusive Einblicke mit ihren Inhalten auf LinkedIn teilen. Wünschenswerte Inhalte umfassen neue Erkenntnisse, Persönlichkeit und Geschichten mit Menschen im Mittelpunkt.
Doch 80 % der Vordenker liefern selbstreferenzielle Inhalte aus ihrer Blase, was dazu führt, dass die Positionierung in Frage gestellt wird und keine Anfragen von Kunden, Geschäftspartnern oder Bewerbungen von High Potentials kommen - denn das wird als minderwertiger Inhalt betrachtet.
Als Digital-Marketing-Expertin und Unternehmensberaterin berate ich mit Hilker Consulting viele Manager zur Leadership-Positionierung auf LinkedIn. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für das Erreichen einer erfolgreichen Positionierung als Thought Leader wichtig ist, hochwertige Inhalte zu teilen, die genau zur Leadership-Strategie passen. Doch wie geht das? Schauen wir uns eine Lösung an.
Hero-Hub-Hygiene-Modell für Content-Marketing von Google
Das Hero Hub-Hygienemodell ist eine ursprünglich von Google entwickelte Methode für die strategische Inhaltsplanung. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Modelle im Content-Marketing und wird kanalübergreifend eingesetzt. Es definiert drei verschiedene Arten von Inhalten:
- Hero-Content: Heldeninhalte sind hochwertige, aufmerksamkeitsstarke Inhalte, die in Social Media geteilt und mit bezahlten Medien gepusht werden.
- Hub-Inhalte sind fortlaufende Inhalte, die Nutzer dazu bringen, den Kanal zu abonnieren. Sie werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht und orientieren sich an den Interessen der Zielgruppe.
- Hygiene-Inhalte befriedigen das Informationsbedürfnis der Zielgruppe und geben Antworten auf gängige Google-Suchen. Leitfäden, Tutorials und Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind typische Formate für diesen zeitlosen Evergreen-Content.
Wie nutzt man Hero Content zur Leadership Positionierung?
Hero Content ist ein Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Leadership Positionierung: qualitativ hochwertige Inhalte, die oft in Form einer E-Book-Serie oder eines Blogbeitrags veröffentlicht werden. Damit kann man ein breites Publikum ansprechen, seine Expertise hervorheben und eine Community aufbauen.
Solche Inhalte können leicht über Social Media geteilt werden. Der nächste Schritt besteht darin, Kontakte zu relevanten Personen zu knüpfen (z. B. durch Netzwerke, Events), um aktuelle Themen mit Experten aus der Branche zu diskutieren und seine Beziehungen zu intensivieren.
Wie entwickelt man Hero Content für das Content Marketing
Es ist wichtig, immer neue Ideen zu generieren und Ressourcen bereitzustellen, um sicherzustellen, dass man damit die Zielgruppe begeistert. Auch Tools wie Analytik und Automatisierung helfen dabei. Um eine starke Leadership Positionierung zu erreichen, ist es notwendig, sich regelmäßig mit den Kundenerwartungen sowie neuen Trends auseinanderzusetzen.
Dadurch lassen sich neue Herangehensweisen finden, um problemorientierte Lösungen zu definieren und diese erfolgreich anzuwenden. All dies muss jedoch stets unterstützt werden mit heldenhaften Storys, die Menschen begeistern!
Durch meine Erfahrungen habe ich festgestellt: Um eine Thought Leadership Positionierung zu erzielen, benötigt man mehr als nur eine Experten-Positionierung: Hero Content spielt eine wichtige Rolle! Helden Storys und Videos zählen dazu und auch das richtige Mindset sowie Mut zur digitalen Sichtbarkeit. Und auch die Fähigkeit, kritisches Feedback online zu moderieren.
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Handlungsempfehlungen für Hero Content für Leader
Erstelle hochwertige kundenrelevante Inhalte. Die Qualität ist entscheidend, um sich als Leader zu positionieren. CEOs, Geschäftsführer, Führungskräfte und Experten müssen sich darauf konzentrieren, hilfreiche Inhalte zur Problemlösung für Ihre Zielkunden zu erstellen. Schlechte Qualität zerstört die Positionierung.
Du musst darüber nachdenken, welchen Nutzen du für dein Publikum lösen kannst. Wenn du das tust, wirst du dich erfolgreich als Leader positionieren. Wenn du dir Gedanken über dein Publikum machst und hochwertige Inhalte erstellst, kannst du dich erfolgreich als Thought Leader positionieren.
Handlungsempfehlungen zur Leadership-Positionierung mit Hero Content
1 Fokussiere deine Leadership-Strategie auf qualitativ hochwertige Inhalte.
2 Pflege branchenweite Kontakte zu anderen Führungspersonen.
3 Setze dir Ziele und messe deine Ergebnisse mit KPIs (Kennzahlen).
4 Finde immer wieder neue Ideen unter Berücksichtigung von aktuellen Kundenerwartungen und Trends in deiner Branche und setze sie direkt um!
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