Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
26 February 2018

Vortrag: Digitalisierung für Versicherungen



In meinen Vorträgen über die Digitalisierung für Versicherungen geht es um die notwendigen Veränderungen, um die Geschäftsbasis auch für die Zukunft zu sichern. Einiges spricht dafür, dass es Versicherungen an Digital Strategien mangelt, doch es gibt natürlich auch gelungene Praxisbeispiele.

Mit meinen Vorträgen möchte ich Einblicke in meine Erkenntnisse und Erfahrungen geben und Mut machen zur Veränderungen, um die Zukunftsaussichten der Unternehmen durch neue Inspirationen sicher zu gestalten. Seit meiner Buchpublikaton: Web 2.0 in der Finanzbranche untersuche ich die Entwickung der Digitalisierung in der Finanzbranche. In meiner Promotion "Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche" habe ich das Thema weiter vertrieft.

Keynote: Digitalisierung für Versicherungen

Zu den Herausforderungen für Versicherungen im digitalen Wandel eignet mein Cash-Beitrag: Chancen und Risiken für den Versicherungsvertrieb. Der digitale Wandel steht dabei im Mittelpunkt.

Neue Herausforderungen für Versicherungen

Kunden sind verstärkt online und erwarten von Versicherungen digitale Service-Angebote mit digitaler Marketing-Kommunikation. Einfach, fokussiert und vernetzt muss der digitale Ansatz der Versicherungsvermittler sein, wenn die Kunden Erwartungen steigen und die Komplexität in der Versicherungswirtschaft zunimmt. Dabei müssen auch Herausforderungen wie Datensicherheit und Big Data Analysen gemeistert werden.

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Die Kunden-Erwartungen haben sich verändert

Der Kundenbedarf nach Kompetenz und Service für Information, Abschluss und Service ist geblieben. Neue Anforderung gibt es durch die Gestaltung von E-Service und verstärkte Internet-Integration in die Marketing-Kommunikation und allgemein in die Geschäftsprozesse. Ebenso neu ist die konsequente Kundenzentrierung mit der Customer Journey.

Konkrete Themen sind z.B.:  Self-Service, digitale Versicherungsakte, Rechnungsmanagement, Arzt-Chat und Chatbots. Neue digitale Geschäftsmodelle müssen Anforderungen wie interaktive Kommunikation und Omni-Channel-Management erfüllen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Doch nicht alle Geschäftsmodell-Innovationen sind automatisch erfolgreich, nur weil sie innovativ und unkonventionell sind, siehe mein Beitrag über Insurtechs wie Knip.

Vortrag: Wie Versicherungen den digitalen Wandel gestalten

Relevant ist der Spagat zwischen den Wirkungskräften bezüglich Treiber (Kunden-Erwartungen) und Hürden (Interne Probleme). Hilfreich zur Kundengewinnung sind Lösungen mit Inbound Marketing mit Tools zur Automatisierung für Leadgewinnung. Zum  Nutzen von Digital Marketing für Versicherungsvermittler mit Praxisbeispielen lesen Sie auch: Content Marketing für Versicherungen. Ebenso hilfreich sind diese Handlungsempfehlungen für Social Selling.

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Sie werden im Vortrag erleben, dass der digitale Wandel für Versicherungen zwar komplexe Anforderungen erfüllen muss, aber er ist systematisch machbar. Es gibt keine Blaupause für den Erfolg, aber es gibt Best-Practice Beispiele mit Learnings, die hilfreich sind. Heute begleite ich Versicherungen und Finanzdienstleister mit Beratung, Vorträge, Studien sowie als Beirat und Aufsichtsrat. Bei Interesse an einem Vortrag lesen Sie mehr in meinem Speaker-Profil

Dissertation Leseprobe

Tags: Vortrag, Digitalisierung, Versicherungen

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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