Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media

Hier ist das Corporate Blog für Hilker Consulting über Erfolgsstrategien für Unternehmen.

Content Marketing für Versicherungen mit Praxisbeispielen

Content Marketing für Versicherungen ist ein spannendes Thema. In den letzten Jahren habe ich einige Versicherungen zur Content-Marketing-Strategie beraten. Dabei lauten die zentrale Fragen zumeist: Wie findet man wirksame Ansätze für das...

Weiterlesen

Digitale Innovationen für Versicherungen: InsurTech Konferenz DIA 2019

Die größte InsurTech Konferenz der Welt, die DIA-Konferenz 2019, findet in der pulsierenden niederländischen Metropole Amsterdam statt! DIA steht für Digital Insurance Agenda. In diesem Jahr bietet die DIA drei Tage voller Highlights im Programm...

Weiterlesen

Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel von Versicherungen

Dissertation von Hilker, Claudia: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche (Dissertation) - Slowakische Technische Universität, Institut für Management, Bratislava. Betreuer: Doc. Ing. Marián Zajko, PhD. M.B.A. Lesen Sie einige...

Weiterlesen

Studie zur Digitalisierung: Zukunft der Versicherungen

Während in anderen Branchen die Digitalisierung bereits fest zum Unternehmensalltag gehört, gibt es in der  Versicherungsbranche noch viel Potenzial. Dazu zählt auch Maßnahmen im Digital Marketing. In der Studie zur Digitalisierung der...

Weiterlesen

Vortrag: Digitalisierung für Versicherungen

In meinen Vorträgen über die Digitalisierung für Versicherungen geht es um die notwendigen Veränderungen, um die Geschäftsbasis auch für die Zukunft zu sichern. Einiges spricht dafür, dass es Versicherungen an Digital Strategien mangelt, doch es...

Weiterlesen

Dissertation: Social-Media-Marketing für Versicherungen - Video und Slideshare

Social-Media-Marketing hat sich längst in der Wirtschaft etabliert. Unternehmen können damit im Vergleich zum klassischen Marketing hohe Reichweiten mit geringen Kosten erzielen. Trotzdem sind Versicherungen im Branchenvergleich rückständig...

Weiterlesen

Digitalisierung der Assekuranz: Interview mit Claudia Hilker

Im ersten Teil des Interviews ging es um die zunehmende Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft. Im zweiten Teil des Interviews geht es um eine Vertiefung anhand der Fragestellung, ob wirklich alle Zielgruppen online erreichbar sind und...

Weiterlesen

Digitalisierung: Versicherungen haben keine digitale Strategie

Was zeigt das aktuelle Bain-Benchmarking “Die digitale Versicherung der Zukunft”? Versicherungen mangelt es an Lösungen zur Umsetzung des digitalen Wandels. Fast die Hälfte der Versicherer hat keine Strategie für den digitalen Wandel. Dabei...

Weiterlesen

Analyse: Versicherungen in Social Media

Welche Versicherungen sind erfolgreich auf Facebook und Twitter? Zu dieser Frage hat Hilker Consulting eine Versicherungen Social Media Analyse durchgeführt. 14 Versicherungen wurden dabei auf die Anzahl der Fans, Followern und ihr Engagement...

Weiterlesen

Praxisbeispiel: Versicherungsvermittler mit Content-Marketing

Content-Marketing ist ein innovatives Marketing-Instrument, dass häufig noch von Unternehmen unterschätzt wird. Dabei vereint es viele verschiedene Maßnahmen, wie Social-Media-Marketing, SEO-Marketing sowie Inbound-Marketing. Für...

Weiterlesen

Studie: Versicherungen verschlafen Social Media

Social Media in Versicherungen und im Finanzdienst-Sektor sind seit Jahren ein Problem. Nur wenige Versicherer nutzen mehrere Social-Media-Kanäle und noch weniger davon nutzen diese mit einer Strategie. Die aktuelle Studie "Versicherungen Online...

Weiterlesen

Digitalisierung in der Krankenversicherung

Jeder fünfte Deutsche nutzt mittlerweile Wearables, vor allem Gesundheitsapps. Für 2015 schätzen Marktforscher von Statista das Geräte-Angebot auf 72,1 Millionen Wearables weltweit. Dem Markt wird bis 2019 ein weiteres deutliches Wachstum mit...

Weiterlesen

SZ-Fachkonferenz: Versicherung und Internet

Die Digitalisierung wirkt sich auch auf Versicherungen aus. Vom 01.12.2015 bis zum 02.12.2015 fand in Köln die dritte SZ-Fachkonferenz zum Thema Versicherung und Internet statt. Moderiert wurde die Konferenz durch Herbert Fromme,...

Weiterlesen

Versicherung zur digitalen Reputation

Wie schützt eine Versicherung die digitale Reputation? Da Äußerungen im Netz nicht persönlich, sondern online geschehen, fördert das negative Kritiken im scharfen Tonfall. Für Unternehmen können dadurch Reputationsschäden entstehen. Wir haben...

Weiterlesen

Digitalisierung: Innovationen in der Versicherungsbranche

Die Digitalisierung bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. Alte Technologien werden durch neue ersetzt, Unternehmen verschlanken sich um flexibler zu sein und die Distanz zwischen Kunden und Unternehmen verringert sich immer weiter, so dass...

Weiterlesen

Kundendaten in der Versicherungsbranche

Wenn es um ihre Kundendaten geht, sind Nutzer sehr zurückhaltend. Das wissen auch Krankenversicherungen. Doch in der Digitalisierung wird die Nutzung von Kunden-Daten immer wichtiger. Versicherungen sind auf Kundendaten immer stärker angewiesen...

Weiterlesen

Interview zur Digitalisierung von Versicherungen

Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft ist eine Entwicklung, an der auch die Versicherungswirtschaft nicht vorbeikommt – insbesondere dann, wenn sie jüngere Zielgruppen für ihre Angebote interessieren will. Für eine Journalistin wurde...

Weiterlesen

Strategie Innovation & Digitalisierung bei AXA Winterthur

Die Digitale Transformation erfordert auch von der Versicherungswirtschaft Veränderungen. Das Kundenverhalten verändert sich und erfordert neue Kommunikation und innovative Produkte. Zudem stellen branchenfremde Wettbewerber große...

Weiterlesen

Gesundheits-Apps: Pro und Contra

Der Digitalverband BITKOM hat eine Umfrage zur Nutzung von Gesundheits-Apps durchgeführt. Dabei geht es um Informationen aus mobilen Anwendungen, die zur Prävention und Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden können. Anlässlich der...

Weiterlesen

Digitalisierung der Versicherungen

Die Digitalisierung der Versicherungen ist ein heißes Eisen. Wie können Versicherungen den Hype von der Realität trennen, wenn es um die strategische Gestaltung neuer Geschäftsbereiche wie: Social Media, Mobile, Analytik, Big Data, Cloud...

Weiterlesen
1 2

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter