Leitfaden: Tipps zum Einsatz von Content Marketing in der Praxis

Content Marketing bereitet vielen Unternehmen noch immer Schwierigkeiten. Deshalb haben wir für dich diesen Leitfaden für Content Marketing erstellt. Zu Beginn der Marketing Strategie Beratung stellen mir Kunden viele Fragen, z.B.: Wie schaffe ich...

Weiterlesen

Experten-Interview: Content Marketing für B2B-Unternehmen

Du willst du mehr Leads und neue B2B-Kunden mit Content Marketing gewinnen? Content Marketing ist eine der erfolgreichsten Methoden zur Kundengewinnung. Es ist eine guter Weg, um dein B2B-Unternehmen als kompetenten Lösungsanbieter bekannt zu...

Weiterlesen

Die wichtigsten Content Marketing Trends 2022 für Branding und Akquise

Was sind die aktuellen Content-Marketing-Trends 2022? Content ist King, das weiß jeder, der Online Marketing betreibt. Es ist es wichtig, eine Content-Marketing-Strategie zu haben und die aktuellen Trends zu kennen, wenn man damit erfolgreich sein...

Weiterlesen

B2B-Leads online gewinnen: Inbound Marketing mit Hubspot

Bei vielen Projekten zur B2B-Leadgewinnung bleibt der Erfolg aus. Manchmal werden die falschen Social- Media-Netzwerke ausgewählt. Teilweise werden die Personas nicht direkt persönlich angesprochen. Einige Inhalte, Botschaften, Grafiken sind einfach...

Weiterlesen

Studie: B2B Thought Leadership: Schlechte Qualität von Vordenkern

Ist der Markt übersättigt mit schlechter Qualität von Vordenkern? Die aktuelle Studie von Edelman und LinkedIn zeigt, dass die Pandemie einen „Tsunami“ von B2B-Thought-Leadership-Inhalten ausgelöst hat und weniger als die Hälfte davon ist wertvoll.

Weiterlesen

Digital Storytelling mit Social Media am Beispiel Coca Cola

Storytelling hat sich durch Social Media verändert. Damit hat Storytelling digitale, soziale, interaktive und multimediale Effekte gewonnen. Geschichten können schnell und einfach online multimedial erzählt und verbreitet werden. Das Marketing hat...

Weiterlesen

Checkliste: In sieben Schritten zum perfekten Blogbeitrag

Du verwendest bereits einen Blog? Du schreibst gute Blogbeiträge, um sie im Rahmen deines Content Marketing einzusetzen? Mache sie sehr gut! Lerne in diesem Beitrag, wie du erfolgreich textest und deine Wunschkunden online ansprichst. Bring deine...

Weiterlesen

Canvas: Content-Marketing-Strategie mit Tipps, Anleitung, Vorlage

Wie erstellt man eine Content Marketing Strategie effizient?  Hilker Consulting hat die Canvas-Methode bereits in einigen Projekten in der Praxis erprobt und sie hat sich in der Strategie-Entwicklung bewährt.  Lesen Sie in diesem Beitrag, wie das...
Weiterlesen

Inbound Marketing: Beispiele und Cases für Finanzdienstleister

Inbound Marketing ist für Versicherungen und Banken ein interessantes und spannendes Thema. Viele Finanzdienstleister haben Probleme Online-Marketing effektiv umzusetzen. Oft werden viele verschiedene Tools genutzt, die keine verlässlichen...
Weiterlesen

Erfolgreiche Crossmedia Kampagnen basieren auf Storytelling

Wie kann man Storytelling mit erfolgreichen Crossmedia Kampagnen in das Content Marketing integrieren? Viele Best-Practice-Beispiele zeigen, dass eine gute Content Strategie nicht alles ist. Auch die Aufbereitung der Inhalte muss stimmen:...

Weiterlesen

Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie

Haben wir im letzten Beitrag noch die Content Marketing Ziele besprochen, können wir nun eine Strategie darauf aufbauen. Getreu dem Motto, „nur wer den Weg kennt, kann sein Ziel erreichen“, schauen wir auf verschiedene Strategie-Typen, aus denen...

Weiterlesen

Balanced Scorecard für Content Marketing

Ohne Strategie und Steuerung gelingt kein Content Marketing. Dabei ist die richtige Strategie für die Ziele eines Unternehmens entscheidend. Eine Balanced Scorecard (BSC) kann helfen eine solche Strategie zu formulieren und erfolgreich umzusetzen.

...

Weiterlesen

Wie erstelle ich eine Customer Buyer Persona?

Im Content Marketing herrscht ein harter Kampf um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Strategisches Content Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg zur Kundengewinnung. Die Inhalte müssen für die Zielkunden relevant sein.

Customer Buyer Personas...

Weiterlesen

Content Marketing Audit: Ziele, Nutzen und Vorgehen

Ein Content Marketing Audit ist eine Inventur bestehender Inhalte. Content muss mit einer systematischen Herangehensweise geprüft und im Anschluss bewerten werden. Welchen Nutzen hat ein Content Audit? Was für Kriterien gibt es dabei? Lesen Sie...
Weiterlesen

Checkliste: Texten leicht gemacht mit dem Flow-Effekt

Wie gelingt Texten im Flow? Die „Angst vor dem leeren Blatt“ kennt wohl jeder. Ich schreibe viele Blog-Beiträge, in denen viel Arbeit steckt für Recherche, Planung, Redaktion, Lektorat und Gestaltung.

Die Kreativität immer im Fluss zu halten, ist...

Weiterlesen

Wie erstellt man Stories für Social Media Netzwerke?

Spricht man von Stories, so fällt einem direkt Storytelling ein. Social Media Netzwerke bieten Nutzern heute Möglichkeiten, eigene Stories, also Geschichten zu erzählen. Wie kann man Stories für Social Media erstellen?

Weiterlesen

Erfolgreiches Blog Marketing am Beispiel von Wifo

Wie startet man Blog Marketing erfolgreich? Die WIFO GmbH ist ein Maklerpool, der nachfolgend als Praxisbeispiel für den Einsatz eines Corporate Blog skizziert wird. Im Interview erläutert der WIFO Marketingleiter Patrick Edelmann die Hintergründe...

Weiterlesen

Interview mit Karin Beck-Sprotte über Blog-Marketing

Wie gelingt Blog-Marketing? HR Management-Coach Karin Beck-Sprotte hat ein Blog-Projekt mit Hilker Consulting für ihr Unternehmen beck2you umgesetzt. Im Interview mit Frau Beck-Sprotte gewinnen Sie einen Überblick über anfängliche Schwierigkeiten...

Weiterlesen

Erfolgreiche Content-Marketing-Beispiele in der Praxis wie Schwarzkopf

Es gibt viele Praxisbeispiele zum Content-Marketing. In diesem Beitrag werden ausgewählte Best Practice Cases aus dem Fachbuch Content Marketing in der Praxis“ (2017) von Dr. Claudia Hilker vorgestellt. Die Praxis-Beispiele stammen aus den...

Weiterlesen

Definition: Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist für viele Marketing-Experten das Rezept zum Erfolg. Doch was genau versteht man genau darunter? Hier spalten sich die Meinungen und es wird deutlich, dass das Content Marketing ein neuer Ansatz ist. Lesen Sie deshalb im ersten...

Weiterlesen

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter