Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
04 October 2019

Tipps zur Planung einer Crossmedia Marketing Kampagne für die Praxis



Wie erstellt man eine Crossmedia Kampagne im Digital Marketing? Diese Fragen stellen sich viele Marketing-Manager. Die Frage ist relevant, denn Verzettlung ist ein Risiko, wenn man alle Kanäle mit Content-Marketing bedient. Wie gelingt die Planung einer Content Marketing Kampagne und deren Umsetzung, Management und Erfolgsmessung? 

Kampagnen im Content-Marketing

Im Workshop lassen sich die Grundzüge einer Content-Marketing-Strategie und eine aufbauenden Kampagnenidee für ein Unternehmen erarbeiten. Im Workshop der Social-Media-Praxistage beantworte ich diese Fragen:

  1. Was ist Strategisches Content Marketing?
  2. Welche Elemente hat eine Content-Strategie?
  3. Wie wird aus einer Strategie eine Kampagne?
  4. Welche Rolle spielen die sozialen Medien im Content-Marketing?

Crossmedia Marketing Kampagnen

Eine Kampagne gestaltet die Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in Zielgruppen-relevanten Medien mit inhaltlicher, formaler und zeitlicher Integration. Die vernetzte interaktive Ansprache der Interessenten bietet Nutzwerte und Mehrwerte. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Die Auswahl der Kanäle aus den vier Medienarten für die Crossmedia-Kampagne ist abhängig von den Kampagnen-Zielen.

Crossmedia Kampagnen Planung

1. Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
2. Paid Media: Content auf Plattformen mit kostenpflichtiger Werbung schaltet, z.B. Google Ads
3. Earned Content: Content auf anderen Plattformen mit kostenfreier Platzierung durch Mehrwerten wie Nachrichtenwert, z.B. Medienkooperationen und Presse Arbeit
4. Social Media – Content-Publikation auf sozialen Netzwerken wie Facebook mit Nutzen zusammen.

Wie integriert man Social Media in die Kampagne?

Die Durchführung von Social-Media-Kampagnen bedeutet neben dem ergebnisorientierten Ansatz der Kampagnenplanung auch, dass Sie sich intensiv mit den potenziellen Zielkunden beschäftigen müssen: Was interessiert die Zielkunden? Das Aufsetzen der notwendigen Erfolgsmessung ist zudem eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne. Lesen Sie dazu in diesem Beitrag.

Content Marketing Leitfaden

Tags: Kampagne, Crossmedia, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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