Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
02 September 2019

Tipps: Erfolgreiche Instagram Werbung für Unternehmen



Instagram ist im Digital Marketing eine der führenden Plattformen hinsichtlich der Steigerung der Markenbekanntheit und Verkäufe geworden. Mit mehr als 1 Milliarde Nutzern ist die Plattform besonders für Unternehmen geeignet. Es ist ein Gastbeitrag von Niklas Grünewald.

Mit den richtigen Maßnahmen kann über Instagram kosteneffizient Werbung geschaltet werden. Bei korrekter Umsetzung können Unternehmen so Ihre Ziele erfolgreich erreichen.

Was ist Instagram Werbung?

Instagram Werbung

Instagram Ads bezeichnet alle Maßnahmen, die es ermöglichen auf Instagram Werbung zu platzieren. Nur Nutzer, die ein Instagram Geschäftskonto besitzen, haben die Möglichkeit Werbung auf Instagram zu schalten.

Den Social Media Verantwortlichen steht dabei offen zwischen verschiedenen Zielen zu wählen. Dabei stehen u.a. folgende Ziele zur Auswahl:

  • Markenbekanntheit
  • Reichweite
  • Traffic
  • Interaktionen
  • App Installationen
  • Leads gewinnen

Die richtige Zielgruppe für eine Kampagne

Auch wenn Entscheider bereits meinen die Zielgruppe zu kennen, gibt es oft noch Optimierungsmöglichkeiten. Diese sind häufig erst im Laufe der Kampagne erkennbar. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Werbekampagne täglich zu analysieren.

Die Analyse hängt von den Zielen der Werbekampagne ab. Wenn es beispielsweise um die Steigerung des Traffics geht, sollten sich Social Media Verantwortliche die Linkklicks nach Geschlecht und Alter anschauen.

Tipps und Tricks für Instagram Werbung

Auch im Rahmen von Instagram Werbung gibt es einige Schrauben an denen Nutzer drehen können, um die Kampagne im eigenen Sinn zu optimieren. Eine Beschränkung der Kosten pro Klick ist anzuraten.

1. Instagram Videos funktionieren besser

Videos sprechen Nutzer auf Instagram mehr an. Interaktive Inhalte begeistern Leute mehr als Standard-Bilder. Das sind Fakten, die sich erwiesen haben. Aus diesem Grund ist es sinnvoll auf Videos in Werbeanzeigen zurückzugreifen. Bilder hingegen erscheinen meist nur störend. Professionelle Videos sind fesselnder und verleiten nicht so schnell zum Weiterscrollen.

2. Testen Sie mehrere Varianten der Werbeanzeige

Viele Nutzer, die ihre erste Werbeanzeige schalten, machen einen entscheidenden Fehler. Sie veröffentlichen nur eine Version der Anzeige, ohne weitere Fassungen zu überprüfen. Eine kleine Änderung des Textes kann bereits eine große Änderung der Interaktionsrate bewirken. Deshalb sollten Nutzer 4 - 6 Werbeanzeigen testen und jeweils Änderungen am Text und an den Bildern vornehmen.

So können Sie testen, welche Variante die besten Ergebnisse liefert. Dabei ist es notwendig immer wieder neue Ideen zu entwickeln, um potentielle Follower zu faszinieren. Erfolgreiche Kampagnen der Vergangenheit müssen nicht zwangsläufig wieder zum Erfolg führen.

3. Authentizität ist ein Muss 

Auf Instagram müssen Nutzer bestimmte Spielregeln beachten. Authentisch zu wirken, ist dabei eine der entscheidendsten Grundsätze.

Weiterhin sollten Sie analysieren, welche Bilder wirklich Interaktionen hervorrufen. Häufig sind es exklusive Einblicke hinter den Kulissen, die Menschen wirklich begeistern.

Zum Beispiel können Sie das Team vorstellen, die einzelnen Produktionsschritte aufzeigen oder ein Gewinnspiel veranstalten.

Zum Thema Authentizität gehört auch, dass Sie die Corporate Identity des Unternehmens nicht vernachlässigen. Sie sollten immer darüber nachdenken, welche Werbekampagnen zu Ihrem Betrieb passen. Eine schlechte Kampagne kann zu einem erheblichen Image-Verlust führen.

4. Karussell-Anzeigen ausprobieren

Insbesondere im E-Commerce Bereich können Karussell-Anzeigen sinnvoll sein. Karussell-Anzeigen kombinieren maximal 4 Bilder. Mithilfe dieser Fotoserien können Sie mehrere Produkte in einer Werbeanzeige vorstellen.

Zudem haben Sie auch die Möglichkeit eine Geschichte rund um ein Produkt zu erzählen. Dadurch erhöhen Sie automatisch Ihre Authentizität. Je mehr sich ein potentieller Kunde mit Ihrem Unternehmen identifizieren kann, desto höher ist die Verkaufschance.

5. Instagram Werbung sollte nicht wie Werbung aussehen

Wenn Sie Ihre Interaktionsrate steigern wollen, dann sollte die Werbung vor allem natürlich wirken. Je weniger Nutzer die Kampagne als Werbung wahrnehmen, desto mehr Leute teilen Ihre Inhalte.

Menschen in Bilder zu integrieren, ist dabei ein wichtiges Merkmal jeder Werbestrategie. So bekommen Inhalte mit Menschen durchschnittlich 38% mehr Gefällt mir Angaben als reine Produktbilder.

6. Call to Action Button in Werbeanzeige integrieren

Buttons sind ein gutes Werkzeug, um Nutzer zu einer Handlung aufzufordern. Weiterhin steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten auf Ihren Link klicken, eine App herunterladen oder sich ein Video anschauen.

Dabei sollten Sie die Nutzer direkt ansprechen. Dies gelingt zum Beispiel mit Aufrufen wie „Jetzt hier klicken“ oder „Jetzt mehr erfahren“.

Über den Autor: Niklas Grünewald betreut die Webseite der Marketing-Agentur ReachOn. Dabei ist die Agentur sowohl für Unternehmen als auch für Personen des öffentlichen Lebens zuständig. Durch die gesammelte Expertise und ein gutes Netzwerk ermöglicht sie ihren Kunden die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern.

Digital Marketing Whitepaper

Wenn Sie mehr wissen wollen über Digital Marketing dann laden Sie doch unser kostenloses Whitepaper herunter. Viel Erfolg!

Download Whitepaper: Digital Marketing

Tags: Instagram, Werbung

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter

created at TagCrowd.com