Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
07 June 2019

Studie zur Digitalisierung: Zukunft der Versicherungen



Während in anderen Branchen die Digitalisierung bereits fest zum Unternehmensalltag gehört, gibt es in der  Versicherungsbranche noch viel Potenzial. Dazu zählt auch Maßnahmen im Digital Marketing. In der Studie zur Digitalisierung der Versicherungswirtschaft (2016) stellen Google und die Beratung Bain & Company die digitalen Möglichkeiten der Zukunft vor. Die Studie präsentiert Technologien und Anwendungsbeispiele und leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab. Lesen Sie mehr dazu in diesem Beitrag.

Kundenerwartungen und Versicherer

Versicherungskunden sind mehr und mehr an digitale Angebote und digitalisierte Services anderer Branchen gewohnt. Daher erwarten sie auch entsprechende Leistungen in der Versicherungswirtschaft – und zwar nicht nur hinsichtlich der Kommunikation, sondern auch bei der Schadensmeldung und -abwicklung.

Die Versicherer sind zwar grundsätzlich auf die neuen Anforderungen vorbereitet, konzentrieren sich aber noch zu wenig auf die Praxis. Für die Studie haben die Autoren alle denkbaren Technologien erhoben und mit dem Alltag der Versicherungsbranche abgeglichen. Daraus ergeben sich folgende konkrete Aufgabenbereiche .

Bain Google Studie: Versicherungen Digitalisierung Erfolgschancen

Quelle: Google / Bain & Company

Digitalisierung für Versicherungen

In die Studie wurden Szenarien unterschiedlicher Punkte entlang der Wertschöpfungskette eingebunden und mit den entsprechenden digitalen Möglichkeiten zusammen vorgestellt:

Digitales Schaden-Management

Von den Versicherern ausgegebene Apps können in jeder Hinsicht die Dokumentation eines Unfalls erleichtern. Die Handhabung des gesamten Prozesses ist nicht nur für den Kunden einfacher, sondern es bieten sich auch ganz neue Optionen in der Verarbeitung der Daten – beispielsweise durch 3D-Technologien.

Bain Google Studie: Versicherungen Digitalisierung Vernetzung

Quelle: Google / Bain & Company

Digitale Technologien fördern Kundenbindung

Der flächendeckende Einsatz digitalisierter Technologien führt zu einem schnelleren Ablauf im Schadensfall und verschlankt Prozesse. Das verbessert Kundenerlebnisse und Kundenzufriedenheit, deshalb haben diese Technologien auch erhebliche positive Auswirkungen auf die Kundenbindung.

Bain Google Studie: Versicherungen Digitalisierung Technologie Kundenerlebnis

Quelle: Google / Bain & Company

Individualisierte Zielkunden Werbung

Digitalisierung hilft, Kunden gezielt anzusprechen, indem Daten für deren Versicherungsbedarf vorliegen und ausgewertet werden können. Die Daten generieren sich unter anderem aus der individuellen Versicherungshistorie und Verträgen, die alle von einer Software analysiert werden. Auf diese Weise ist die Werbeansprache für die Kunden relevanter und ein schnellerer Versicherungsabschluss ist möglich.

Bain Google Studie: Versicherungen Digitalisierung Chancen Werbeansprache

Quelle: Google / Bain & Company

Bereiche mit dem größten Potenzial

Es sind die nachgelagerten Prozesse nach Produktentwicklung und Vertrieb, bei denen sich das Potenzial der Digitalisierung vor allem entfaltet. So bieten Advanced Analytics, Maschinelles Lernen und das Internet der Dinge an kritischen Stellen der Wertschöpfungskette enorme Vorteile.

Bain Google Studie: Digitalisierung Versicherungen Potenziale

Quelle: Google / Bain & Company

Relevanz: Kosten und Machbarkeit

Bei der Entscheidung, welche Anwendungen implementiert werden, müssen sich Versicherer vor allem an den Kosten und der Einfachheit der Implementierung orientieren. Anhand dessen können Sie dann auswählen, welche Anwendungen individuell sinnvoll sind. Dies lässt sich nicht für alle Versicherer pauschal angeben.

Bain Google Studie: Digitalisierung Versicherungen Kosten Implementierung

Quelle: Google / Bain & Company

Digitalisierung spart Zeit

Dank Digitalisierung gehören lange Wartezeiten der Vergangenheit an. Neben automatisierten Prozessen ist es auch maschinelles Lernen, das hier enorme Vorteile schafft.

Bain Google Studie: Digitalisierung Versicherungen Automatisierte Abläufe

Quelle: Google / Bain & Company

Digitalisierung für Versicherungen

Versicherungen können bei ihren Kunden den Einsatz vernetzter Geräte anbieten und dafür sorgen, dass Schäden verringert werden. Rabatte können auf Versicherungspolicen gegeben werden, wenn die Versicherungsnehmer intelligente Vorrichtungen in ihrem Haus oder Auto nutzen. Auch zur Betrugsbekämpfung lässt sich Digitalisierung einsetzen, insbesondere durch maschinelles Lernen und Advanced Analytics.

Maschinelle Lernverfahren erlauben es, Systemausfälle vorherzusagen und sie zu verhindern. Mit der Digitalisierung lassen sich neue Produkte generieren und Mehrwerte für Kunden schaffen. Zusammenfassend lässt sich sagen: Für die Kunden wirken sich Vernetzung, mehr Transparenz und die automatisierten Prozesse positiv aus.

Lesen Sie mehr dazu, wie Versicherungen die digitale Transformation in Marketing, Vertrieb und Kommunikation in der Praxis bewältigen: Best Practice: Content Marketing für Versicherungen oder buchen Sie Prof. Dr. Claudia Hilker für einen Vortrag: Digitalisierung für Versicherungen.

New Call-to-action

Tags: Digitalisierung, Versicherungen

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter