Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
09 October 2019

Strategie zur Digitalisierung am Beispiel Daimler



Wie entwickelt man eine Strategie zur Digitalisierung für ein Unternehmen mit Digital Marketing Konzept? Im Beitrag erhalten Sie Praxis-Einblicke dazu am Beispiel Daimler. Es handelt sich um einen Auszug auf dem Fachbuch von Prof. Dr. Claudia Hilker: Digital Marketing Leitfaden. Strategien für Wachstum.

Strategie zur digitalen Strategie 

Vielen Unternehmen fehlt immer noch eine Strategie zur Digitalisierung, um Nutzen wie Kostensenkungen oder Wachstumspotenziale zu erzielen. Die digitale Transformation bietet neue Chancen für Unternehmen, um  Potentiale zu erschließen wie digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit Plattform-Ökonomie.

Doch zunächst muss man die Begriffe klären.Bei der "Strategie zur Digitalisierung" geht es um die digitale Transformation der Unternehmensstrategie. Bei der "Digital Marketing Strategie" geht es um es um das Konzept der digitalen Marketing-Kommunikation.

Beides sollte zur Wirksamkeit einen roten Faden haben. Deshalb sollte die Digital Marketing Strategie von der unternehmerischen Strategie zur Digitalisierung abgeleitet werden. Wenn beides isoliert entwickelt wird, fehlt in der Außenwahrnehmung die Stimmigkeit. Außerdem gehen Synergie-Effekte und die Glaubwürdigkeit verloren.

Zudem sind neue Spielregeln und Guidelines erforderlich sowie eine neue Form der Unternehmenskultur und Kommunikation in der Arbeitswelt. Doch was ist, wenn es keine Vision zur Digitalisierung gibt? Diesen Fall erlebe ich in der Beraterpraxis häufiger als gedacht. Dann müssen erst die strategischen Grundlagen erstellt werden, um neue Werte für die Arbeitswelt der Digitalisierung zu schaffen.

Vorgehensmodell: Strategie zur Digitalisierung

Halbherzige Umsetzungen und isolierte Projekte im Unternehmen reichen nicht aus. Unternehmen brauchen eine professionelle Digital Strategie, um die neuen Anforderungen erfolgreich zu meistern. Ein strukturierter Beratungsprozess in sieben Schritten ist dazu hilfreich.

Strategie Modell_digitale Transformation

 

Digital Marketing Strategie

Wie entwickeln Unternehmen auf Basis einer Strategie zur digitalen Transformation eine Digital-Marketing-Strategie? Aus der Unternehmensstrategie können dann die Ziele, Maßnahmen und Pläne für das Digital Marketing abgeleitet werden. Das zeigt dieser Blogbeitrag mit dem Best-Practice-Beispiel von Daimer.

Daimler zeigt, wie ein Unternehmen Marketing 4.0 strategisch erfolgreich zur digitalen Transformation nutzt. Das Modell der „Daimler Digitalisierungsstrategie“ ermöglicht, die Digital-Marketing-Strategie, basierend auf vier Ebenen durchgängig zu verstehen: Unternehmen, Führung, Kunden und Mitarbeiter (Bildquelle Daimler).Daimler Strategie Digitalisierung

Daimler Strategie zur Digitalisierung

Daimler hat die Strategie zur Digitalisierung zunächst intern kommuniziert mit Events, Workshops und Seminaren. Das fördert die Aufklärung und Sensibilisierung im Unternehmen zur Digitalisierung, um Aufmerksamkeit und interaktive Diskussionen auszulösen. Danach wurde die Strategie extern kommuniziert.

1. Unternehmen: Der Slogan „Die Zukunft sicherer und nachhaltiger Mobilität gestalten“
steht für die Digitalisierung von Daimler als Unternehmen und Brand.

2. Führung: Mit DigitalLife@Daimler treibt Daimler zentrale digitale Themen und
Projekte ganzheitlich und geschäftsfeldübergreifend voran.

3. Kunden: Digitalisierung wird stets vom Kunden aus geplant und soll ihm bessere
Services bieten, z. B. durch die App „Moovel“.

4. Mitarbeiter: Digitale Angebote, wie z. B. virtuelle Meetingräume, das firmeneigene soziale Netzwerk „Daimler CONNECT“, viele Tools und Know-how, z.B. durch internationale Roadshows, Workshops, Open Spaces oder den „DigitalLife Days“, helfen Mitarbeitern, die digitale Daimler-Zukunft mit zu gestalten.

Top-Manager sind in ihren neuen Herausforderungen für Digital Leadership oft überfordert. Unternehmen, die sich den neuen Anforderungen durch die Digitalisierung stellen und mit Digitalisierung auch im Kontrollgremium nutzen sichern ihre unternehmerische Existenz für die Zukunft, siehe Beirat zur Digitalisierung.

Daimler Digital Marketing Strategie

Die digitale Markenführung bei Daimler will die Werte: Authentizität, Haltung, Konsistenz und Kundenzentrierung als Wiedererkennungswerte vermitteln. Der Slogan lautet „Wir wollen die Schnelligkeit und Risikokultur der digitalen Industrie mit der Perfektion und Innovationskraft unseres Unternehmens erfolgreich zusammenführen.“ Auch in Social Media werden diese Botschaften geteilt wie zum Beispiel Twitter.Daimler Twitter

Die Schwerpunkt-Themen von Daimler zur digitalen Transformation werden im Digital Marketing Crossmedia Kampagnen in Social Media durchgeführt: Die Daimler Crossmedia-Kampagnen folgen dabei konsequenterweise diesen Hashtags:

  • #transform: Daimler als Digital Leader
  • #ideate: Ideation und Innovation bei Daimler
  • #collaborate: Mitarbeitervernetzung bei Daimler
  • #change: Marketing zum digitalen Wandel

 

Das Besondere an der Daimler Digital Strategie ist die Konsequenz der klar nachvollziehbaren Konzeption von der Strategie über die Konzeption bis zur operativen Umsetzung (Social-Media-Beiträge mit den strategischen Hashtags) sowie die Transparenz der Kommunikation, siehe Arbeitswelt zur Digitalisierung.

daimler neue Arbeitswelt

Fazit: Digitalisierung und Digital Marketing kann in Unternehmen nur funktionierten, wenn alle Mitarbeiter einbezogen werden und die Chance haben, die Werte und Themen zu verstehen. Lesen Sie bei Interesse mehr im neusten Fachbuch von Dr. Claudia Hilker: Digital Marketing Leitfaden

CTA Leseprobe Digital Marketing Leitfaden Hilker Consulting

 

Tags: Strategie, Digitalisierung

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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