Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
23 August 2019

Strategie: Typische Fehler im Marketing, die Sie meiden sollten



Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und viele erwerben ihre Marketing-Kompetenzen durch „learning-by-doing“. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Fettnäpfchen sich vermeiden lassen. Viele Unternehmen machen folgende sieben Fehler.

Häufige Marketing Fehler aus der Praxis

Immer wieder stellen wir diese Fehler bei Unternehmen fest in Beratungsprojekten.

Marketing Strategie

1) Unzureichende Marktorientierung

Bei unserer Beratung stellen wir immer wieder fest: Viele Unternehmer sind Meister ihres Faches, in der Kundenberatung und im Produktwissen ist ihre Kompetenz perfekt. Gleichzeitig fehlen ihnen Informationen darüber, ob ihre Produkte oder ihre Dienstleistung vom Markt bzw. vom Kunden überhaupt gewünscht sind und wie diese „an den Mann oder an die Frau“ gebracht, also Vermarktet, kommuniziert und verkauft werden. Es fehlt die Marketing-Strategie.

2) Fehlendes Unternehmensidentität

Unternehmen verstehen sich oft lediglich als Produktgeber oder Diensleistungsanbieter. Sie übersehen dabei, dass sie vom Kunden nie allein, sondern als „komplexes Ganzes“ als Marke gesehen werden. Problematisch ist, dass viele die Bedeutung ihres Firmenauftrittes unterschätzen. Wichtig ist vielmehr, dem Unternehmen so schnell wie möglich ein „Gesicht“ zu geben und diese Identität systematisch und einheitlich zu kommunizieren. Zur Markenführung zählen:
•    sinnvolle Namensgebung
•    aussagekräftiges Logo
•    einheitliche, für die Firma repräsentative Geschäftspapiere (von der Visitenkarte bis hin zur Imagebroschüre).

3) Fehlendes Content Marketing

Eine einmalige, schwungvolle Eröffnungsaktion zum Website Relaunch reicht nicht aus. Ihre Firma bekannt zu machen und zu erhalten, ist wichtig. Dies ist eine permanente Aufgabe für das Content Marketing.

4) Tagesgeschäft als Killer

Viele Firmen vernachlässigen ihr Marketing nicht zuletzt deshalb, weil sie vom Tagesgeschäft viel zu stark beansprucht werden. Vergessen Sie über den Belastungen des Alltags nicht: Marketing-, Vertriebs- und PR-Pläne sollten Vorgabe für alle Verkaufs- und Marketing-Maßnahmen sein. Bei der operativen Umsetzung hilft die Marketing Automation.

5) Verzettelte Akquise

Sehr häufig erkennen Firmen erst spät, dass Auftragseingang und Verkauf stagnieren. Gleichzeitig sind nur wenige neue Kunden hinzugekommen. Viele vernachlässigen die kontinuierliche Akquise. Sie verzetteln sich, der Erfolg aller Bemühungen rechtfertigt den Aufwand nicht und die Kosten übersteigen die Einnahmen. Hier helfen eine konsequente Abgrenzung der Zielgruppe und ein gezielter Maßnahmenplan sowie eine individuelle Marketing-Strategie.

6) Social Media Marketing fehlt

Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn zählen heute zum Standard in der Unternehmenskommunikation, um die Kundenbeziehungen zu managen. Zudem ist Social Media Marketing hilfreich für Branding, Akuqise und Bekanntheit.

7) Neue Kunden fehlen

Haben Sie die richtigen Strategien, Konzepte und Tools gewählt? Wie setzen Sie flankierende Marketing-Maßnahmen zur Kunden-Akquise ein? Nutzen Sie dazu das Inbound Marketing!

Zeit für Ihre Marketing Strategie!

Die meisten KMU nehmen sich zu wenig Zeit für das Wichtigste: für die Entwicklung des eigenen Unternehmensprofils. Kunden legen eindeutig mehr Wert auf Service, Mehrwert und Zusatzangebote als auf den Preis. Erfolgskriterien der Zukunft sind: Orientierung an Kundenzielen und Ergebnisorientierung. Außerdem: Motivatierte Mitarbeiter und Kundenorientierung im gesamten Unternehmen.

Mehr lesen im Marketing-Buch von Claudia Hilker

Dieser Beitrag ist aus dem Buch von Claudia Hilker: "Kunden gewinnen und binden: Mehr verkaufen durch innovatives Marketing."

Tags: Strategie, Marketing, Fehler

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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