Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
25 February 2015

Sparkassen und Banken auf Facebook



Wie ist der aktuelle Status der Sparkassen und Banken auf Facebook? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben dazu eine Facebook-Analyse erstellt. Die Facebook Analyse zeigt, dass es große Unterschiede und viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wie die folgenden Ergebnisse zeigen. Der Zeitraum der Messung war am 7. Februar. Der Zeitraum der Betrachtung bezieht sich auf die letzten 30 Tage (06.01.2015 bis 06.02.2015).

Zum Hintergrund: Wir beleuchten im Blog regelmäßig die aktuellen digitalen Trends in der Finanzwirtschaft. Einige Analysen teilen in unserem Blog wie Top-Sparkassen auf Facebook und Facebook: Deutsche Banken im Vergleich sowie Top 100 Banken in Social Media. Wir geben Einblicke in eigene Beratungsprojekte wie Best-Practice-Beipiel: Social-Media-Strategie der PSD Banken und untersuchen die Wirkungsweisen von Strategien Überlegungen zur Kampagne: Giro-sucht-Hero. Zudem schreibe ich gerade nebenberuflich meine Dissertation über Social Media für Versicherungen.

Facebook-Analyse: Banken und Sparkassen

Wir haben die Facebook-Fanpages von rund 19 Banken und Sparkassen miteinander verglichen. Dabei wurden Größen, wie die Sparkasse, die Commerzbank, die Deutsche Bank und die Postbank sowie kleinere Banken, wie die Ethik Bank und die Fidor Bank auf die Anzahl ihrer Fans, ihr Engagement und ihr wöchentliches Wachstum auf Facebook untersucht.

Anzahl der Facebook-Fans im Benchmarking

Die Anzahl der Fans ist nur eine Kennzahl (KPI = Key Performance Indicator), die als Indikator für Erfolg im Social-Media-Marketing gilt. Sie gilt immer noch in vielen Unternehmen als wichtigste Kennzahl, da diese Zahl öffentlich einsehbar ist und prominent von Facebook platziert wird. Die Fanzahl komplett zu ignorieren ist allerdings nicht sinnvoll, da eine hohe Fanzahl tatsächlich für Unternehmen wichtig ist für Erfolg im Social-Media-Marketing ist, vorausgesetzt die Community wurde seriös, nachhaltig und zielorientiert aufgebaut.

Sparkasse Facebook Fananzahl

Mit über 120.000 Fans hat die Sparkasse mit Abstand der höchste Fanzahl auf Facebook. Konkurrenten, wie die Commerzbank oder die Deutsche Bank erreichen da nur die Hälfte mit rund 65.000 Fans bzw. unter 50.000. Das überwiegende Mittelfeld umfasst ca. 20.000 Fans und fällt ab, bis zum Schlusslicht mit lediglich ein paar Hundert Fans: BNP Paridas. Allerdings ist nicht bekannt, wie die Fans generiert wurden. Es gibt seriöse und unseriöse Methoden: vom Fankauf über Gewinnspiele bis hin zum Einsatz einer professionellen Social-Media-Strategie.

Korrelationsanalyse: Facebook Engagement versus Fanzahl

Der Wert Engagement gibt an, wie oft ein Fan mit Beiträgen der Fanpage durchschnittlich interagiert hat. Dazu wird eine tägliche Engagement-Rate errechnet. Sie ergibt sich aus der Summe aller Likes, Kommentare und Shares an einem Tag geteilt durch die Fanzahl des Tages. Betrachtet ihr nun einen längeren Zeitraum, wird aus den täglichen Engagementraten der Durchschnitt gezogen. Die Enagement-Werte finden Sie in der y-Achse der Korrelationsanalyse. In der x-Achse finden Sie die Anzahl der Fans.

Sparkasse Facebook Engagement

Die Fanpage der Sparkasse hat auf Facebook mit circa 120.000 die höchste Fanzahl innerhalb der Mitbewerber-Auswahl. Die Ethik Bank zeichnet sich durch ein besonderes hohes Engagement aus.

Das wöchentliche Wachstum der Facebook-Fans

Die Facebook Fanpage kann man im absolutem, täglichem und wöchentlichem Wachstum analysieren. Zumeist wird die “Wachstumsrate” auf Basis der “durchschnittlichen wöchentlichen Wachstumsrate” gemessen. Diese berechnet sich nicht durch die einfache, prozentuale Veränderung von Wert A zu Wert B, sondern der Wert beantwortet die Frage “Wie stark hätte die Seite pro Woche wachsen müssen, um von Wert A zu Wert B zu kommen?”

Sparkasse Facebook wöch. Wachstum

Hier sticht die Sparkasse kaum aus der Konkurrenz hervor und siedelt sich wie die anderen Finanzinstitute im unteren Segment an. Die Ethik Bank und die Fidor Bank sind Vorreiter für hohes Engagement, also für verstärkte Interaktionen.

Wie Banken und Versicherungen Fans auf Facebook gewinnen

Neben dem regelmäßigen Posten ist es entscheidend auch qualitativ hochwertigen Content zu posten. Die Fanpage der Sparkasse zeigt erfolgreiche Strategie-Ansätze: Kurze Texte, die Interesse anregen, verknüpft mit ansprechenden Bildern und Videos. Aber es gehört auch dazu zu wissen, wann man einen Post setzt und welchen Content man wie vermarktet. Mit Facebook Marketing kann man gezielte Zielgruppen auf Facebook als Fans gewinnen. Hilker Consulting berät dazu Finanzinstitute wie PSD-Banken, Targobank, OSGV und Volksbank Berlin. Bei Interesse  an einer Strategie-Beratung oder an einem Social-Media-Audit schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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Tags: Social Media Marketing, banken, facebook, Sparkassen, sparkassen

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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