08 03 2017

Social Selling für B2B Unternehmen



Social Selling funktioniert nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch im B2B-Geschäft. Auch dort lassen sich  Kunden, Sparringpartner oder Kooperationspartner gut via Social Media erreichen. Der Weg ist der gleiche wie im B2C: Unternehmen müssen vor allem die richtigen Inhalte und Ansatzpunkte für ihre Zielgruppe finden.

Social Selling B2B.jpgB2B-Unternehmen und Social Selling

Für B2B-Unternehmen ist es insofern relevant, als auch B2B-Kunden sich online über Produkte und Dienstleistungen informieren, bevor sie einen Sales Manager kontaktieren. B2B-Kunden haben besonders hohe Erwartungen. Sie erwarten von Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis der technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen ihres Unternehmens. Jeder Sales Manager sollte sich daher auch als Berater des Kunden und Experte verstehen.

Vorteile für B2B

  1. Die Kontaktpflege über soziale Netzwerke funktioniert schnell, einfach und effizient, sofern ihr eine passende Strategie zugrunde liegt.
  2. Social Selling verlangt einen hohen Grad an Transparenz und Professionalität. Beides kommt dem Image Ihres Unternehmens zugute.
  3. Die Social Sales Manager eines Unternehmens erweitern ihre Kompetenz als Berater und Experten und bauen Reputation auf.
  4. Über die Erstellung von hochwertigem Content können Sie viel von Ihrem Unternehmen erzählen und breit kommunizieren.

Fazit: Besonders wichtig ist es beim Social Sellling für B2B-Unternehmen darauf zu achten, relevanten Content zu kreieren. Brauchen Sie noch mehr Informationen dazu, lesen Sie auch Social Selling Definition: Die vier Säulen.

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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