15 02 2017

Social Selling Erfolgsfaktoren mit Sales 2.0



Unternehmen sollten sich nicht aktionistisch auf Social Selling stürzen, sondern einen digitalen Wandel mit Change Management im Vertrieb einleiten, denn mit Sales 2.0 beginnt eine neue Ära im Vertrieb, die neue Denk- und Verhaltensweisen erfordert. Wir stellen Ihnen Sales 2.0 im Folgenden vor:

Sales 1.0 versus 2.0

Der klassische Vertrieb basierte auf Direkt-Marketing, Kaltakquise und gekauften Leads. Das ist kostspielig und erweist sich in der Praxis häufig als unwirksam, denn die Leads haben oftmals eine schlechte Qualität hinsichtlich Kaufabschluss auf (Conversionsrate). Mit Social Selling hat sich ein Modell (Sales 2.0) etabliert, das mittels Content-Marketing und Social-Media-Marketing eigene Leads generiert und leichter und effizienter zum Abschluss führt.

Sales 2.0 ist insofern effizienter als Sales 1.0., da „warme“ Kontakte eher zum Kaufabschluss führen. Das spart Zeit und Geld. Zudem ist man unabhängig von Lead-Anbietern, denn mit den Tools zur Marketing-Automatisierung lassen sich die Leads suchmaschinenoptimiert im Workflow gewinnen und in das CRM-System zur systematischen Bearbeitung integrieren. Zudem gewinnt der Betreiber durch hochwertige Online-Inhalte eine Experten-Positionierung, so dass auch das Empfehlungsmarketing als Vertriebsförderung wirkt.

Fazit: Voraussetzung für den Erfolg von Social Selling ist also eine Sales 2.0-Vertriebsstrategie, die Social Media, Content-Marketing und Tools zur Marketing-Automatisierung für das Lead-Management integriert. Lesen Sie nun weiter und erfahren Sie, wie Sie eine Social Selling Strategie entwickeln.  

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Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin und Inhaberin von "Hilker Consulting". Sie unterstützt viele B2B-Unternehmen zu Wachstumsstrategien mit Digital Marketing. Die Ziele sind zumeist digitale Sichtbarkeit der Marke (Branding) sowie Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung. Ihre Erfolgsstrategie basiert auf dem Einsatz von LinkedIn Marketing, Content Marketing und Social Selling. Sie vermittelt ihr Know-how zudem als Bestseller-Autorin, Speaker und Dozentin in ihrer "Digital-Marketing Akademie" in zahlreichen Online-Kursen.

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