15 02 2017

Social Selling Erfolgsfaktoren mit Sales 2.0



Unternehmen sollten sich nicht aktionistisch auf Social Selling stürzen, sondern einen digitalen Wandel mit Change Management im Vertrieb einleiten, denn mit Sales 2.0 beginnt eine neue Ära im Vertrieb, die neue Denk- und Verhaltensweisen erfordert. Wir stellen Ihnen Sales 2.0 im Folgenden vor:

Sales 1.0 versus 2.0

Der klassische Vertrieb basierte auf Direkt-Marketing, Kaltakquise und gekauften Leads. Das ist kostspielig und erweist sich in der Praxis häufig als unwirksam, denn die Leads haben oftmals eine schlechte Qualität hinsichtlich Kaufabschluss auf (Conversionsrate). Mit Social Selling hat sich ein Modell (Sales 2.0) etabliert, das mittels Content-Marketing und Social-Media-Marketing eigene Leads generiert und leichter und effizienter zum Abschluss führt.

Sales 2.0 ist insofern effizienter als Sales 1.0., da „warme“ Kontakte eher zum Kaufabschluss führen. Das spart Zeit und Geld. Zudem ist man unabhängig von Lead-Anbietern, denn mit den Tools zur Marketing-Automatisierung lassen sich die Leads suchmaschinenoptimiert im Workflow gewinnen und in das CRM-System zur systematischen Bearbeitung integrieren. Zudem gewinnt der Betreiber durch hochwertige Online-Inhalte eine Experten-Positionierung, so dass auch das Empfehlungsmarketing als Vertriebsförderung wirkt.

Fazit: Voraussetzung für den Erfolg von Social Selling ist also eine Sales 2.0-Vertriebsstrategie, die Social Media, Content-Marketing und Tools zur Marketing-Automatisierung für das Lead-Management integriert. Lesen Sie nun weiter und erfahren Sie, wie Sie eine Social Selling Strategie entwickeln.  

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Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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