01 03 2017

Mit Social Selling Leads gewinnen



Leads sind ein zentrales Element im Social Selling und Online-Marketing , denn sie bilden die Zielkunden, die in den Social Media zu finden sind. Durch die gezielte Ansprache und Führung via Inbound Marketing lassen sich mit Social Selling Leads gewinnen und erfolgreich in Kunden umwandeln. Doch wie funktioniert das genau?

Was ist Inbound Marketing?

Als Inbound Marketing bezeichnet man eine Vorgehensweise, bei der potenzielle Kunden auf das Unternehmen zukommen. Beim klassischen (Outbound) Marketing ist es genau anders herum: Das Unternehmen spricht via Werbung wie Anzeigen, Mailings die Kunden an. Beim Inbound Marketing ist ein wesentliches Ziel, Lösungen für Kunden-Anliegen zu entwickeln, die im Verkaufsprozess auftauchen.

Social Selling braucht Leadmanagement

Für viele Kunden beginnt ein Kaufprozess bei Google. Dort suchen sie nach Produkten und vergleichen Meinungen, Qualität und Preise. Oft fällt in diesem Online-Prozess bereits die Kaufentscheidung. Mittels Leadmanagement werden zum richtigen Zeitpunkt Informationen, Services und Angebote bereitgestellt, die individuell auf die Wünsche und Interessen der Leads abgestimmt sind. Dazu muss das Online-Verhalten der Interessenten analysiert sowie Kontakte und deren Daten generiert werden. Dabei hilft das Inbound Marketing.

Leadmanagement für Unternehmen

Vorteile von Inbound Marketing

  1. Um hochwertige Inhalte zu erhalten, sind Kunden häufig bereit, die eigenen Kontaktdaten einzutauschen. So erhält das Unternehmen Leads.
  2. Durch qualifiziertes Inbound Marketing stärken Sie Ihre Kundenbindung und sorgen dafür, dass Ihre Kunden Ihr Unternehmen weiter empfehlen.
  3. Langfristig ist Inbound Marketing kostengünstiger als isolierte Einzelmaßnahmen mit Content-, Social-Media- und SEO-Marketing.
  4. Inbound Marketing deckt jede Phase im Kundenkontakt ab. Unternehmen kommunizieren mit den Kunden vom Erstkontakt bis zur Kaufentscheidung und realisieren so eine hohe Kundenbindung.

Mit Social Selling Leads gewinnen

Der Inbound-Marketing-Tunnel zeigt, welche Faktoren Unternehmen beachten sollten, wenn sie Leads gewinnen wollen.

Fazit: Nun haben Sie gesehen, wie wichtig die Leadgewinnung ist und auch, wie sie diese fördern können. Weitere Einblicke in das Leadmanagement mit Inbound Marketing erhalten Sie im Blogbeitrag von Hilker Consulting: Mit Inbound Marketing Leads online gewinnen.

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Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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