25 05 2022

Social Selling zur B2B-Akquise mit LinkedIn



Warum Social Selling auf LinkedIn für den B2B-Vertrieb so wichtig ist 

Experten-Beitrag von Dr. Claudia Hilker: Beitrag aus ihrem Buch: „LinkedIn Marketing mit Social Selling zur B2B-Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung“ 

Wie kannst du mit Social Selling auf LinkedIn Kunden gewinnen? Das ist die zentrale Frage in diesem Kapitel, die ich dir nachfolgend beantworte. Du gewinnst in diesem Kapitel einen Überblick über Social Selling in Theorie und Praxis mit echten Experten-Tipps für die Praxis.  

Social Selling ist eine tolle Möglichkeit, neue B2B-Kunden über Social Media zu gewinnen und den Umsatz zu steigern! Positioniere dich als Experte, nimm Kontakt mit potenziellen Kunden auf und erweitere dein berufliches Netzwerk. Baue Beziehungen zu Interessenten auf, die zu Kunden werden und deinen Umsatz steigern.  

Was ist Social Selling?  

Der Begriff Social Selling beschreibt laut Wikipedia „den Auf- und Ausbau einer Kundenbeziehung als Teil des Verkaufsprozesses.“ Das Ziel ist, durch aktives Social Media Marketing und Content Marketing die Beziehung zu anderen Mitgliedern zu stärken und dadurch eine Leadgenerierung zu erreichen. 

Social Selling ist ein moderner Verkaufsansatz, der über Social-Media-Netzwerke die Kontaktanbahnung und den Aufbau von Kundenbeziehungen ermöglich. Nach dem Beziehungs- und Vertrauensaufbau geht der Verkäufer mit Empathie auf Kundenbedürfnisse ein: mit einer beratenden Haltung – auch Consultative Selling genannt. Erfahre mehr über Social Selling

Warum Social Selling auf LinkedIn für den B2B-Vertrieb immer wichtig wird 

Seit der Corona-Krise nutzen Vertriebsmitarbeiter digitale Tools auch für die Kommunikation und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Social-Media-Netzwerke werden den persönlichen Kundenkontakt zwar nicht vollständig ersetzen, aber zumindest weitgehend ergänzen. Viele vertriebsbezogene Geschäftsreisen sind überholt, da Kundenbesprechungen tatsächlich digital schneller und einfacher durchgeführt werden können. 

Die Abteilungen Marketing, Kommunikation, Service und Vertrieb müssen zur B2B-Akquise zusammenarbeiten. Dies gilt auch für die LinkedIn Strategie-Erstellung, wo ich bei Strategie-Workshops alle Abteilungen einbinde, damit es keine Silo-Lösungen gibt, sondern eine ganzheitliche abteilungsübergreifende Strategie in Unternehmen entsteht. Die aktuellen Probleme in der B2B-Akquise können zum größten Teil durch Social Selling gelöst werden, siehe folgende Tabelle. 

Problemlösung B2B-Aquise Social Selling

Deutlich wird in dieser Tabelle, dass Social Selling die Probleme seit der Corona Krise löst und es eine wirksame Methode zur B2B-Akquise ist. Der Social Selling Einstieg kann schwierig sein, wenn man nicht weiß, wo man anfragen anfangen soll. Fakt ist: Social Selling ist eine der besten Möglichkeiten, deinen Umsatz zu steigern und neue B2B-Kunden zu finden, aber es kann schwierig sein, es allein zu lernen. Wenn du direkt durchstarten willst und die Erfolgsstrategien schnell und einfach lernen will, dann komm in die Masterclass Social Selling

Social Selling auf LinkedIn zur B2B-Akquise 

LinkedIn macht es einfach, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und wertvolle Beziehungen aufzubauen. Du kannst LinkedIn auch nutzen, um mehr über deinen Zielmarkt zu erfahren, so dass du die Kundenbedürfnisse und Produktmarketingwünsche besser verstehen kannst. Beginne mit Social Selling deinen Vertriebsergebnisse zu steigern! 

Also, wenn du dich noch fragst, ob Social Selling überhaupt funktioniert, dann hast du die Veränderungen im Vertrieb seit der Corona Krise verschlafen. Deine Mitbewerber haben deine Kunden und deren Projekte abgefischt, während du noch mit deiner Skepsis beschäftigt bist. Prüfe deine Vorbehalte und lerne Social Selling für deinen Vertriebserfolg.  

Ich arbeite seit zehn Jahren erfolgreich mit Social Selling und gewinne damit ganz einfach Anfragen von meinen Wunschkunden. Große renommierte Unternehmen wie AXA, ERGO, Flughafen und Bosch habe ich als Einzelunternehmerin über Social Selling gewonnen. Mehr als eine Million Euro Umsatz habe ich in den letzten 5 Jahren mit Social Selling erzielt. 

Aber Achtung! Social Selling auf LinkedIn ist gerade im Trend. Jeden Tag bekommen viele Mitglieder Spam-Mails mit ungebetenen Angeboten. Mach das nicht! Mein Know-how soll dir in diesem Kapitel helfen, typische Anfängerfehler zu vermeiden und Social Selling wirklich zu verstehen und es professionell zur erfolgreichen Leadgewinnung zu nutzen. 

Melde dich an für eine kostenlose LinkedIn Beratung, wenn du Unterstützung zum Social Selling benötigst. Komm in die Masterclass Social Selling, wenn du dein Wachstum vorantreiben willst und wirklich Erfolge erzielen willst. 

Call-to-Action_Social-Selling

Tags: Social Selling

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin und Inhaberin von "Hilker Consulting". Sie unterstützt viele B2B-Unternehmen zu Wachstumsstrategien mit Digital Marketing. Die Ziele sind zumeist digitale Sichtbarkeit der Marke (Branding) sowie Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung. Ihre Erfolgsstrategie basiert auf dem Einsatz von LinkedIn Marketing, Content Marketing und Social Selling. Sie vermittelt ihr Know-how zudem als Bestseller-Autorin, Speaker und Dozentin in ihrer "Digital-Marketing Akademie" in zahlreichen Online-Kursen.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter