Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
08 March 2017

Social Selling für B2B Unternehmen



Social Selling funktioniert nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch im B2B-Geschäft. Auch dort lassen sich  Kunden, Sparringpartner oder Koope-rationspartner gut via Social Media erreichen. Der Weg ist der gleiche wie im B2C: Unternehmen müssen vor allem die richtigen Inhalte und Ansatzpunkte für ihre Zielgruppe finden.

Social Selling B2B.jpgB2B-Unternehmen und Social Selling

Für B2B-Unternehmen ist Social Selling insofern relevant, als auch B2B-Kunden sich online über Produkte und Dienstleistungen informieren, bevor sie einen Sales Manager kontaktieren. B2B-Kunden haben besonders hohe Erwartungen. Sie erwarten von Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis der technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen ihres Unternehmens. Jeder Sales Manager sollte sich daher auch als Berater des Kunden und Experte verstehen.

Vorteile von Social Selling für B2B

  1. Die Kontaktpflege über soziale Netzwerke funktioniert schnell, einfach und effizient, sofern ihr eine passende Strategie zugrunde liegt.
  2. Social Selling verlangt einen hohen Grad an Transparenz und Professionalität. Beides kommt dem Image Ihres Unternehmens zugute.
  3. Die Social Sales Manager eines Unternehmens erweitern ihre Kompetenz als Berater und Experten und bauen Reputation auf.
  4. Über die Erstellung von hochwertigem Content können Sie viel von Ihrem Unternehmen erzählen und breit kommunizieren.

Fazit: Besonders wichtig ist es beim Social Sellling für B2B-Unternehmen darauf zu achten, relevanten Content zu kreieren. Brauchen Sie noch mehr Informationen dazu, lesen Sie auch Social Selling Definition: Die vier Säulen.

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Tags: Social Selling, Marketing, Social Media Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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