24 08 2019

Tipps für Social Media Manager



Wie können Social Media Manager ihre Arbeit im Job professionalisieren? Zwar kennen sich viele im privaten Umfeld mit der Nutzung von Facebook, Twitter etc. aus, doch gibt es Unterschiede zwischen privater und beruflicher Nutzung im Social Media Marketing. Dazu gibt dieser Beitrag einige Tipps, die Ihnen das Social Media Management erleichtern.

Tipps für professionelle Social Media Manager

Wenn Sie diese Schritte befolgen, ebnen Sie das Fundament für wirksame Erfolge im Social Media Marketing.

  1. Analysen: Nutzen Sie Social-Media-Monitoring Tools. Das können Tools wie Google Alert, Facebook-Insights oder Twitter Follower Analysen sein, um relevante Erkenntnisse zu gewinnen und zur Optimierung zu nutzen.
  2. Agieren: Erstellen Sie sich Ihre eigenen Profile und zeigen Sie Präsenz in den einzelnen Kanälen.
  3. Interagieren: Fördern Sie durch Content Marketing das Kunden-Engagement zum Community-Aufbau. Nutzen Sie Ihre Social Media Auftritte für kundenorientierte und markengerechte Inhalte aus Website und Blog etc.
  4. Transformieren: Je mehr Sie an Ihrem Social Media-Auftritt arbeiten, desto eher integriert sich Ihr gesamtes Unternehmen. Sie sichern sich somit nicht nur Expertenstatus, sondern zeigen auch Ihre Offenheit und Präsenz im fortschrittlichen Medienzeitalter.
Social Media Manager umgeben von vielen Social Media Icons

Tipps für Online-PR mit Social-Media-Integration

Wie verbindet man die Online-PR mit Social Media?

  1. Ein eigener Newsroom ist hilfreich: Er dient als Übersicht für aktuelle Neuigkeiten für Ihr Unternehmen und zur Vernetzung mit anderen Plattformen.
  2. Richten Sie ein Blog ein: Blogbeiträge verbreiten sich enorm schnell und erzeugen eine hohe Reichweite im Web.
  3. Verbreiten Sie Presse-Meldungen in Social Media: Bespielen Sie alle Kanäle regelmäßig und verlinken Sie andere Plattformen. Nutzen Sie auch Videoplattformen, wie Youtube für Filme. Achten Sie vor allem darauf, dass alle Kanäle, besonders die Business-Netzwerke wie LinkedIn oder Xing, Pressekontakte enthalten.

Fazit: Je mehr relevante Inhalte im Social Media Marketing integriert werden, desto größer wird Ihre Community wachsen und desto höher steigt die Reichweite Ihrer Inhalte. Wir hoffen, dass Ihnen die Tipps helfen in der Praxis. Viel Erfolg!

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Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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