14 06 2017

Sicherer Umgang mit Hasskommentaren in Social Media



Liebe Leser, da mir das Thema „Sicherheit in Social Media“ am Herzen liegt und aktuell das neue Gesetz dazu diskutiert wird, sind Hasskommentare Thema im Newsletter, um Ihnen Sicherheit in Social Media zu geben.

Hasskommentare in Social Media

Hasskommentare und Falschmeldungen in Social Media nehmen zu. Sie bedrohen das Vertrauen der Social Media Nutzer. 30 Mio. Facebook Nutzer gibt es in Deutschland. Weltweit sind es circa 2 Mrd. Mitglieder. Hinzu kommen die anderen Netzwerke wie Youtube und Twitter und Co. Speaker Claudia Hilker über Hasskommentare im Netz

Meldungen, Falschnachrichten und Morde werden in den USA live auf Facebook übertragen. Das zerstört das Vertrauen der Social Media Nutzer. Denn sie geben private Einblicke in ihr Alltagsleben preis, indem sie Texte, Fotos und Videos publizieren und mit Freunden teilen. Doch so mancher Hasskommentar erstickt jetzt das Online Plaudern.

Unternehmen stoppen Werbe-Kampagnen 

Die Geschäftsgrundlage der Social Media Konzerne basiert auf Werbe-Einnahmen von Unternehmen. Im abgelaufenen Quartal setzte Facebook 7,86 Mrd. US-Dollar mit Werbung weltweit um – mit steigender Tendenz. Doch Facebook hat ein Risiko, die werbetreibenden Unternehmen zu verlieren. Konzerne wie Daimler und Starbucks stoppten beispielsweise ihre Werbe-Videos, da sie auf Youtube für den islamischen Staat warben.

Wie schützen Sie Ihre Sicherheit in Social Media? Neues zur Gesetzgebung und Tipps zum Datenschutz sowie zum Umgang mit Hasskommentaren finden Sie unten.

PS: Das Handelsblatt hat mich zum Thema interviewt und heute ist der Beitrag erschienen: Facebook: Fake News beunruhigen die Werbewirtschaft.

Bei Fragen rufen Sie mich einfach an: 0177-6057849. Beste Grüße, Dr. Claudia Hilker

Tipps zum Datenschütz und zum Umgang mit Hasskommentaren

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter