02 02 2017

Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche von Dr. Claudia Hilker



In diesem Beitrag möchte ich Einblicke in meine Dissertation geben. Das Thema ist: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche. Das Inhaltv- und das Literaturverzeichnis sowie eine Leseprobe gibt es in diesem Beitrag. Die Links zu den weiteren Beiträgen wie Reflexion und Abstract finden Sie unten im Blogbeitrag.

Dissertation: Social-Media-Marketing in Versicherungen 

Meine Promotionsstudiengang habe ich an der slowakischen technischen Universität in Bratislava, Institut für Management absolviert. Diese vier Jahre habe ich reflektiert im Beitrag Nebenberufliche Promotion: Fluch oder Segen?

Inhaltsverzeichnis der DissertationClaudia Hilker Foto Dissertation -1

Einleitung – 6 –
1 Analyse: Social Media in der Versicherungswirtschaft – 7 –
1.1 Social-Media-Marketing Grundbegriffe, Wirkungsweisen, Trends – 7 –
1.2 Die Integration von Social Media in das strategische Marketing – 20 –
1.3 Die Besonderheiten im Versicherungsmarketing – 25 –
1.4 Die Ökonomie der Versicherungswirtschaft – 26 –
1.5 Die Herausforderungen für die Versicherungsökonomie – 29 –
1.6 Chancen und Risiken von Social Media für Versicherungen – 33 –
1.7 Social-Media-Strategien in Versicherungen mit Ergebnismessung – 35 –
1.8 Reputationsmanagement und Monitoring in Social Media – 40 –
1.9 Zusammenfassung der Analyse und Forschungslücke – 47 –

2 Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen – 50 –
2.1 Forschungsziele – 50 –
2.2 Forschungsfragen – 50 –
2.3 Hypothesen – 50 –

3 Herangehensweisen und Forschungsmethoden – 52 –
3.1 Social-Media-Ergebnismessung – 53 –
3.2 Social-Media-Wirkungsweisen – 56 –
3.3 Negative und positive Fallbeispiele – 59 –

4 Ergebnisse der Dissertationsforschung – 60 –
4.1 Analyse der Ansätze zur Social-Media-Erfolgsmessung – 60 –
4.2 BI-Analysen: Beziehungen zwischen Beitragseinnahmen und Facebook Engagement – 73 –
4.3 Analyse von Fallbeispielen aus der Versicherungswirtschaft – 83 –
4.3.1 Negatives Fallbeispiel: Ergo (Incentive-Reise 2011) – 86 –
4.3.2 Negatives Fallbeispiel: Debeka (Beamten-Affäre 2013) – 90 –
4.3.3 Positives Fallbeispiel: R+V (Google Plus Kampagne) – 95 –
4.3.4 Positives Fallbeispiel: Allianz (Kunden-Service, Facebook-Marketing) – 97 –
4.4 Zusammenfassung der wichtigsten Schlussfolgerungen – 103 –

Literaturverzeichnis – 109 –
Glossar – 122 –
Anlagen – 130 –

Abonniere unseren Newsletter über Digital Marketing!

Verpasse keinen Blogartikel über Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automation!

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter