Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
14 June 2017

Sicherer Umgang mit Hasskommentaren in Social Media



Liebe Leser, da mir das Thema "Sicherheit in Social Media" am Herzen liegt und aktuell das neue Gesetz dazu diskutiert wird, ist es Thema im Newsletter, um Ihnen Sicherheit in Social Media zu geben.

Hasskommentare in Social Media

Hasskommentare und Falschmeldungen in Social Media nehmen zu. Sie bedrohen das Vertrauen der Social Media Nutzer. 30 Mio. Facebook Nutzer gibt es in Deutschland. Weltweit sind es circa 2 Mrd. Mitglieder. Hinzu kommen die anderen Netzwerke wie Youtube und Twitter und Co. Speaker Claudia Hilker.jpg
 
Meldungen, Falschnachrichten und Morde werden in den USA live auf Facebook übertragen. Das zerstört das Vertrauen der Social Media Nutzer. Denn sie geben private Einblicke in ihr Alltagsleben preis, indem sie Texte, Fotos und Videos publizieren und mit Freunden teilen. Doch so mancher Hasskommentar erstickt jetzt das Online Plaudern.

Unternehmen stoppen Werbe-Kampagnen 

Die Geschäftsgrundlage der Social Media Konzerne basiert auf Werbe-Einnahmen von Unternehmen. Im abgelaufenen Quartal setzte Facebook 7,86 Mrd. US-Dollar mit Werbung weltweit um - mit steigender Tendenz. Doch Facebook hat ein Risiko, die werbetreibenden Unternehmen zu verlieren. Konzerne wie Daimler und Starbucks stoppten beispielsweise ihre Werbe-Videos, da sie auf Youtube für den islamischen Staat warben.

Wie schützen Sie Ihre Sicherheit in Social Media? Neues zur Gesetzgebung und Tipps zum Datenschutz sowie zum Umgang mit Hasskommentaren finden Sie unten.

PS: Das Handelsblatt hat mich zum Thema interviewt und heute ist der Beitrag erschienen: Facebook: Fake News beunruhigen die Werbewirtschaft.

Bei Fragen rufen Sie mich einfach an: 0177-6057849. Beste Grüße, Dr. Claudia Hilker

Tipps zum Datenschütz und zum Umgang mit Hasskommentaren

Tags: Social Media Marketing, facebook, Hasskommentare

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter

created at TagCrowd.com