Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
31 August 2018

Rezension: Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis



Unternehmenskommunikation prägt die Reputation einer Firma und ist Teil der Marketing Strategie. Durch neue Medien und die Digitalisierung gehören mittlerweile viele Bereiche zur Unternehmenskommunikation. Was genau darunter fällt und welche Konzepte sich in der Praxis bewährt haben, erläutert Professor Dr. Markus Kiefer in seinem Buch "Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis."

25 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation Buch

In seinem Buch beleuchtet Kiefer 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation. Er war Pressesprecher der HOPF-Gruppe in Essen und ist nun Unternehmensberater und Professor an an der FOM-Hochschule für Oekonomie und Management. Er klärt, warum sich bestimmte Themen durchsetzen in der Öffentlichkeit und andere nicht. Aber auch, wie richtige Botschaften das Vertrauen in Unternehmen stärken können.

Die Globalisierung macht den Markt hart umkämpft und erfordert eine internationale Kommunikation. Das beinhaltet digitale Lösungen, wie Social Media oder Corporate Blogs. Kiefer zeigt im Buch auch, welche Optionen die veränderte Mediennutzung bietet und welche Schlüsselrolle immer noch die persönliche Kommunikation spielt. Außerdem geben Fallbeispiele einen Überblick über erfolgreiche Kommunikationskonzepte, die sich dem digitalen Wandel anpassen und mit neuen Anforderungen umgehen.

Auch mein Fachbuch "Content Marketing in der Praxis" wird darin erwähnt. Vielen Dank dafür!

Ziele der Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation will die Unternehmensziele voranbringen. Dazu zählt die Koordination und die Steuerung von Entscheidungen, z.B. zur Auswahl von Kommunikationsinstrumenten. Kommunikationsziele dienen auch zur Motivation der am Kommunikationsprozess beteiligten Mitarbeiter sowie der nachfolgenden Kontrolle der Kommunikationsarbeit. Gleichzeitig soll die Reputation gefördert werden, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu erzeugen. Ableiten lassen sich weitere Teilziele, wie gezielte emotionale Wahrnehmungen und zielgruppenbezogene Effekte z.B. Führungskräfte-Zustimmung, Mitarbeiter-Motivation, Kundenzufriedenheit.
 

Gestaltung der Unternehmenskommunikation

Zur Gestaltung der Unternehmenskommunikation ist ein Planungsprozess erforderlich auf Basis einer unternehmensindividuellen Konzeption. Zumeist führt die Unternehmensleitung unter Einbezug aller relevanten Kommunikationsabteilungen eine Top-down-Planung durch mit dem Ziel, sämtliche Kommunikationsmaßnahmen einheitlich für das Unternehmen auszurichten. Es folgt eine Bottom-up Planung der jeweiligen Kommunikationsabteilungen, in der die verschiedenen Kommunikationsinstrumente planerisch festgelegt werden, um die Abstimmung aller Kommunikationsmaßnahmen in Hinblick auf ein konsistentes und somit glaubwürdiges Unternehmensbild der Marke zu gewährleisten. Ohne Strategie funktioniert das nicht. 

Buch Daten

Für das komplexe Thema der Unternehmenskommunikation bietet das Buch:: "Unternehmeskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte in Wissenschaft und Praxis" einen guten Überblick.
Autor: Prof. Dr. Markus Kiefer
Preis: 14,90,- € | 11,90,- € (E-Book)
Verlag: Recito Verlag
ISBN: 978-3-00-050539-3

Download Whitepaper: Online-PR mit Social Media

Tags: Rezension, Unternehmenskommunikation

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter