22 09 2023

Recap DMEXCO 2023: Die KI-Transformation im Digital Marketing



Generative Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Marketingbranche standen im Fokus vieler Panels auf der diesjährigen DMEXCO in Köln. Die Branche ist voller Innovationskraft und setzt in herausfordernden Zeiten auf fachlichen Austausch und Networking.

Das sind die Highlights der DMEXCO 2023

Über 700 internationale Speaker:innen in 400 Sessions auf 13 Bühnen, insgesamt mehr als 200 Stunden Programm und über 150 Masterclasses bietet die DMEXCO ihren Besucher:innen. Das umfangreiche Conference-Angebot der DMEXCO liefert Highlights für alle branchenrelevanten Themen und Interessen. 

 

Empowering Digital Creativity

Auf der Center Stage ging es um die Frage: Welchen Impact haben neue Technologien wie AI und Daten-Analysen auf Kreativität? Aude Gandon, Global CMO von Nestlé, in ihrer Eröffnungskeynote, warum gerade „A new era of creativity” beginnt. Sie legte den Fokus auf die weitreichenden und spannenden Möglichkeiten, die die digitale Transformation mit sich bringt.

Um diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen, gelte es, bewährte Marketing Fundamentals mit neuen Tools zu verbinden und eine neue Art der Kreativität zu schaffen. “Marketing is a blend of science and art. The science of the new digital tools, the science of the new data, is in service of the thing we’ve always known and we’ve always done which is the art of creativity”, erklärte die Global Chief Marketing Officer von Nestlé.

Microsofts Corporate Vice President Saurabh Tiwary spricht über „Transforming Advertising in the era of Generative AI” und Googles Vice President Gaurav Bhaya über „The great Ads shift”. Axel Springers CIO Samir Fadlallah diskutiert die Frage „Gen AI – savior or nemesis of the media industry?” Tim Alexander, CMO der Deutschen Bank, fragte: „Machen Menschen oder Maschinen das Marketing der Zukunft?”.

KI sei die prägende Technologie unserer Zeit, deklarierten Mascha Driessen von Microsoft Advertising. Sie vermöge es zudem, unseren kreativen Output beim Advertising zu optimieren: “AI is about creativity and discovery. […] With AI we no longer have to know how to do everything. You simply ask the computer and it tells you how to do it. AI is the ultimate multiplier of skills”, sagte Mascha Driessen.

Insgesamt ein spannendes Programm mit vielen interessanten Beiträgen, exklusiven Einblicken und spannenden Begegnungen. Eine Art Klassentreffen der Digital Marketers in Köln.

Tags: KI, AI, DigitalMarketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Expertin für KI-Beratung und Digital Marketing im B2B-Bereich Mit fundiertem Wissen in BWL, IT und Marketing entwickelt sie transformative KI-Strategien für digitale Geschäftserfolge. Als Bestseller-Autorin und Dozentin in bietet sie zudem praxisnahe Schulungen an. Ihre Mission ist es, die digitale Transformation von B2B-Unternehmen mit echten Resultaten vorantreiben. Abonniere ihren Newsletter für aktuelle News und folge ihr auf LinkedIn.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter