Was bringt Blog Marketing für Unternehmen? Ein Blog unterstützt die Unternehmenskommunikation. Es fördert den Bekanntheitsgrad, die Experten-Positionierung und kann Unternehmensziele unterstützen. In diesem Beitrag erhalten Sie zehn Tipps zum Blog-Einsatz.
Blog Marketing für Unternehmen
Ein Blog erhöht den Bekanntheitsgrad, etabliert die Experten-Positionierung und fördert die Neukundengewinnung. Für ein Corporate Blog ist das Team aus der Marketing-Kommunikation gefordert, regelmäßig Inhalte zu erstellen.
Als Basis benötigt man ein Redaktionskonzept, effiziente Prozesse, Ressourcen und geschulte Mitarbeiter. Der Aufwand lohnt sich für Unternehmen, denn Blogs können sich auch mit knappem Budget zum erfolgreichen Instrument im digitalen Marketing entwickeln und damit den Geschäftserfolg fördern.
Zehn Tipps für Ihr Blog Marketing
1. Analyse: Eine Recherche mit Marktforschung und Konkurrenzanalyse bildet die fundierte Basis für Ihre Blog-Konzeption.
2. Ziele: Die unternehmerischen Ziele, einzigartige Themen und die Bedürfnisse der Zielleser müssen analysiert werden.
3. Erfolgsmessung: KPIs (Erfolgsfaktoren mit Messkriterien) müssen festgelegt werden.
4. Keywords: Die zehn besten Keywords sollten für das Weblog genutzt werden.
5. Gestaltung: Es benötigt ein ansprechendes Design, eine einfache Usability sowie eine gezielte Konzeption für Kategorien, Tags und Plug-ins.
6. Redaktionsplan: Autoren, Themen und Termine sollten regelmäßig im Redaktionsteam abgestimmt werden, um kontinuierliche Veröffentlichungstermine zu erzielen.
7. Abwechslung: Die Themen sollten aktuell und interessant für die Leser sein. Infotainment, Exklusivität und Mehrwert für den Leser stehen dabei im Fokus.
8. Ladezeit: Fünf Sekunden sollte die Website maximal zum Laden brauchen. Zeitfressende Plug-ins oder große Bilddateien sollten vermieden werden.
9. Social Media: Soziale Netzwerke ermöglichen, die Inhalte mit einer hohen Reichweite zu verbreiten. Die Buttons sollten gut sichtbar platziert sein.
10. Networking: Verlinkungen lassen sich über Blogrolls (Links zu anderen Blogs) oder über das Kommentieren anderer Blogs erzielen. Die Teilnehme an einer Blogparade ermöglicht eine hohe Verbreitung und fördert ebenfalls das Online-Marketing.
Fazit „Corporate Blogs für Unternehmen“
Corporate Blogs bieten Unternehmen viel Potenzial für die digitale Marketing-Kommunikation. Anregungen zum Blog-Einsatz für Unternehmen Marketing finden Sie im Whitepaper. Claudia Hilker von Hilker Consulting berät Unternehmen zum Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation und gibt darin viele Tipps und Handlungsempfehlungen zur Konzeption, Redaktion und Vermarktung.