03 08 2017

Wie Unternehmen mit Online Marketing neue Kunden gewinnen



Unternehmen müssen beständig neue Kunden gewinnen, denn es gehen kontinuierlich Kunden durch unterschiedliche Gründe verloren: Manche sterben, einige ziehen um und andere sind unzufrieden und lassen sich abwerben. Mit jährlich zehn bis zwanzig Prozent Kundenverlust sollten Sie im Durchschnitt rechnen. Deshalb ist die beständige Neukundengewinnung mit Online-Marketing ein unerlässliches Instrument für den unternehmerischen Erfolg.

Mit Online-Marketing neue Kunden gewinnen

Wenn Ihr Unternehmen wachsen soll, muss der Erfolg Ihrer Neukunden-Akquise deutlich größer als Ihr Kundenverlust sein. Investieren Sie deshalb in eine gezielte Kundengewinnung. Der Beitrag gibt Ihnen einige Praxisbeispiele sowie Tipps und Tricks zur erfolgreichen Kundengewinnung.

Die meisten Unternehmen halten die systematische Neukundengewinnung für immens wichtig. Gleichzeitig sind aber nur sehr wenige mit ihren Ergebnissen zufrieden. Diese große Diskrepanz zwischen Relevanz und Zufriedenheit macht den großen Handlungsbedarf deutlich. Da die Kundengewinnung existenziell wichtig ist, sollte sie eine hohe Priorität haben.

Doch viele Unternehmen handeln wenig methodisch und verlassen sich lieber auf ihr Bauchgefühl. Das ist zwar nachvollziehbar, kann aber unternehmerisch verhängnisvoll sein. Was viele Unternehmen davon abhält, sich näher mit der Neukundengewinnung zu beschäftigen, ist der vermeintlich hohe Aufwand und das tägliche Geschäft: Vor lauter Betrieb wird der Vertrieb vergessen. Außerdem ist in der Kundengewinnung das Frustrationspotenzial besonders hoch.

Kunden online automatisch gewinnen

Jedes Unternehmen muss seine eigenen Erfolgsrezepte finden. Dabei ist es hilfreich, sich auf seine Stärken und seine Erfahrungswerte zu besinnen und all seine Möglichkeiten zu nutzen. Mit Inbound Marketing lassen sich Leads online automatisiert gewinnen. Inbound Marketing ist eine Vorgehensweise, in der Unternehmen sich von Kunden finden lassen. Unternehmen konzentrieren sich in der Kunden-Gewinnung auf die Bedürfnisse der Zielgruppen. Die Konzentration liegt also nicht mehr darauf, die Produkt-Vorteile und Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund zu stellen, sondern die Anliegen des Kunden zu erfüllen.

Neue Kunden online gewinnen

An der systematischen Kunden-Akquisition führt kein Weg vorbei. Wenn Sie sich schon frühzeitig darauf einstellen, wird Ihr Unternehmen davon profitieren.

  • Durch die Akquisition können Sie Kunden, die zur Konkurrenz abwandern, ausgleichen und so konkurrenzfähig bleiben. Bei einer langfristigen Beschränkung auf die bestehende Kundenklientel sind Umsatzrückgänge hingegen nicht zu vermeiden. Im Gegensatz dazu gibt Ihnen ein profitables Neugeschäft langfristige Planungssicherheit.
  • Durch eine permanente Neukundengewinnung ist Ihr Unternehmen gezwungen, die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen sowie seine Konkurrenten im Auge zu behalten. Auch die Tatsache, dass Sie durch die Neukundengewinnung eine Art ununterbrochene Marktforschung betreiben, wirkt sich positiv auf die Qualität Ihrer Produkte und damit auf Ihre Konkurrenzfähigkeit aus.

Fazit: Sie sehen, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um neue Kunden online zu gewinnen. Deshalb gewinnt das Inbound Marketing für vertriebsorientierte Organisationen immer stärker an Stellenwert. Welche Vorteile hat das für Unternehmen und wie funktioniert es? Lesen Sie mehr dazu: Mit Inbound Marketing Leads online gewinnen.

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Tags: online marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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