24 08 2019

Online-Marketing für Unternehmen



Online Marketing ist eine Maßnahme für Unternehmen, um Image, Repuation und Akquise online zu erzielen. Jeden Tag sollten Sie durch Online-Marketing in die Zukunft Ihres Unternehmen investieren: Ausreichend Zeit, angemessenes Budget und fundierte Konzepte.

Überlegen Sie selbst: Kann ich erwarten, dass mein Online-Marketing erfolgreich ist und mir Gewinn einbringt, wenn ich nicht bereit bin zu investieren? Prinzip Hoffung funktioniert nicht. Ebenso funktioniert es nicht, wenn man mal hier und da etwas in Social Media postet und auf Kundenanfragen wartet.

Erfolgreiches Online Marketing benötigt ein strategisches Vorgehen. Welche Zielkunden will ich über welche Maßnahmen und Kanäle gewinnen? Zum Erfolg ist eine Website mit Google Optimierung wichtig. Content Marketing mit Social Media sind wichtig, um organisch Relevanz und Reichweite zu gewinnen.

Kunden gewinnen mit Online Marketing

Das Gute ist, die Investition in den eigenen Geschäftserfolg zahlt sich für Sie selbst in barer Münze aus, wenn Sie es professionell angehen. Für erfolgreiches Online-Marketing benötigen Sie wirksame Konzepte, sorgfältige Umsetzung und professionelles Marketing-Management.

Dann zahlt sich die Investition gleich mehrfach aus, durch hochwertiges Image, mehr Reputation und ganz konkret: Vertriebsförderung. Neben der Strategie-Entwicklung sind Trainings empfehlenswert, um intern digitale Kompetenzen aufzubauen.

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Aufmerksamkeit durch Online-Marketing erzielen

Marketing muss die Aufmerksamkeit der Zielkunden zum richtigen Zeitpunkt auf Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte lenken. Das wichtigste Ziel im Marketing ist zumeist das Gewinnen von neuen Kunden. Deshalb ist auch die Akquise ein Marketing-Element. Viele Unternehmen handeln wenig methodisch und verlassen sich lieber auf ihr Bauchgefühl. Das ist zwar nachvollziehbar, kann aber unternehmerisch verhängnisvoll sein. Zudem birgt die Kunden-Akquisition starke Vorteile:

  • Durch die Akquisition können Sie Kunden, die zur Konkurrenz abwandern, ausgleichen und so konkurrenzfähig bleiben. Bei einer langfristigen Beschränkung nur auf Stammkunden sind Umsatzrückgänge hingegen nicht zu vermeiden. Im Gegensatz dazu gibt Ihnen ein profitables Neugeschäft langfristige Planungs- und Existenzsicherheit.
  • Durch eine permanente Neukundengewinnung ist Ihr Unternehmen gezwungen, die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen sowie seine Konkurrenten im Auge zu behalten. Auch die Tatsache, dass Sie durch die Neukundengewinnung eine Art ununterbrochene Marktforschung betreiben, wirkt sich positiv auf die Qualität Ihrer Produkte und damit auf Ihre Konkurrenzfähigkeit aus.

Online-Marketing Erfolg braucht Kontinuität

Mit einer einmaligen, schwungvollen Eröffnungsaktion zum Unternehmensstart sollte Ihre Öffentlichkeitsarbeit keinesfalls erledigt sein. Ihre Firma bekannt zu machen und zu erhalten, hat oberste Priorität. Dies ist eine permanente Aufgabe, die Sie ständig verfolgen sollten. Halten Sie sich außerdem Ihre Jahresziele immer vor Augen. Ziehen Sie jedes halbe Jahr eine Bilanz. Was waren die Ziele für diese sechs Monate? Was haben Sie umgesetzt und wie erfolgreich war das? Was kam beim Kunden gut an, was nicht? Was können Sie im nächsten halben Jahr besser machen und welche neuen Ideen entstehen womöglich aus diesen Erkenntnissen?

Video über Online-Marketing für Unternehmen

Immer wieder werde ich gefragt, wie man eine digitale Marketing-Strategie für Unternehmen entwickelt. In diesem Video gibt es deshalb Praxisbeispiele mit Handlungsempfehlungen.

Die Tipps sind auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich, aber sie stellen die Grundlage, auf die Ihre konkreten Marketingstrategien aufbauen können. Oft sind es die Kleinigkeiten, die etwas ganz groß machen. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Maßnahmen im Marketing für Ihre Ziele geeignet sind. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Tags: online marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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