26 11 2019

Erobern Sie den digitalen Markt mit einer Online Marketing Strategie



Mit Ihrer Online-Marketing Strategie können Sie die Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen, um neue Wachstumspotenziale zu erzielen. Die Skalierung von Geschäftsmodellen stellt heute in der digitalen Wirtschaft einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Erfolgreiche Unternehmen aus dem Silicon Valley zeigen, wie es geht.

Sie erzielen durch den Markteintritt mit einer „First Mover“-Strategie exponentielle Wachstumsraten und Marktführerschaft. Aber es gibt auch deutsche Unternehmen mit internationalem Erfolg, die den Stellenwert einer erfolgreichen Markteintrittsstrategie aufzeigen. Sei es als „First Mover“ oder in etablierten Märkten als „Smart Follower“ mit Nutzung spezifischer Stärken. Gewinnen Sie mit dem Beitrag Inspiration für Ihre Strategie!

Online Marketing unterstützt Markteintritt

Unternehmen, die unter hohem Zeit- und Wettbewerbsdruck, einen strategischen Markteintritt erzielen wollen, benötigen Effizienz und Produktivität sowie eine professionelle Online Marketing Strategie. Damit lassen sich die folgenden Fragen, die beim Projekt-Start einer Markteinführung auftauchen, beantworten.

1. Wo liegen die attraktivsten Marktpotenziale? (Markt-Recherchen)
2. Welche Möglichkeiten bieten die höchsten Erfolgschancen für mich?
3. Wie sind quantitative und qualitative Barrieren zum Markteintritt zu bewerten? (Wettbewerbsund Risikoanalyse)
4. Wo und wie setze ich meine Ressourcen am besten ein? (Business Case)
5. Ist eine Make- oder Buy-Strategie der Weg zum Erfolg? (Feasibility Study)
6. Wie muss ich mich organisatorisch und prozessual aufstellen? (Organisations- und Prozess-Design)
7. Wie erstelle ich eine Strategie zum digitalen Markteintritt und wer hilft mir bei der Umsetzung?

Beispiel Truefruits: Online zum Marktführer

Start-Ups haben zumeist nur kleine Marketingbudget zur Verfügung. Um trotzdem aufzufallen, gilt häufig das Motto: „Frechheit siegt“. Der Smoothie-Hersteller TrueFruits zeigt, wie man mit Online Marketing zum Marktführer wird. True fruits sorgt allerdings auch für viel Aufregung in den Medien durch Konflikt-Kampagnen zur Markt-Einführung.

Online Marketing True Fruits

Digitaler Erfolg benötigt Online Marketing

Mit Online Marketing lassen sich Top-Marketing Ziele wie Neukundengewinnung und Leadgenerierung sowie Steigerung des Bekanntheitsgrads erzielen. Zudem wirkt sich Online Marketing positiv auf den Aufbau von Vertrauen, Image und Relevanz aus, wie die folgende Grafik von Bitkom mit Fokus ITK-Branche zeigt.Online Marketing Ziele

Operative Online Marketing Excellence

Neben der individuellen Online Marketing Strategie ist die excellente Umsetzung der Maßnahmen wichtig für den Erfolg. Dazu tragen Social Media Netzwerke und Crossmedia Kampagnen bei sowie Events. Auch Video und Google Marketing mit SEA und SEO Maßnahmen dominieren im Stellenwert in der Praxis, siehe Bitkom Abb.

Operatives Online Marketing

Online Marketing fokussiert Kundennutzen

Grundbedingung und Ausgangspunkt jedes erfolgreichen Markteintritts ist nach unseren Erfahrungen
ein überlegener Kundennutzen des Angebots. Dieser muss konsequent aus der Perspektive des
Kunden ermittelt werden. Daraus gilt es dann eine wirklich differenzierende Positionierung abzuleiten.

Neue Geschäftsmodelle sind nur temporäre Wettbewerbsvorteile. Jede Bewegung in neuen Märkten ist heute transparent. Der nächste Wettbewerber ist oft nur einen Maus-Klick entfernt, der Ihr Geschäftsmodell kopiert.
Deshalb sind Strategie, Schnelligkeit und Konsequenz im erfolgreichen Markteintritt mit Online Marketing besonders kritische Erfolgsfaktoren. Bei Bedarf an einer Beratung schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Sparen Sie 50 Prozent Ihrer Kosten zur digitalen Marketing-Erschließung

Sparen Sie mit der Go Digital Förderung 50 Prozent Ihrer Investitionen für Ihren digitalen Markteintritt! Hilker Consulting ist ein akkreditiertes Unternehmen für die Fördermaßnahme und berät Sie gerne dazu. Mit der Förderung gewinnen Sie eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmensziele und sparen viel Geld für Ihren Markteintritt. Namhafte Unternehmen vertrauen den internationalen und langjährigen Erfahrungen von Hilker
Consulting. Lassen Sie uns besprechen, wie wir Ihren Eintritt in digitale Märkte unterstützen können. Kontaktieren Sie uns zur Go-Digital-Förderung ganz kostenlos und unverbindlich für ein Erstgespräch!

  • Ziel: Beratung zu den vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings
  • Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie
  • Aufbau einer professionellen, rechtssicheren Internetpräsenz, ggf. Web-Shop
  • Nutzung externer Auktions-, Verkaufs- oder Dienstleistungsplattformen
  • Social-Media-Tools, Website-Monitoring und Content-Marketing
  • Nachgeordnete Geschäftsprozesse in Marketing, Vertrieb.

Tags: online marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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