24 08 2016

Die optimale Landingpage – ein wahrer Erfolgsgarant



Die große Kunst im Online-Marketing ist es, Website-Besucher in Kunden umzuwandeln. Wegweisend für einen solchen Erfolg ist die optimale Landingpage. Was es damit auf sich hat und wie Sie eine solche Seite gestalten, verraten wir Ihnen im folgenden Beitrag. 

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine spezielle Website, die gezielt auf eine Marketing-Kampagne ausgerichtet ist. Der Website-Besucher wird beispielsweise über Google Suchergebnisse auf diese Seite gelockt. Dort ist alles auf das definierte Ziel der Kampagne ausgerichtet. Wenn Sie beispielsweise die Kontaktdaten Ihrer User gewinnen wollen, sollten dort Kontaktformulare zum eigenständigen Ausfüllen platziert sein (siehe Abbildung, eine Landingpage von Hilker Consulting). Möchten Sie Ihre Besucher direkt zum Kauf anregen, sollte dort das Produkt mit direkter Kaufmöglichkeit zu finden sein. Was theoretisch einfach klingt, muss in der Umsetzung gut durchdacht werden.

Was ist der Nutzen einer Landingpage?

Zunächst sollten Sie sich bewusst werden, dass eine Landingpage eine Art Türöffner für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung darstellt. Dabei verfolgt Sie nur ein Ziel: Den Besucher zur direkten Handlung anzuregen. Jegliche Ablenkung, wie weiterführende Links oder ausschweifende Menüleisten sind hier fehl am Platz. Halten Sie das Angebot dementsprechend puristisch und formulieren Sie ihr Anliegen klar verständlich. Richten Sie die Aufmerksamkeit Ihrer User auf die elementaren Dinge. Wenn Sie das tun, werden Sie sehen, dass trotz gleicher Visit-Zahlen die Conversion-Rate steigt.

So optimieren Sie Ihre Conversionrate

Neben der bereits angesprochenen klaren und schlichten Kommunikation, sollten folgendes bedacht werden: Von grundlegender Bedeutung ist es, dass Sie das Logo Ihres Unternehmens prominent platzieren. Zudem unterstützt eine Überschrift den User in der ersten Orientierung sowie Visualisierungen. Die Abbildung, der „Hero Shot“, Ihres Produktes, soll eindeutig und ansprechend gestaltet sein.

Bezüglich des Textes liegt bei der Landingpage die Würze in der Kürze. Bringen Sie Ihre Aussage auf den Punkt und unterstreichen Sie den Nutzen des Produkts zugespitzt auf die Bedürfnisse Ihrer Persona. Zusätzlich können Auszeichnungen, Prüfsiegel oder glaubwürdige, positive Kundenstimmen eine vertrauensvolle Umgebung schaffen, sich positiv auf die Wahrnehmung des Unternehmens auswirken. Testen Sie welche dieser Elemente sich positiv auf Ihre Landingpage auswirken.

Praxis-Tipps für Ihre optimale Landingpage

Es folgen noch Praxis-Tipps für Sie zur optimalen Landingpage.

  1. Nirgendwo ist SEO-Optimierung so bedeutsam wie hier! Diese provokante Aussage stützt sich auf die Tatsache, dass die Landingpage die Website ist, die den Schritt zum Produktkauf oder zur Daten-Eingabe darstellt. Achten Sie also darauf, dass ihre Landingpage optimal seo-optimiert ist. Wählen Sie wirksame Keywords, messen und evaluieren Sie den Erfolg und haben Sie Mut zur Veränderung – richtig ist, was in der Praxis funktioniert.
  1. Alles muss direkt sichtbar sein. Bedenken Sie stets, mit welcher Masse an Informationen der heutige Internet-User tagtäglich belastet wird. Erleichtern Sie ihm diese Situation und sorgen Sie dafür, dass jedes Details Ihre Landingpage auf den ersten Blick wahrnehmbar ist. Führen Sie Ihren Leser mit Hilfe von clever gewählten Akzenten durch Ihre Website und überfordern Sie ihn nicht mit unnötig komplizierten Spielereien.
  1. Verzichten Sie auf unnötige Höflichkeitsfloskeln. Fordern Sie Ihre Kunden aktiv zu Handlungen auf und haben Sie keine Scheu vor direkten Handlungsaufforderungen: Ein „Jetzt-Kaufen“ oder „Hier Downloaden“-Button bedarf keiner Konjunktiv-Formulierung. Vor allem Call-to-Action Buttons sollten direkt und eingänglich formuliert werden. Sprechen Sie deutlich mit Ihren Kunden auf der Landingpage.

Wenn wir Ihr Interesse zum Online-Marketing wecken konnten und Sie weitere Fragen zum Thema haben oder Unterstützung bei der Umsetzung brauchen, helfen wir Ihnen gerne.

 Weitere Beiträge zum Thema:

SEO – Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

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Die Website im Online-Marketing

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Tags: online marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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