Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
19 April 2016

Online-Marketing-Trends: Content Marketing schlägt Mobile (2/4)



In der Serie zum Thema Marketing Budget Kalkulation beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sich die Planung des Marketing Budgets in den letzten Jahren entwickelt hat? Im Beitrag Marketing Budget Kalkulation (1/4) wurden bereits die theoretische Grundlage gelegt. Im 2. Teil der Serie stehen die Trends des Online Marketings im Fokus: Mobile-, Social Media- oder Content Marketing - was lag 2014 ganz vorne?

Content Marketing schlägt Mobile

Ein Jahr später gibt es neue Herausforderungen: Big Data Analysen und Mobile Marketing empfinden Marketers als Problem. Content Marketing wird zum wichtigsten Trend im Online-Marketing. Fast jeder zweite Befragte (46 Prozent) sieht in Content Marketing das Top-Thema. Mobile Marketing und die Customer-Journey-Analyse setzten die Experten auf Platz zwei der wichtigsten Trends (41 Prozent).

 

2014_eprofessional_Top10Trends Content Marketing schlägt Mobile - Quelle: eprofessional GmbH (http://www.eprofessional.de)

Big Data als größte Herausforderung

Auch im Jahr 2014 ist die Bewältigung der Datenflut im digitalen Marketing die aktuell größte Herausforderung für die Branche. Hierbei geht es auch um das Aufbrechen von Datensilos in Unternehmen (sagt mehr als jeder zweite Befragte). Das Thema Mobile Marketing, beziehungsweise die zunehmende mobile Nutzung des Internets, ist Trend und Herausforderung (Platz 2 der Herausforderungen) gleichermaßen. Das hat sich in den letzten drei Jahren nicht geändert.

 

Top 10 Herausforderungen im Online Marketing; 2014_eprofessional_Top10Herausforderungen Big Data als größte Herausforderung - Quelle: eprofessional GmbH (http://www.eprofessional.de)

Bei der mobilen Werbeansprache mangelt es technischen Hürden sowie an nutzerorientierten, kreativen Kampagnen, die den Verbraucher auf seinem Devices begeistern, statt zu stören. Technologien wie ein Cross Device Tracking oder auch Beacons sollen dabei helfen, dass Werbung den mobilen User noch besser erreicht. Wie hat sich das Marketing weiter entwickelt? Lesen Sie in der Serie: 2015: Customer-Journey-Analyse und datengetriebenes Online Marketing.

Download Whitepaper: Online-Marketing

Weitere Beiträge zum Thema:

> Marketing Budget Kalkulation (1/4)

> Digitales Marketing: Aktuelle Zahlen

> Digitales Marketing: Trends 2016

Tags: Content Marketing, mobile, Blog Marketing, online marketing, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter