Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
24 August 2019

Online-Marketing für Unternehmen



Online-Marketing ist eine Maßnahme für Unternehmen, um Image, Repuation und Akquise online zu erzielen. Jeden Tag sollten Sie durch Marketing in die Zukunft Ihres Unternehmen investieren: Ausreichend Zeit, angemessenes Budget und fundierte Konzepte. Führen Sie sich immer vor Augen: Kann ich erwarten, dass meine Online-Marketing-Strategie erfolgreich ist und mir Gewinn einbringt, wenn ich selber kaum bereit bin etwas zu investieren? Das Gute ist, die Investition in den eigenen Geschäftserfolg zahlt sich für Sie selbst in barer Münze aus, wenn Sie es professionell angehen. Für erfolgreiches Online-Marketing benötigen Sie wirksame Konzepte, sorgfältige Umsetzung und professionelles Marketing-Management. Dann zahlt sich die Investition gleich mehrfach aus, durch hochwertiges Image, mehr Reputation und ganz konkret: Vertriebsförderung.

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Neue Kunden durch Online-Marketing

Marketing muss die Aufmerksamkeit der Zielkunden zum richtigen Zeitpunkt auf Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte lenken. Das wichtigste Ziel im Marketing ist zumeist das Gewinnen von neuen Kunden. Deshalb ist auch die Akquise ein Marketing-Element. Viele Unternehmen handeln wenig methodisch und verlassen sich lieber auf ihr Bauchgefühl. Das ist zwar nachvollziehbar, kann aber unternehmerisch verhängnisvoll sein. Zudem birgt die Kunden-Akquisition starke Vorteile:

  • Durch die Akquisition können Sie Kunden, die zur Konkurrenz abwandern, ausgleichen und so konkurrenzfähig bleiben. Bei einer langfristigen Beschränkung nur auf Stammkunden sind Umsatzrückgänge hingegen nicht zu vermeiden. Im Gegensatz dazu gibt Ihnen ein profitables Neugeschäft langfristige Planungs- und Existenzsicherheit.
  • Durch eine permanente Neukundengewinnung ist Ihr Unternehmen gezwungen, die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen sowie seine Konkurrenten im Auge zu behalten. Auch die Tatsache, dass Sie durch die Neukundengewinnung eine Art ununterbrochene Marktforschung betreiben, wirkt sich positiv auf die Qualität Ihrer Produkte und damit auf Ihre Konkurrenzfähigkeit aus.

Online-Marketing Erfolg braucht Kontinuität

Mit einer einmaligen, schwungvollen Eröffnungsaktion zum Unternehmensstart sollte Ihre Öffentlichkeitsarbeit keinesfalls erledigt sein. Ihre Firma bekannt zu machen und zu erhalten, hat oberste Priorität. Dies ist eine permanente Aufgabe, die Sie ständig verfolgen sollten. Halten Sie sich außerdem Ihre Jahresziele immer vor Augen. Ziehen Sie jedes halbe Jahr eine Bilanz. Was waren die Ziele für diese sechs Monate? Was haben Sie umgesetzt und wie erfolgreich war das? Was kam beim Kunden gut an, was nicht? Was können Sie im nächsten halben Jahr besser machen und welche neuen Ideen entstehen womöglich aus diesen Erkenntnissen?

Video über Online-Marketing für Unternehmen

Immer wieder werde ich gefragt, wie man eine digitale Marketing-Strategie für Unternehmen entwickelt. In diesem Video gibt es deshalb Praxisbeispiele mit Handlungsempfehlungen.

Die Tipps sind auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich, aber sie stellen die Grundlage, auf die Ihre konkreten Marketingstrategien aufbauen können. Oft sind es die Kleinigkeiten, die etwas ganz groß machen. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Maßnahmen im Marketing für Ihre Ziele geeignet sind. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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Tags: online marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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