19 08 2017

SEO-Marketing: Wie finde ich relevante Keywords?



Relevante Keywords sind die Basis von wirksamen SEO-Marketing. Doch oft ist es schwierig, das passende Keyword für einen Blogbeitrag oder einen Social-Media-Post zu finden. Hilker Consulting hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und einige wertvolle Praxistipps für Sie zusammengestellt. Lesen Sie mehr dazu.

Keyword: Recherche und Analyse

Keywords sind die Begriffe, über die ein User nach Themen im Internet sucht. Es sind Wörter, mit denen ein potentieller Kunde die Website eines Unternehmens finden kann. Für das Content Marketing ist es wichtig, relevante Keywords zu den Inhalten und Angeboten des Unternehmens zu definieren. 

Relevante Keywords finden

Die Frage nach dem richtigen Keyword kann einen zum Verzweifeln bringen. Doch es gibt keinen Grunde pessimistisch zu sein, denn die folgenden drei Schritte bringen Sie schnell zum richtigen Keword:

  1. Perspektive: Nehmen Sie die Perspektive des Internet-Users ein. Stellen Sie sich vor, mit welchen Begriffen er nach Ihrem Blogpost sucht. Welche Probleme beschäftigen ihn und welche Begriffe benutzt er?
  2. Niveau: In welcher Position befindet sich der Internet-User? Kennt er das Produkt, dass Sie anbieten schon oder sucht er nach spezifischen Informationen? Die Keywords müssen an die Suche des Zielkundens angepasst sein und den Blogpost kurz und knapp zusammenfassen.
  3. Form: Bei Google ist es nicht nötig auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Variieren Sie mit Singular und Plural.

Relevante Keywords für Social Media Marketing

Folgende Tipps helfen zum Texten für Social Media mit relevanten Keywords.

  1. Verwenden Sie zwei bis drei Hashtags. Mehr ist nicht hilfreich für SEO.
  2. Benutzen Sie einen Hashtag in Kombination mit einem Nomen.
  3. Die Hashtags sollten zum Thema passen und einprägsam sein.
  4. Unverständliche Hashtags wie komplizierte Abkürzungen sollten vermieden werden.
  5. Passen Sie die Hashtags an die verschiedenen Social Media Plattformen an
  6. Nehmen Sie sich auch die Zeit nach beliebten Hashtags zu forschen, z.B. mit Google Trends.

Fazit: Keywords sollten nicht unterschätzt werden und können enorm zum SEO-Marketing-Erfolg beitragen. Wenn Sie noch mehr erfahren wollen, lesen Sie auch etwas über die Keyword Tools oder zur SEO-Optimierung im Digital Marketing.

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Tags: Online Business

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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