10 03 2021

Checkliste Vertrieb: Neue Kunden online gewinnen



Im Vertrieb ist es wichtig, neue Kunden zu gewinnen und sie zu binden. Dabei klaffen Anspruch und Wirklichkeit oft weit auseinander. Viele Vertriebler halten die systematische Neukundengewinnung für wichtig. Gleichzeitig sind aber nur wenige mit ihren Erfolgen zufrieden.

Die große Diskrepanz zwischen Relevanz und Zufriedenheit macht den Handlungsbedarf deutlich. Trotzdem handeln viele Unternehmen zu wenig methodisch fundiert und verlassen sich lieber auf ihre Stammkunden und ihr Bauchgefühl. Das ist zwar finanziell nachvollziehbar, unternehmerisch ist es aber riskant. Hier gibt es Tipps zur beständigen Neukundengewinnung.

Der Vertrieb will Kunden gewinnen

Was viele Unternehmen davon abhält, sich näher mit der Neukundengewinnung zu beschäftigen, ist der hohe personelle Aufwand im Vertrieb. Außerdem ist das Frustrationspotenzial hoch in der Kaltakquise, also bei der Gewinnung von Kunden, zu denen noch kein Kontakt besteht. Doch es gibt Tipps, wie es einfacher geht. Lesen Sie dazu die folgende Checkliste für mehr Erfolg im Vertrieb in der Praxis.

Checkliste: Neue Kunden online gewinnen

Um aus dieser wenig aussichtsreichen Ausgangsposition doch noch eine Erfolgsgeschichte zu machen, sind diese zehn Tipps zur systematischen Kundengewinnung für Unternehmen im Vertrieb hilfreich.

1 Ziele: Oft fallen die Ergebnisse bei der Akquise schlecht aus, weil klare Ziele fehlten. Um dies zu vermeiden, sollten Sie konkrete, smarte Ziele formulieren, die zugleich Handlungsanweisungen sind, z. B. „Bis zum Jahresende zwanzig neue Kunden gewinnen. Bis Ende März Auswahl abschließen. Bis Ende Juni Erstkontakt herstellen“. So erkennt jeder Vertriebsmitarbeiter, was er kurz- und langfristig erreichen soll. Außerdem lassen sich an eine solche Vorgehensweise nahtlos Maßnahmen zur Motivierung anschließen.

2 Strategie: Je nach Branche und Produkt sollten Sie sich für eine der beiden folgenden Strategien entscheiden:

-> Die PushStrategie drängt auf einen sofortigen Abschluss. Sie passt, wenn der Neukunde das Produkt schon kennt oder wenn es im Vergleich zu Konkurrenzprodukten deutlich besser ist, so dass eine sofortige Zusage wahrscheinlich erscheint.

-> Die Pull-Strategie richtet sich darauf, beim Kunden präsent zu sein, so dass er, wenn er Bedarf für das angebotene Produkt hat, auf Sie zurückkommt. Deshalb kommt es hier vor allem darauf an, sich als kompetenter Partner darzustellen, Kontakt zu halten und immer wieder das Image zu pflegen. Eine der Herausforderung für das Marketing besteht also darin, möglichst viele sinnvolle Anlässe für einen erneuten Kontakt zu kreieren.

3 Prozesse: Viele Vertriebler verlassen sich allein auf ihre Menschenkenntnis. Das ist zwar auch ein wichtiger Aspekt, jedoch kein Grund, es an Systematik mangeln zu lassen. Wenn Sie die Struktur des Akquisitionsprozesses (die Reihenfolge und Häufigkeit der Maßnahmen) genau planen, können Sie einerseits aussagekräftige Ergebnisse erhalten und z. B. ermitteln, wie viele Kontakte ein bestimmter Mitarbeiter braucht, um einen Neukunden zu akquirieren. Andererseits können Sie entsprechend gegensteuern, etwa wenn Sie gesehen haben, dass noch nicht ausreichende Maßnahmen angesetzt wurden, um schon einen Abschluss anstreben zu können.

4 Organisation: Wählen Sie eine Organisation aus, die zu Ihrer Vertriebsstrategie passt. Externe Vertriebsunterstützung eignet sich, wenn es sich um einmalige Geschäfte mit hohem Ertrag handelt. Bei kontinuierlicher Akquise übernehmen Sie am besten gleich selbst den Vertrieb. Dabei arbeiten Sie gleich an der Kundenbindung und profitieren doppelt von neuen Kunden.

5 Ressourcen: Gerade die Neukundengewinnung verschlingt enorme Kapazitäten, über deren Sicherstellung man sich im Voraus Gedanken machen sollte. Hilfreich kann es sein, den Innendienst in die Akquise einzubeziehen, um den Vertrieb nicht zu überlasten. Auch die Kundenbindung sollte eventuell vorübergehend reduziert werden, nach dem Motto: Man braucht mehr Kämpfer für den Angriff als für die Verteidigung. Außerdem bindet man Kunden schließlich nicht durch häufige Besuche, sondern durch gute Angebote.

6 Positionierung: Entscheiden Sie sich vor Beginn der Kampagne zur Neukunden-Gewinnung mit welchen Angeboten Sie Ihre künftigen Kunden locken wollen: mit günstigen Preisen, besonderen Produkten oder individuellem Service über alle Kanäle: Internet, Mail, Telefon, persönliche Besuche. Wenn Ihr Unternehmen in allen Bereichen gute Resultate erzielen soll, ist es sinnvoll, sich auf zwei Aspekte zu konzentrieren, auf die der Kunde primär hingewiesen wird, um den potenziellen Neukunden nicht zu überfordern.

7 Führung: Ihre strukturierte Neukunden-Akquisition muss sich natürlich auch in Ihrer internen Organisation widerspiegeln. Erfassen Sie deshalb genau alle Aktivitäten, um Erfolgsquoten zu ermitteln und entsprechende Entlohnungssysteme zu installieren. Auch Ihre Fortbildung sollte sich mit dem Thema Neukundengewinnung intensiv beschäftigen.

8 Umsetzung: Es gibt viele Möglichkeiten zum Kundenkontakt: persönliche Besuche, Internet, Tele-Marketing (Call-Center), Social Media Marketing, und Veranstaltungen bzw. Messen. Um erfolgreich zu sein, sollten Sie die Umsetzungsinstrumente selbstverständlich nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und Ihrer anvisierten Verkaufsstrategie richten.

9 Weiterbildung: In der Neukundengewinnung kann Ihr Vertriebler mit unerwarteten Situationen konfrontiert werden. Das Gewinnen eines Neukunden erfordert weit mehr Überzeugungskraft und Wissen als die Verlängerung bereits bestehender Verträge. Entsprechend gut müssen also sie also ausgebildet sein. Hier helfen gezielte Qualifizierungen. Wir empfehlen zur Weiterbildung Social Selling.

10 Motivation: Die Qualität im Vertrieb hängt von der Motivation ab. Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter den Kunden überzeugen, müssen Sie zunächst Ihre Außendienstmitarbeiter mitreißen. Ziehen Sie alle Register, verteilen Sie Anreize, machen Sie Mut. Nicht nur das Gewinnen eines Neukunden sollte gefeiert werden, sondern auch das Erreichen wichtiger Schritte in der Akquise. So halten Ihre Mitarbeiter erfahrungsgemäß besser durch.

Marketing-Buch von Claudia Hilker: Kunden gewinnen und binden
Claudia Hilker_Kunden gewinnen_Buch Cover.jpg

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch von Claudia Hilker: „Kunden gewinnen und binden: Mehr verkaufen durch innovatives Marketing.“ Denken Sie im Hinblick auf eine langlebige Geschäftsbeziehung auch daran, dass neue Kunden sensibel sind. Hier hilft es z. B. anzufragen, ob die Leistung gut angekommen ist, ob es etwas zu beanstanden gab etc. Das macht einen guten Eindruck und fördert die noch frische Beziehung. An der systematischen Neukunden-Akquisition führt kein Weg vorbei. Wenn Sie sich schon frühzeitig darauf einstellen, wird Ihr Unternehmen davon profitieren. Nutzen Sie eine Vertriebsstrategie mit Social Selling!

Tags: Online Business

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Expertin für KI-Beratung und Digital Marketing im B2B-Bereich Mit fundiertem Wissen in BWL, IT und Marketing entwickelt sie transformative KI-Strategien für digitale Geschäftserfolge. Als Bestseller-Autorin und Dozentin in bietet sie zudem praxisnahe Schulungen an. Ihre Mission ist es, die digitale Transformation von B2B-Unternehmen mit echten Resultaten vorantreiben. Abonniere ihren Newsletter für aktuelle News und folge ihr auf LinkedIn.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter