Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
15 January 2020

Marketingstrategie: Digital Marketing Trends 2020 wie AI, KI, Voice



Welche Digital Marketing Trends erwarten uns in 2020? Marketers müssen innovative Trends im Werbemarkt mit modernen Technologien strategisch einsetzen. Die fragmentierte Customer Journey kommt erschwerend hinzu. 2020 verlangt von Marketern große Kompetenzen sowohl bei technologischen Innovationen als auch für die Interessen ihrer Zielgruppen: Kundenzentrierung. Lesen Sie 7 Marketing Trends für 2020.

Herausforderungen im Marketing 2020

Viele Märkte sind übersättigt, die Produkte homogen und Marken sind oft austauschbar. Das wird auch Markt- und Konsumforschung 2020 bestätigen. Neben überzeugenden rationalen Verkaufsargumenten ist das Marketing daher gefragt, Zielgruppen über das Kundenerlebnis emotional und nachhaltig an die Marke zu binden, zum Beispiel durch Brand Communities und Customer Experience Management. Lesen Sie mehr über Marketing Strategien.

Marketing Strategie Web

Aktuelle Digital Marketing Entwicklungen 

Da immer mehr Medienkanäle und Endgeräte die Customer Journey (die Kunden-Reise online im Kaufprozess) prägen, kommt es auf jeden Moment an, den die Zielperson die Marke erlebt. Diese Kontaktpunkte (Touchpoints) vorauszusagen ist für Unternehmen jedoch schwierig: 76 Prozent der Verbraucher machen laut Studie "Think with Google" beim Shopping unerwartete Entdeckungen, mit denen sich 85 Prozent danach beschäftigen. 

Digital Marketing Trends

Sieben Digital Marketing Trends 2020

1 Social Media: Statt reiner Werbung verschiebt sich der unternehmerische Fokus mehr und mehr auf die Vernetzung mit (potenziellen) Stakeholdern im Ökosystem. Das gilt in besonderem Maße für das Marketing im Business-to-Business-Segment, wie der Bundesverband Industrie Kommunikation für 2020 prognostiziert.

2 Technologie und Mensch: Konsumenten leiden unter Reizüberflung und werden sprunghafter, was die Aufmerksamkeitsspanne und Markentreue reduziert. Es steigt auch der Anspruch an Brands weit über ihr Leistungsversprechen hinaus. Neben dem Erlebnis steht die Glaubwürdigkeit einer Marke über allem. 

3 Interaktivität: Konsumenten möchten anregende Markenerlebnisse erleben und auch verstärkt darin eingebunden werden. Interaktive Konzepte wie Quizze, Umfragen, Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality werden daher an Priorität gewinnen, so die Prognose des Online-Marketing-Unternehmens Imaos. Auch Gamification und E-Sports gelten als große Trends, die Chancen für Werbetreibende bereithalten.

4 Online Video & Audio: 84 Prozent der Media-Verantwortlichen haben in einer globalen Studie des Marktforschungsinstituts Kantar angegeben, 2020 verstärkt in Online-Videos zu investieren, die häufig speziell für soziale Netzwerke produziert werden. Für Podcasts steigen die Budgets bei 63 Prozent. Nachdem in den USA Podcasts bereits seit Jahren etabliert sind, schwappt der Hype nun auch auf Deutschland über.

5 Digitale Maßnahmen durch Voice Commerce, Text-Mining und den Einsatz digitaler Assistenten sind bei genauerer Betrachtung der Zielgruppen bereits jetzt sichtbar. Unternehmer und Führungskräfte in Sales, Marketing, Service und Kommunikation müssen jetzt agieren, damit sie nicht unvorbereitet, sondern fähig sind, erfolgreich die Kommunikation der Zukunft mitzugestalten.

6 Künstliche Intelligenz (KI): KI ist weiterhin auf dem Vormarsch und beflügelt Anwendungen im Bereich Marketing Automation, Programmatic Advertising und dem Internet der Dinge mit dem Ziel der personalisierten Kundenansprache. KI-Lösungen werden aber wohl auch 2020 hauptsächlich in Unternehmen mit großen Datenbeständen und dementsprechenden leistungsstarken Ressourcen zum Einsatz kommen, so Criteo.

7 Purpose driven Marketing: Marken, die einem höheren Ziel, einem "Purpose", folgen, wachsen 2020 doppelt so stark wie Marken, die keinen solchen Ansatz verfolgen, meldet Kantar in einer weiteren Studie.

Lesen Sie mehr über Marketing Planung und Customer Experience Management und Digital Marketing.

Fazit: Digital Marketing Trends sind entscheidende Erfolgsfaktoren einer erfolgreich operierenden Organisation mit einem wirksamen Marken-Management sowie Marketing Automation für Unternehmenserfolge. Bei Bedarf an einer (Digital) Marketing-Beratung schreiben eine E-Mail an die Autorin: Marketing Prof. Dr. Claudia Hilker.

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Tags: Digital Marketing, Marketingstrategie, Marketing Trends, KI, AI, Voice

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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