02 02 2020

Wie Sie typische Fehler in der Marketing Strategie Erstellung vermeiden



Die Marketing-Strategie ist die Königsdisziplin im Unternehmen. Sie positioniert Marken strategisch und richtet alle Unternehmensbereiche strategisch aus, so dass alle Prozesse wie im Motor einer Maschine laufen. Erfahren Sie, wie Sie typische Fehler in der Marketing Strategie Erstellung vermeiden.

Häufige Marketing Fehler aus der Praxis

Immer wieder stellen wir diese Fehler bei Unternehmen in der Beratung fest:

1) Unzureichende Marktorientierung

Bei unserer Beratung stellen wir immer wieder fest: Viele Unternehmer sind Meister ihres Faches, in der Kundenberatung und im Produktwissen ist ihre Kompetenz perfekt. Gleichzeitig fehlen ihnen Informationen darüber, ob ihre Produkte oder ihre Dienstleistung vom Markt bzw. vom Kunden überhaupt gewünscht sind und wie diese „an den Mann oder an die Frau“ gebracht, also Vermarktet, kommuniziert und verkauft werden. Es fehlt die Marketing-Strategie.

2) Keine prägnante Marken-Identität

Unternehmen verstehen sich oft lediglich als Produktgeber oder Diensleistungsanbieter. Sie übersehen dabei, dass sie vom Kunden nie allein, sondern als „komplexes Ganzes“ – als Marke – gesehen werden. Problematisch ist, dass viele die Bedeutung ihres Firmenauftrittes unterschätzen. Wichtig ist vielmehr, dem Unternehmen so schnell wie möglich ein „Gesicht“ zu geben und diese Identität systematisch und einheitlich zu kommunizieren. Zur Markenführung zählen:
•    sinnvolle Namensgebung
•    aussagekräftiges Logo
•    einheitliche, für die Firma repräsentative Geschäftspapiere (von der Visitenkarte bis hin zur Imagebroschüre).

3) Fehlendes Content Marketing

Eine einmalige, schwungvolle Eröffnungsaktion zum Website Relaunch reicht nicht aus. Ihre Firma bekannt zu machen und zu erhalten, ist wichtig. Dies ist eine permanente Aufgabe für das Content Marketing.

4) Tagesgeschäft als Killer

Viele Firmen vernachlässigen ihr Marketing nicht zuletzt deshalb, weil sie vom Tagesgeschäft viel zu stark beansprucht werden. Vergessen Sie über den Belastungen des Alltags nicht: Marketing-, Vertriebs- und PR-Pläne sollten Vorgabe für alle Verkaufs- und Marketing-Maßnahmen sein. Bei der operativen Umsetzung hilft die Marketing Automation.

5) Verzettelte Akquise Aktivitäten

Sehr häufig erkennen Firmen erst spät, dass Auftragseingang und Verkauf stagnieren. Gleichzeitig sind nur wenige neue Kunden hinzugekommen. Viele vernachlässigen die kontinuierliche Akquise. Sie verzetteln sich, der Erfolg aller Bemühungen rechtfertigt den Aufwand nicht und die Kosten übersteigen die Einnahmen. Hier helfen eine konsequente Abgrenzung der Zielgruppe und ein gezielter Maßnahmenplan sowie eine individuelle Strategie.

6) Kein strategisches Social Media Marketing

Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn zählen heute zum Standard in der Unternehmenskommunikation, um die Kundenbeziehungen zu managen. Social Media Marketing unterstützt Unternehmensziele wie Branding, Kundengewinnung und Bekanntheit. Doch für wirksame Erfolge ist ein strategisches Social Marketing notwendig.

7) Leads und Neukunden fehlen

Haben Sie die richtigen Strategien, Konzepte und Tools gewählt? Wie setzen Sie flankierende Marketing-Maßnahmen zur Kunden-Akquise ein? Nutzen Sie dazu das Inbound Marketing!

Marketing Strategie Beratung

Die meisten KMU nehmen sich zu wenig Zeit für das Wichtigste: für die Entwicklung des eigenen Unternehmensprofils. Kunden legen eindeutig mehr Wert auf Service, Mehrwert und Zusatzangebote als auf den Preis. Erfolgskriterien der Zukunft sind: Orientierung an Kundenzielen und Ergebnisorientierung. Außerdem: Motivatierte Mitarbeiter und Kundenorientierung im gesamten Unternehmen. Bei Interesse an einer kostenlosen Erstberatung zur klicken Sie auf den Button zur Terminvereinbarung.

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Tags: Marketing Strategie

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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