01 09 2016

Echter Hammer: die Kampagne Hornbach Hammer



Die Kampagne „Hornbach Hammer“ ist echt ein Hammer, sie wurde mit Preisen überhäuft. Die Geschichte: Ein alter tschechischen Panzer wurde geschmolzen und in 7.000 Hammer geschmiedet. Dafür erhielt Hornbach vier goldene, fünf silberne und drei bronzene Nägel und siegt auch beim Grand Prix Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) 2014 mit der Begründung, dass sie „so innovativ, so konsequent und so exzellent in vielen Teilen ausgeführt“ wurde.

Das Herzstück der Kampagne „Hornbach Hammer“

Das Kampagnen umfasste TV- und Online-Spots, Anzeigen, Social-Media- und Online-Marketing. Die ersten 150 Exemplare wurden über Facebook verkauft. Der Geschichte des Stahls – vom Schützenpanzer bis zum fertigen Hammer – ist der Kern der Kampagne. Diesen Prozess dokumentiert der Video und er ist Basis im Content-Marketing und wird wird auf vielen Online-Präsenzen in unterschiedlichen Formaten präsentiert. Zudem gab es zeitgleich Fernseh-, Online- und Außenwerbung. 

Der Video „Hornbach Hammer“ vermittelt Leidenschaft

Der Film ist eine Hommage an alle leidenschaftlichen Heimwerker. Die Kampagne erhielt viel Lob von passionierten Heimwerkern und Marketing-Experten. Viele Heimwerker fühlen sich damit selbst wie „Helden.“ Mit einer gemeinsamen Geschichte und einem coolen Film-Erlebnis wird der „Kit“ zwischen den Community-Mitgliedern (Stickiness) gefördert. Neue Fans und Follower werden angelockt. Neue Gesprächsthemen in der Community entstehen mit einer solchen Kampagne. 

Tags: Marketing Strategie

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter