Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
24 August 2019

Leitfaden Influencer Marketing für Unternehmen



Dieser Beitrag fasst den Vortrag "Influencer Marketing" von Speaker Dr. Claudia Hilker auf der „All Influencer Marketing Conference München 2017“ als Leitfaden mit der Slideshare Präsentation zusammen. Auf Basis der Beratungsprojekte von Hilker Consulting in strategischen Marketing Projekten ist dieser Beitrag entstanden.

Erkenntnisse der Dissertationsforschung von Dr. Claudia Hilker sind bezüglich der Business Intelligence-/Social-Media-Analyse Tools verwendet worden. Zudem ist Know aus dem Buch Content Marketing integriert wie die Tools zur Marketing Automation. Zusätzlich ist Dr. Claudia Hilker selbst Business Influencer für Digital Marketing mit 60.000 Kontakten und nimmt teil an Influencer Programmen von Salesforce, MicroStrategy, Adobe und IBM.

Typische Fragen zum Influencer Marketing

Zum Start eines Influencer Marketing Projekts stellen uns Kunden viele Fragen wie:

  • Welche Ziele kann ich mit Influencer Marketing erreichen?
  • Wie konzipiere und plane ich eine Influencer Kampagne?
  • Welche Tools gibt es zur Auswahl, Steuerung und Ergebnismessung?
  • Wie setze ich die Kampagne in der Praxis um?

Unternehmen profitieren durch Influencer Marketing

Im Projekt geht es darum die Ziele, Anwendungsbereiche und Kampagnen strategisch zu planen. Ein Tool-Nutzen dabei ist dabei hilfreich, um Influencer zu finden. Auch die Analyse zur Qualifizierung wird damit gefördert sowie die persönliche Ansprache. Ein Influencer hat Merkmale wie hohe Reichweiten, hohe Fachkenntnisse und Leidenschaft für das Thema, so dass er in seinen Fachkreisen eine hohe Relevanz und Anerkennung genießt.

Grafik mit Merkmalen für das Influencer Marketing

Influencer Marketing Kampagnen

Unternehmen benötigen im Influencer Marketing sie Crossmedia Kampagnen, die Mehrwerte für die Zielpersonen enthalten. Für das Kampagnen Management werden zumeist Tools genutzt, die die Prozesse im Projekt unterstützen wie Recherche, Analyse und Qualifizierung der Influencer. Danach erfolgt die persönliche Ansprache der ausgewählten Influencer mit Nutzwert-Angeboten. Nach dem Projekt erfolgt die Evaluation

Eine Gafik mit vielen Figuren und Pfeilen zeigt das Nutzen von Influencer Marketing für Unternehmen.

Tool-Einsatz im Influencer Marketing

Doch die Tool-Erwartungen sind oft zu groß. Ein Tool als „eierlegende Wollmilchsau“ ersetzt nicht die strategische Konzeption, sondern das Tool ergänzt die Strategie durch Analyse, Qualifizierung. Ein Tool hilft z.B. zum Finden von Influencer und zur Qualifizierung durch Messung von Kennzahlen sowie zur Erfolgsmessung. Anbei eine Abbildung zur Tool-Erwartung bezüglich Irrtum und Korrektur.

Erwartungen von Unternehmen an das Influencer Marketing, angezeigt in einer Tabelle.

Die wichtigsten Tools zum Influencer Marketing lassen sich in folgende Bereiche clustern.

Die wichtigsten Tools für das Influencer Marketing aufgezeigt in einer Tabelle von Hilker Consulting.

Die Influencer Merkmale sind: hohe Reichweite, hohe Fachkompetenz, Leidenschaft für Thema sowie hohe Relevanz und Anerkennung. Laut Adenion gibt es drei Influencer Kategorien.

Klassifikation von Influencer in einem Kreisdiagramm.

1) Key Influencer: Influencer mit Multiplikatoren-Rollen

  • z . B. Blogger, Journalisten, Social Media Profile
  • hohe Reichweite, viel Anerkennung in Community
  • gelten als Experten und Vorbilder.

 2) Social Influencer: teilen Meinungen und Erfahrungen

  • Themen, Unternehmen, Marken und Produkte
  • Meinungsmacher mit hohem Einfluss im Social Web
  • positive / negative Wirkung für Kaufentscheidung

 3) Peer Influencer: sind mit Unternehmen verbunden

  • Zugleich Vertrauensperson bei Zielkunden
  • Beispiele: Mitarbeiter, Geschäftspartner
  • Teilen Expertenwissen oder Erfahrungsberichte
  • Einfluss auf die Kaufentscheidung

Leitfaden Influencer Marketing Strategie

Zum strategischen Vorgehen mit taktischen Tool Einsatz eignet sich folgende Herangehensweise in drei systematischen Schritten.

1) Strategische Ziele: Überlegen Sie, was die Influencer für Sie bewirken sollen, z.B.

  • Produktbericht schreiben
  • Gastbeitrag publizieren
  • Artikel platzieren
  • Diskussionspartner
  • Einen Backlink setzen

2) Recherche & Analyse

  • Recherchieren Sie ein Keyword-Portfolio zu Ihren Themen.
  • Damit recherchieren Sie themenaffine Influencer.
  • Sammeln Sie relevante Beiträge und beobachten Sie die soziale Interaktion.
  • Prüfen Sie, wer die Beiträge teilt oder kommentiert.
  • Gruppieren Sie Influencer in Themenlisten
  • Beobachten Sie deren Aktivitäten und Beiträge.

3) Vernetzung & Aktion

  • Vernetzen Sie sich mit  Influencern und mit themenaffinen Followern
  • Finden Sie heraus, wie Sie Influencer kontaktieren, z.B. Vernetzen, Diskutieren, Kommentieren, Telefon, E-Mail, Blogger-Konferenz, Messe, persönliche Treffen
  • Nehmen Sie Kontakt zum Influencer auf und besprechen Sie Ihre Kampagnen.
  • Sagen Sie DANKE und pflegen Sie die Beziehung!

Influencer Marketing Tools Anwendungsbereiche als großes Pfeil-Diagramm.

Handlungsempfehlungen zum Influencer Marketing

Die Anforderungen werden im Influencer-Marketing-Konzept auf Basis der Content Marketing Strategie definiert.

  1. Für den Quick Check kann eine Klout- /Google-Suche hilfreich sein: wenig Aufwand für eine erste Analyse.
  2. Bei kanalspezifischer Influencer Suche reicht ggf. das integrierte Analyse-Tool im Social-Media-Netzwerk.
  3. Für detaillierte Social-Media-Analysen eignen sich Tools wie FanpageKarma.com oder SocialBench.de.
  4. Bei definierten Medienformaten wie Blogs eignen sich spezifische Tools wie www.google.de/blogsearch.
  5. Für Produkt Placement mit Youtube-Videos eignen sich Plattform-Ausschreibung wie Tubevertise, Mediakraft.
  6. Für komplexe Projekt-Anforderungen mit ganzheitlicher Influencer Analyse und effiziente Workflows empfehlen sich Profi-Tools (z. B. Buzzsumo, Brandwatch, Influma, Meltwater), um den manuellen Aufwand, Fehler und Risiken wie Verzettlung und Chaos (Daten-Silos: Excel, Word etc.) zu vermeiden und effizient zu arbeiten. Jeder Tool-Entwickler arbeitet mit einer eigenen Ausrichtung, so dass es ratsam ist, sich auch damit zu beschäftigen.

    7. Lesen Sie Best Practice Beispiele wie Influencer Marketing in der Fashion Branche oder Corporate Influencer zur Mitarbeiter Suche für Hotelsoder Otto: Corporate Influencer zur Personalsuche.

 

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Tags: Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrad und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

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