Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
08 December 2018

Leitfaden: Fashion Marketing auf Instagram mit Praxisbeispielen



Instagram ist längst ein fester Bestandteil in einer zeitgerechten Marketing-Strategie. Es ist ein Kanal, der sich für visuelles Marketing eignet. Die Fashion Branche nutzt Instagram zunehmend, um Kunden und interessierte Follower überall auf der Welt zu erreichen. Dieser Beitrag zeigt Best-Practice-Beispiele, wie Unternehmen Instagram als Marketingtool nutzen.

Instagram - die Macht des Bildes

Trends und Studien zeigen, dass sich Instagram immer mehr zu DER Foto-Plattform entwickelt hat. War es vor ein paar Jahren noch "nur" ein Begleitportal zu Facebook, wo schöne und witzige Bilder gepostet wurden, ist es mittlerweile ein ernstzunehmendes Marketingtool. Auch, wenn es viele weitere Social Media mit Foto-Fokus gibt, wie flickr, tumblr oder Pinterest, Bilder auf Instagram wirken einfallsreicher, ästhetischer und fast doppelt so kreativ.

Instagram bietet mit den Funktionen (von Gifs bis Boomerang-Videos) viele visuelle Darstellungsformen und ist deshalb für die Modebranche so attraktiv. Denn hier lebt alles vom Visuellen! Dazu habe ich auch einen Vortrag gehalten: meine Antrittsrede als Marketing Professorin an der Fresenius Hochschule: "Digital Marketing in der Fashion Branche".

Antrittsrede Claudia Hilker_Digital Marketing

Instagram im Fashion Marketing

In der Modewelt ist Instagram die Weiterentwicklung des Runaways. Nutzer können die neusten Outfits aus der ersten Reihe verfolgen und bewerten. Gleichzeitig können sie mit Videos hinter die Kulissen gucken, wenn Unternehmen das zulassen. Es können Perspektiven gewechselt werden oder eigene Perspektiven mit der Community geteilt werden. Kreativität ist hier das Potential. Daher folgen hier einige Beispiele, wie Modeunternehmen Instagram für ihr Fashion Marketing nutzen:

Fashion Nova nutzt das Rundum-Paket

Aktuell ist die erfolgreichste Modemarke auf Instagram das Label Fashion Nova aus Los Angeles. Über 12 Millionen Follower und knapp 12.500 Influencer, die die Marke verbreiten, davon aber nur rund 700 bezahlt. Das Geheimnis: ein Zusammenspiel aus cleverer Strategie, Promis und Influencern. Das Label verkauft hauptsächlich Bekleidung für kurvige junge Frauen und hat schon früh auf Stars gesetzt. US-Rapperin Cardi B. erwähnt das Label zum Beispiel in ihren Songs und arbeitet an eigenen Kollektionen. Weitere bezahlte Kooperationen gibt es mit Kylie Jenner oder Nicki Minaj. Die helfen die Marke bei deren Millionen Followern zu verbreiten.

Instagram Kylie Jenner Fashion Marketing

 

Gleichzeitig kann jeder Kunde als Influencer mitwirken. Fashion Nova verspricht jedem, der sich in den Klamotten der Marke auf Instagram postet, auf die Instagram-Seite des Unternehmens zu kommen. So schüren sie den Social-Media-Star-Hype, der in vielen schlummert und verbreiten gleichzeitig die Marke, auch unter Accounts mit niedrigeren Follower-Zahlen.

Dazu gehört zur Strategie von Fashion Nova alle halbe Stunde einen Post zu setzen, der neues aus der Kollektion zeigt oder die Follower mit hinter die Kulissen bei einem Foto-Shooting nimmt. Laut dem Analyse-Tool Similar Web kommt die Website des Labels so auf knapp 14 Millionen Visits pro Monat.

Zalando setzt auf simple Bildgestaltung

Die Marke Zalando gehört mit über 500.000 Abonennten mit zu den erfolgreichsten Instagram-Kanälen in Deutschland. Sie konzentrieren sich auf Produktbilder mit klassischen Filtern oder auf sehnsüchtige Landschaften.

Instagram Zalando Fashion Marketing

 

Der Kanal soll stylisch wirken und den Geschmack der Follower treffen. Es geht darum, zu inspirieren und bei den Followern Leidenschaft für die Marke zu wecken.

Zara nutzt Instagram-Kampagnen

Das spanische Modelabel Zara funktioniert Instagram zum Lookbook um. Daher liegen auch hier Produktfotos im Mittelpunkt. Die Fotos werden mit Models so in Szene gesetzt, dass Follower via Instagram-Stories wie durch einen Katalog blättern können. Dazu gibt es regelmäßig Videos, in denen, wie in Werbespots, die Klamotten kunstvoll dargestellt werden.

So bleibt die Aufmerksamkeit auf den Produkten und macht den Content unterhaltsam. Zara entwickelt regelmäßig Kampagnen, um den Content auch thematisch hervorzuheben. Zum Beispiel die Timeless-Kamapagne, die zeitlose, elegante Mode präsentiert und von Topmodels aus den 90ern auf deren Instagram-Kanälen verbreitet wird.

Instagram Zara Fashion Marketing

 

Tommy Hilfiger setzt auf Videokampagnen

Das US-amerikanische Modelabel Tommy Hilfiger pickt sich häufig bestimmte Zielgruppen raus, je nach Kollektion und schneidert darauf Videokampagnen zu. So zum Beispiel für die Herrenkollektion "Tailored" für junge Lateinamerikaner. Um diese Zielgruppe zu erreichen, gab es Videos in Kooperation mit Berühmtheiten, wie Tennisspieler Rafael Nadal, der ebenfalls die Zielgruppe verkörpert. Die Kampagne hatte dreimal mehr Videoaufrufe als andere Kampagnen und die Verkäufe der Kollektion stiegen um 28 Prozent.

Instagram Tommy Hilfiger Fashion Marketing

 

Fazit: Instagram kann den Markenerfolg steigern und ist deshalb, gerade durch die starken visuellen Möglichkeiten, für Fashion Marketing eine wertvolle Maßnahme. Wichtig ist, die Instagram kreativ zu nutzen und auf die Zielgruppe zu zuschneiden. Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Content-Strategie auf Instagram. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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Tags: Fashion Marketing, Instagram

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

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