Digitalisierung, Marketing-Strategien mit Online Marketing, Content Marketing, Social Media
11 July 2017

Influencer Marketing: Die Vor- und Nachteile in der Praxis



Influencer Marketing stellt für Unternehmen gute eine Möglichkeit dar, die Distanz zu den Konsumenten zu verringern. Was sind die Vor- und Nachteile im Influencer Marketing? 

Influencer und Kaufentscheidungen

Influencer üben auf Kaufentscheidungen einen großen Einfluss aus. Die Gründe sind die Reichweitenstärken der Social Media Netzwerke, die laut Studie der Marketing Agentur ODM Group bei 74 Prozent bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen. Auch das Alter der Konsumenten spielt eine Rolle. So lassen sich laut der PR-Agentur Faktenkontor die Hälfte der 14 bis 19 Jährigen durch Influencer beeinflussen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Einfluss der Influencer. So spielen diese bei den über 60 Jährigen lediglich bei 3 Prozent der befragten Personen eine Rolle. 

Einfluss von Influencern auf Kaufentscheidungen.png

Influencer Marketing Vorteile

Unternehmen genießen durch die Anwendung von Influencer Marketing viele Vorteile.

  1. Influencer bieten eine weitere Basis: Unternehmen können über Influencer die Distanz zu Konsumenten überbrücken, da Influencer nicht als Unternehmen, sondern als Person betrachtet werden. Sie werden anders wahrgenommen und können so mit Konsumenten auf eine Art kommunizieren, die für Unternehmen sehr schwierig zu erlernen ist. 
  2. Hohe Reichweiten: Die hohen Followerzahlen von Influencern bieten Unternehmen eine sehr hohe Reichweitenstärke. CaroDaur, die erfolgreichste deutsche Fashion Influencerin auf Instagram hat 1,1 Mio. Follower. Das Modemagazin Vogue Deutschland dagegen hat lediglich etwa 165.000 Follower. 
  3. Zielgenaue Ansprache: Durch Influencer können Unternehmen die Zielgruppen gezielt anzusprechen. Für jede Produktgruppe gibt es einen Influencer im Netz. 
  4. Leicht messbarer Erfolg: Durch die Kommentarfunktion unter den entsprechenden Beiträgen und die Zahl der Interaktionen können Unternehmen leicht verfolgen, wie die Inhalte von der Zielgruppe aufgenommen werden. 

Influencer Marketing Nachteile

  1. Genaue Zielsetzung bei der Wahl des Influencers: Influencer müssen passend zu den Zielgruppen ausgewählt werden. Auch die Inhalte sind von Bedeutung, da es bei Influencern darauf ankommt, dass die Botschaften richtig vermittelt werden. Die Wahl eines falschen Influencers kann die Botschaft verfälschen. 
  2. Kontrollverlust: Die Kooperation mit Influencern kann Unternehmen zwar helfen, aber auch schaden. Verläuft die Zusammenarbeit negativ, kann sich die Meinungsführung des Influencers auch gegen das Unternehmen richten.
  3. Influencer kennen ihren Wert: Paid Promotion über Influencer kann teuer sein. Die steigende Popularität von Influencern zeigt diesen Verlauf. Eine Influencer Kampagne kann somit kostspielig sein. 

Influencer Auswahl

Trotz vieler Vorteile von Influencer Marketing sollten die Chancen und Risiken abgewogen werden. Unternehmen sollten ihre Influencer mit Bedacht wählen und prüfen, ob die ''Chemie'' zwischen Influencer und Unternehmen stimmt und ob sich die Erwartungen decken. Lesen Sie auch aktuelle Studien zum Influencer Marketing.

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Tags: Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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