25 04 2017

Wie eignet sich ein digitaler Beirat für Unternehmen?



Um der Digitalisierung zu begegnen, gibt es mit dem CDO eine Möglichkeit für Unternehmen. Was ist aber ein digitaler Beirat? Wofür eignet er sich? Wie kann er Unternehmen bei der Transformation unterstützen?

Ein digitaler Beirat als Unterstützer

Ein digitaler Beirat zielt darauf ab, Unternehmen aus externer Sicht zur Seite zu stehen. Der Begriff des digitalen Beirats versteht sich als Schnittstelle zwischen dem Consulting und der Position des Chief Digital Officers. Dabei kann ein Berat beratend unterstützen. Darüber hinaus kann er aber auch eine Kontrollfunktion einnehmen, die Unternehmen bei Festlegung von Entscheidungen hilft. Er wirkt als letzte Instanz, die die Entscheidungen befürwortet, bevor diese umgesetzt werden. Bestehen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gesellschaftern, kann der Beirat vermittelnd und schlichtend wirken.

Lohnen sich Frauen als Aufsichtsrat, Vorstand oder Beirat?

Expertenwissen im Vordergrund

Was muss ein digitaler Beirat mitbringen?

  1. Um die Unternehmensziele erfolgreich erreichen zu können, ist für den digitalen Beirat vor allem Expertenwissen von Bedeutung. Das bedeutet, dass für die Angehörigen eines Beirates vor allem Branchenkenntnisse und langjährige Berufserfahrung nötig sind.
  2. Um die Position uns Sicht eines Unternehmers einschätzen zu können sollte ein Beirat selbst auf unternehmerische Erfahrung zurückgreifen zu können.
  3. Wird ein Beirat hinzugezogen, sollte dieser über eine ausreichende Reputation verfügen, sodass er für Unternehmen greifbar ist.
  4. Der Bereich der Digitalisierung erfordert spezielle Kompetenzen. Um seine Funktion ausfüllen zu können, muss ein Beiratsmitglied über Erfahrung in dem Bereich verfügen. Beispielsweise muss eine ausreichend starke Präsenz in sozialen Netzwerken vorhanden sein.

Der Beirat: Management Partner zum Unternehmenserfolg

Digitaler Beirat: Vorteile für Unternehmen

Mit der größte Vorteil ist das Erfahrungswissen, das Unternehmen dabei hilft, sich besser zu positionieren. Darüber hinaus kann ein Beirat individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Unternehmen erhalten dadurch die Unterstützung, die sie benötigen. Durch die Kontrollfunktion des Beirats erhalten Unternehmen eine Kontrollinstanz, die vor der Umsetzung des Unternehmensplans eingreifen kann, sodass Fehler vermieden werden. So kann ein Beirat vor der Umsetzung einer Idee eingreifen, wenn die Planung nicht erfolgsversprechend ist.

Abonniere unseren Newsletter über Digital Marketing!

Verpasse keinen Blogartikel über Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automation!

Tags: Digitalisierung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter