31 08 2016

Whitepaper: Digital Marketing für Unternehmen



Mit Digital Marketing können Unternehmen ihre Online-Performance verbessern. Im Zentrum steht dabei die Corporate Website mit Content-Marketing. Und auch Social-Media– und Suchmaschinen-Marketing spielen eine große Rolle. Unternehmen können darüber Kunden gewinnen und binden, Kosten reduzieren und ihre Reichweite erhöhen.

Digital Marketing Strategien für Unternehmen

Gartner zeigt mit der Infografik „Digital Marketing Transit Map“ ein Netzwerk-Karte für digitales Marketing auf. 
Die Regionen auf dem Gartner-Netzplan entsprechen den funktionalen Abteilungen im Unternehmen. Die Linien zeigen die Ziele auf und verbinden die Abteilungen. Haltestellen sind Interaktionspunkte mit Hersteller- oder Produktkategorien für Plattform- und punktuelle Lösungen. Wo sich die „Linien“ kreuzen, gibt es „Umsteigebahnhöfe“, an denen die Lösungen mehreren Geschäftsbereichen nützen können. Eine interaktive Variante des Netzplans gibt es auf der Webseite von Gartner.

Chancen im Digital Marketing

Zielgruppenansprache, geringere Kosten, Messbarkeit und Marketing-Automation sind einige der vielen Chancen, die das digitale Marketing für Unternehmen bietet. Diese sollten Sie ebenso wie einige Risiken abwägen, bevor Sie den nächsten Schritt zur Entwicklung einer Digital Strategie gehen.

Warum Sie dieses Whitepaper lesen sollten

Sie erhalten Antworten auf die Fragen:

  • Was sind die Schlüsselkonzepte von Digital Marketing?
  • Welche Marketingmaßnahmen gehören zu Digital Marketing?
  • Wie messen Sie Erfolge und erstellen Ihren eigenen Digital-Marketing-Plan?

Digital Marketing Whitepaper

Tags: Digital Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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