02 09 2019

Share Economy: Was ist Business Model Innovation?



Neben all der Kritik zur Share Economy gibt es aber auch zahlreiche Startup-Unternehmen, die innovative und millionenschwere Geschäftsmodelle aus dem Konzept der Share Economy entwickelt haben (Burmann 2012). Zum Beispiel gilt Uber mit geschätzten 50 Milliarden US-Dollar (etwa 44 Milliarden Euro) als eines der wertvollsten Start-Ups überhaupt. Mit Business Model Innovationen beschäftigen wir uns in diesem  Beitrag.

Geschäftsmodell-Innovationen

Seit einiger Zeit gibt es neue Formen zur Zusammenarbeit: das Coworking. Startups, Freiberufler und Kreative arbeiten in großen Räumen zusammen. Das kann sich auf die räumliche Zusammenarbeit beschränken oder aber sogar auf gemeinsame Projekte beziehen. Solche Büros nennen sich Coworking Spaces. Sie bieten Arbeitsplätze und Infrastruktur, die auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis angemietet werden kann. Die Nutzung ist unverbindlich und zeitlich flexibel. Allein in Deutschland gibt es zurzeit über 500 Coworking Spaces, einer davon ist das Kölner Colabor. Das Ziel ist es, Impulse für einen gesellschaftlichen Wandel zu einer sozial gerechten und ökologischen Welt zu setzen.

Vier Schwerpunkte der Share Economy

Ebenfalls Unterstützer einer Wirtschaft des Teilens ist das französische Netzwerk Ouishareh (Burmann et al. Wiesbaden 2012). Über lokale Veranstaltungen, Meetups oder Workshops in zahlreichen europäischen Städten sollen insbesondere vier Schwerpunkte der Share Economy verbreitet werden.

  1. Kollaborativer Konsum: Teilhabe ist besser als Eigentum und die medialen Peer-to-Peer-Netzwerke ermöglichen das Teilen und Tauschen von Produkten und Dienstleistungen.
  2. Maker-Bewegung: Die Produktion von Gütern wird durch digitale Fabrikationstechniken, lokale Produktionsstätten und dem Teilen von Open Source Hardware Designs demokratisiert.
  3. Peer-to-Peer Finance bringt Kapital in den Umlauf durch Crowdfunding (Schwarmfinanzierung) und Peer-to-Peer-Kredite.
  4. Open Knowledge (öffentlich zugängliches Wissen) schafft die Basis für eine nachhaltige Gesellschaft durch die Öffnung und Demokratisierung von Regierung, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft. (Oui Share 2012)

Nach dieser eher theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Share Economy, möchten wir im fünften Beitrag gemeinsam einen Blick in die Praxis wagen.

Literatur:

Burmann, Christoph et al. (2012): Identitätsbasierte Markenführung – Grundlagen – Strategie -Umsetzung – Controlling, Wiesbaden, S. 269-273.

Foertsch, Carsten (2014): Coworking in Deutschland 2014 IN deskmag (2014): https://www.deskmag.com/de/coworking-spaces-in-deutschland-2014, Abruf: 06.03.2015.

OuiShare (2012): The Collaborative Economy, https://ouishare.net/en/about/collaborative_economy, Abruf: 06.03.2015.

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Tags: Digitalisierung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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