09 10 2017

Rezension: Strategische Unternehmenssteuerung im digitalen Zeitalter



Durch die Digitalisierung lassen sich Unternehmen nicht mehr so klassisch steuern, wie früher. Im Grunde braucht es einen kompletten Unternehmenswandel mit Fokus auf digitale Entwicklungen in allen Unternehmensbereichen. Das braucht eine gut geplante Strategie, damit eine strategische Unternehmenssteuerung auch gelingt. Einen Überblick auf was Sie alles achten sollten und was alles zur digitalen Unternehmenssteuerung gehört, gibt der Betriebswirtschaftler und Politiker Prof. Dr. Axel Steuernagel in seinem Buch „ Strategische Unternehmenssteuerung im digitalen Zeitalter.“ Lesen Sie hier unsere kurze Rezension.

Rezension: Warum sollen Sie dieses Buch lesen?

Buchcover Strategische Unternehmenssteuerung im digitalen ZeitalterDas Buch ist als Lehrbuch gedacht, das anschaulich und kompakt die Grundlagen und Methoden der strategischen Unternehmenssteuerung behandelt. Mit Hilfe vieler Praxisbeispiele wird der Bezug zur Managementpraxis hergestellt. Über knackige, kurze Kapitel und detaillierte Grafiken erhält der Leser viele Einblicke in technologische Trends, Auswirkungen der Digitalisierung sowie den Einfluss und Wert von E-Commerce. Das Buch ist ebenso etwas für Leser, die noch an scheinbar veralteten Methoden der Strategieentwicklung hängen. In seinen Texten zeigt Steuernagel auch, wie neue digitale Entwicklungen und klassische Methoden in der Unternehmenssteuerung kombiniert werden können.

Empfehlung

Das Lehrbuch eignet sich sehr gut für BWL-Studenten und Unternehmer, die aktuelle strategische Fragen haben. Es hilft als Orientierung und Leitfaden und ist mit etwas mehr als 120 Seiten kurzweilig zu lesen.

Daten zum Buch:

Titel: Strategische Unternehmenssteuerung im digitalen Zeitalter
Autor: Prof. Dr. Axel Steuernagel
Preis: 24,99,- Euro
Seiten: 124
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3-658-18760-6

Abonniere unseren Newsletter über Digital Marketing!

Verpasse keinen Blogartikel über Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automation!

Tags: Digitalisierung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter