09 11 2021

Marketing 4.0: Die digitale Marketing Transformation



Erreichen wir mit klassischen Marketing-Maßnahmen noch unsere Zielkunden? Ist die Marke digital sichtbar? Sind klassische Maßnahmen wie PR, Print, Events noch zeitgemäß? Nutzen wir unsere Ressourcen und Potenziale in Marketing, Kommunikation, Vertrieb wirksam und zukunftsorientiert?

Die Digitalisierung verändert die Mediennutzung. Kunden bevorzugen digitale Kommunikationswege. Entscheider und Einkäufer nutzen immer seltener klassische Vertriebskanäle. Stattdessen informieren sie sich selbst intensiv im Netz. 90% aller Entscheider reagieren nicht mehr auf Kaltakquise-Anrufe.

Messen und Events verlieren an Wirksamkeit und werden dadurch immer ineffizienter. Jüngere Menschen kommunizieren lieber über Messenger und Chatbots statt über Telefon. Statt Print- werden verstärkt Online-Medien konsumiert. Also müssen Unternehmen das Online-Marketing verstärkt nutzen.

„Digital first“ ist heute das Motto. Marken ohne digitale Sichtbarkeit verlieren an Wert. Gefragt ist die digitale Sichtbarkeit. Erforderlich ist eine Digital Marketing Strategie, die neben Online Marketing auch  Content Marketing und Social Media auch KI, Algorithmen, Messenger und Chatbots integriert.

Zur Digitalisierung ist ein neues Mindset erforderlich. Was ist Marketing 4.0? Welche Strategien und Konzepte sind damit verbunden? Erfahre im Beitrag Profi-Tipps zur digitalen Transformation in Marketing, Kommunikation und Vertrieb, um digitale Sichtbarkeit und Leads online zu erhalten.

Digitale Marketing Transformation

Bestand früher die Hauptdisziplin von Marketing in der Kunden-Kommunikation, kommt heute immer öfter die Anforderung auf, aus digitale Erkenntnisse für kommerzielle Interessen für Unternehmen zu entwickeln. Durch die stärker werdende Online-Präsenz von Unternehmenskunden wird der Bereich der klassischen Werbung immer stärker durch Aspekte wie KI, Big Data und Data Mining bereichert.

Durch die gesteigerte Online-Aktivität von Nutzern besteht die zusätzliche Disziplin, die daraus entstehenden Daten zu analysieren, um die Produkte von Unternehmen auf Social-Media-Plattformen so zu präsentieren, dass die von den Unternehmen bestimmte Zielgruppe möglichst stark von neuen Produkten angezogen wird. Durch Endgeräte wie: Smartphones, Tablets und Smartwatches kommt zusätzlich die Herausforderung dazu, die auf die Produkte zugeschnittenen Kampagnen auf verschiedenen Endgeräten in der idealen Qualität verfügbar zu machen, z.B. mit responsive Webdesign.

Was ist Marketing 4.0?

Die Nummerierung 4.0 ist an die Software Namenskonvention angelehnt und leitet sich aus der Bezeichnung für Internet-Trends mit dem Wandel von Web 1.0 zu Web 2.0 ab. Die folgende Liste beschreibt die Marketing-Entwicklung von Marketing 1.0 bis zum Marketing 4.0.

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  1. Marketing 1.0 bezeichnet den Ursprung und die Kernkompetenz des Marketings – das Produkt. Darauf sind die Marketingaktivitäten ausgerichtet, so dass der Markt im Zentrum steht.
  2. Mit dem Marketing 2.0 verschiebt sich der Fokus auf den Kunden. Unternehmen positionieren sich in Abgrenzung zueinander, weil der Konsument selbstbewusster wird. Dieses Consumer-Marketing ist bis heute im weiten Teilen der Branche der Kern im Marketing.
  3. Mit dem Marketing 3.0 rückt der Mensch in den Mittelpunkt. Das Kundenmanagement mit Menschenzentrierung prägt das Marketing.
  4. Marketing 4.0 stellt die Digitalisierung und die Menschenzentrierung in den Fokus. Marketing 4.0 wird vom Trend der Industrie 4.0 abgeleitet, der mit dem Fortschritt der Digitalisierung gekennzeichnet wird. Beispiele für Marketing 4.0 sind Amazon, Zalando, Netflix.

Digital first: Nutzer bevorzugen digitale Medien

Marketing verlagert sich immer mehr ins Internet und  Social Media Marketing. Die Kundenmacht ist dadurch wesentlich größer geworden. Durch das Internet und die sozialen Netzwerke werden die Märkte horizontaler, inklusiver und sozialer. Die dominierenden Gruppen in der Netzwelt sind junge Menschen, Frauen und Netzbürger. Ziel im gesamten Marketingprozess sind Empfehlungen von Kunden im Netz.

Das Marketing 4.0 wird mit der Digitalisierung vor allem aus Sicht des Internets besprochen, beinhaltet durch die Bedeutung der Social Media zugleich eine methodische Verschiebung weg von der Verkaufsorientierung hin zu PR- und Image-Management. Dies schlägt sich in den Anforderungen an das Content-Marketing nieder. Inhalte sollen aus Sicht der Stakeholder informierend und unterhaltend sein.

Damit wendet sich das Marketing inhaltlich von der herkömmlichen Verkaufsorientierung ab. Die Digitalisierung führt zugleich zur Online-Offline-Integration in der Kommunikation, indem sich Kunden beispielsweise per Smartphone mehr Informationen über ein Produkt beschaffen, während sie es im Ladenlokal betrachten. Dabei ist offen, ob die Standardisierung der digitalen Marketing Automation mit dem Personalisierungspotenzial der individualisierten Kundenansprache der Menschenzentrierung entspricht oder widerspricht.

Wie verändert sich das Marketing?

Marketing 4.0 ist die digitale Stufe in der Marketing-Entwicklung. Das bedeutet nicht, dass traditionelles Marketing, wie Plakate oder Print, von heute auf morgen verschwinden. Sie werden im Marketing-Mix aus Offline- und Online-Maßnahmen ihren Stellenwert behalten. Aber relevante verkaufsfördernde Impulse kommen in Zukunft zunehmend aus Social Media.

Marketing 4.0 nutzt verstärkt Social Media. Mit der verstärkten Kundenmacht können Kunden als Markenbotschafter eine für Unternehmen überaus positive Rolle spielen. Dies anzustoßen, ist Ziel im Marketing 4.0. Viele branchenübergreifende Marketing Forschungen belegen, dass die meisten Konsumenten heute weniger auf Marketing-Botschaften und mehr auf den F-Faktor vertrauen: Meinungen von Freunden, Familie, Facebook-Fans, Twitter-Follower.

Mehr Social-Media-Marketing

Im Marketing ist eine umfassende und folgenschwere Veränderung durch Social Media für Unternehmen erfolgt. Die Kommunikation verlagert sich immer stärker in soziale Netzwerke. Nutzer von Social-Media-Plattformen geben immer öfter Dinge über sich, zum Beispiel auf Facebook oder Twitter, preis, was früher bei persönlichen Treffen besprochen wurde. Messenger verstärken dieses Aufkommen durch die Möglichkeit der mobilen Nutzung.

Der Messenger WhatsApp beispielsweise hat den Bereich der mobilen Kommunikation derart verändert, dass die Nutzung von SMS über Smartphones rapide abgesunken ist. Dadurch erhalten Unternehmen eine einmalige Chance, auf Daten über bestehende, oder potentielle Kunden zu erheben und für die Entwicklung neuer Produkte und Verbesserung bestehender Produkte zu nutzen. Durch soziale Netzwerke wie Instagram oder Pinterest, die vor allem mit Bildern arbeiten, gewinnen Unternehmen neue Wege, für ihre Produkte visuell zu werben.

Welche Potentiale bietet Marketing 4.0?

Eine schwierige Herausforderung im Marketing 4.0, aber auch gleichzeitig ein großes Potential, ist die riesige Menge an Daten, die Marketeers jetzt zur Verfügung steht. Daten können jetzt systematisch gesammelt, ausgewertet und verarbeitet werden. Die Ergebnisse helfen dann zum Beispiel bei der gezielten Kundenansprache. Zwei Begriffe sind demnach wertvoll im Marketing 4.0:

  • Big Data: Alles, was wir online machen, hinterlässt Datenspuren. Big Data sind dabei Datenmengen, die so groß und komplex sind, dass eine manuelle Verarbeitung sehr schwierig ist und vor allem viel zu langsam. Digitale Analysen und dementsprechende Tools unterstützen die Aufbereitung der Daten und können gezielte Auswertungen durchführen. Bei Kundendaten erfahren Marketeers zum Beispiel, welche Interessen die Zielkunden haben, ohne stundenlang deren Profile zu durchforsten. Du erfährst, was für Produkte die Zielkunden kaufen und kannst so personalisierte Werbung anbieten, die den Kunden eher erreicht und auch Wirkung zeigt.
  • Micro Targeting: Dieser Prozess meint genau diese gezielte Botschaft an den Zielkunden. Hohe Streuverluste sollen im Marketing 4.0 vermieden werden. Dazu muss der Zielkunde aber genauer bekannt sein. Hierzu gehört auch demografisch den Analyseort einzugrenzen. Nicht mehr nur allein alle Deutschen werden zum Beispiel einbezogen in der Marktforschung, sondern vielmehr Zielgruppen in einer bestimmten Region oder Stadt. Anhand dieser gesammelten Daten, durch E-Mails, Social Media-Kommunikation, geklickte Werbung, werden Persönlichkeitsprofile erstellt, an denen sich Kampagnen und Produkt-Ideen orientieren sollten.

Vier Handlungsempfehlungen zum Marketing 4.0

  1. Mache deine Dialogpartner wie Kunden, Partner und Mitarbeiter mit Social Media Marketing zu Fans und Freunden und damit zu loyalen Markenbotschaftern in deinem Ökosystem.
  2. Nutze authentische Kunden-Empfehlungen, denn das ist die beste Werbung, weil es Werte wie Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen vermittelt. Baue dazu deine Community auf.
  3. Verleihe deinen Marken eine menschliche Ausstrahlung mit einer identitätsorientierten Marken-Positionierung und digitalen Medien wie Video-Marketing.
  4. Marketing 4.0 wird über Content Marketing, also über Geschichten transportiert. Arbeite deshalb mit Storytelling in Crossmedia Kampagnen mit Bewegtbild.
Fazit: Die digitale Transformation verändert Unternehmen

Alle Unternehmensbereiche sind betroffen. Die digitale Transformation verändert nicht nur die Beziehungen zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden. Sie verändert auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit anderen Unternehmen und Geschäftspartnern zusammen arbeiten. Dadurch wird nicht nur die Anforderung von Produkten mit einem immer größer werdenden digitalen Anteil lauter, sondern auch die Forderungen, die Produkte mit einem immer größer werdenden digitalen Anteil zu präsentieren. Das bedeutet, dass in kreativere Arbeitsweisen kreativere Produkt-Präsentationen mit Mehrwerten, wie Service, entwickelt werden müssen.

Digitale Transformation für Marketing, Kommunikation, Vertrieb

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Tags: Digitalisierung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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