19 10 2016

Digitalisierung im Unternehmen und erfolgreiches Change Management



Der Beitrag Digitalisierung Best Practice Beispiele  hat die vorbildhafte Arbeit anderer Unternehmen gezeigt, doch jetzt geht es um Ihre Transformation. Wenn Sie planen, Ihr Unternehmen auf die Digitalisierung auszurichten und durch ein Change Management zu führen, gibt es mehrere Punkte, die Sie beachten müssen.

Digitalisierung: Erfolgreiches Change Management

  1. Strategie ist alles: Bei dem Start in sozialen Medien muss eine effiziente Social-Media-Strategie angewendet werden. Das bedeutet, dass in Bezug auf die Produkte festgestellt werden muss, welche sozialen Netzwerke sich am ehesten eignen und wie das Unternehmen in diesen präsentiert werden soll.
  2. Bilden Sie Support-Teams: Da soziale Netzwerke regelmäßig mit wertvollen Inhalten für die Kunden befüllt werden müssen, sollten Sie ein Team bilden, das die Unternehmenspräsenz in sozialen Netzwerken verwaltet.
  3. Legen Sie Ziele fest: Legen Sie Ziele fest, auf die Sie Ihr Unternehmen ausrichten. Stellen Sie sicher, dass der Kunde in der Unternehmenspräsenz eine Mission des Unternehmens erkennt, durch die er sich angesprochen fühlt. Beantworten Sie die Frage, welchen Mehrwert der Kunde durch den Kontakt zu dem Unternehmen hat.
  4. Legen Sie Inhalte fest: Legen Sie fest, mit welchen Inhalten und mit welchen Angeboten Sie die von Ihnen genutzten sozialen Netzwerke befüllen werden.
  5. Wie löst man Shitstorms? Enttäuschte Kunden können einen Shitstorm auslösen. In solchen Fällen muss eine Strategie vorhanden sein, nach der in solchen Fällen vorgegangen werden kann. Shitstorms können schnell in Beleidigungen enden. Deshalb müssen die Mitarbeiter, den rechtlichen Rahmen kennen, um angemessen zu reagieren.
  6. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter: Um Ihre Mitarbeiter zu überragenden Leistungen zu animieren, sollten Sie ein Belohnungssystem einführen, dass die Mitarbeiter dazu motiviert, Ihre Präsenz in sozialen Medien so erfolgreich wie möglich zu gewährleisten.

Fachkonzept für digitales Marketing

Hier folgen ein paar Tipps für Ihr digitales Marketing mit Change Management:

  1. Verwenden Sie Zusatzinhalte: Dadurch, dass sich über das Internet Inhalte in kürzester Zeit verbreitet lassen, sollten Sie wichtige Zusatzinhalte zu Themen verbreiten, die das Unternehmen betreffen. Nutzen Sie Onlineforen. Nutzer von Onlineforen tauschen sich regelmäßig über neue Produkte aus, oder bieten Hilfestellungen bei Problemen an. Dies bietet die Möglichkeit als Unternehmen eine Präsenz zu zeigen und professionelle Unterstützung anzubieten.
  2. User-Generated-Content: Machen Sie sich Inhalte zu Nutze, die nicht durch Ihr Unternehmen verfasst wurden. Dies kann beispielsweise durch Text-Blogs, oder durch Videoportale, wie YouTube, geschehen. Es können über Blogs und Foren Textinhalte genutzt werden. Dazu können zum Beispiel Redaktionsteams gegründet werden, die diese Inhalte produzieren und publizieren.
  3. Nutzen Sie Markenbotschafter: Ein idealer Weg eine zusätzliche Vermarktung von Produkten zu erreichen, ist die Möglichkeit, Markenbotschafter zu nutzen. Dies geschieht dadurch, dass Markenbotschafter für eine begrenzte Zeit kostenlos Testprodukte erhalten und über diese in sozialen Netzwerken berichten. Dadurch werden Sie aktiv in die Produktgestaltung eingebunden.

Fazit: Lesen Sie weiter und rüsten Sie sich mit Handlungsempfehlungen für die Transformation und Change Management.

Tags: Digitalisierung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin, Autorin, Professorin, Speaker, Dozentin und Coach. Sie ist eine führende Expertin für digitales Marketing in der DACH-Region. Sie hat als Social-Media-Pionierin ein Bestseller-Buch über Social Media geschrieben und ihre Dissertation nebenberuflich über Social Media geschrieben. Zudem hat sie eine Berufung als Marketing-Professorin an der Hochschule Fresenius erhalten. Außerdem hat sie elf Fachbücher über Online-Marketing geschrieben und ihre Online-Community aufgebaut, die über 100k Mitglieder zählt. Dr. Hilker verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Sie entwickelt innovative Beratungskonzepte und berät mit ihrem Unternehmen „Hilker Consulting“ viele B2B-Unternehmen, die nach neuen Ansätzen oder frischen Ideen suchen, wie sie über Digital-Marketing neue Kunden und neue Mitarbeiter finden und ihre Produkte wirksam vermarkten können. Dr. Hilker bietet Strategie-Beratung, Schulungen, Agenturleistungen und Coaching aus einer Hand. Ihre „Digital-Marketing-Akademie“ bietet viele Onlinekurse für Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, LinkedIn Marketing und Social Selling. Außerdem ist Hilker Consulting Hubspot Partner und berät zu Wachstumsstrategien (Go-to-market Strategy) mit Inbound Marketing.

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